Man müsste zunächst ja mal klären, was überhaupt "Prog" ist.
Ist Prog nämlich im wahrsten Sinne des Wortes
progressive Musik, oder ist Prog einfach nur die Genrebezeichnung für einen bestimmten Stil? Ich denke eher letzteres, denn wirklich
progressiv sind weder Treshold noch Dream Theater noch Porcupine Tree noch sonstwer aus der Ecke, zumindest heute nicht mehr. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen zumindest!
Prog ist KEIN QUALITÄTSSIEGEL, sondern eine STILRICHTUNG. Zumindest sehe ich das so. Ich bewerte eine Band nicht schlechter, nur weil ich finde das die Musik kein Prog ist sondern "normaler" Hardrock - im Gegenteil gibts viele Progbands die ich deutlich schlechter finde als viele "normale" Rockbands.
Warum sonst gehört AC/DC zu meinen Lieblingsbands? Einfacher und simpler gehts ja wohl kaum.
Folglich ist es keinesfalls eine "Erniedrigung", wenn ich eine Band nicht als
Prog, sondern als
normalen Hardrock bezeichne, sondern nur der Versuch die Stilrichtung halbwegs treffend zu beschreiben. Auf die Frage, wie gut mir die Musik gefällt, hat das überhaupt keinen Einfluss.
Deswegen ist Treshold für mich Hardrock, zwar songwriterisch deutlich überdurchschnittlich und auch etwas komplexer als der Mainstream, aber trotzdem noch Hardrock denn es KLINGT wie Hardrock. Völlig wertefrei! Wo ist das Problem?