Seite 2 von 3

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 19:20
von PhyshBourne
Der für die 125er wurde seinerzeit in der audio bzw. stereoplay veröffentlicht.
Auf Wunsch kann ich ja 'ma' gucken, ob ich die noch irgendwo hab', um sie einzuscannen und dann irgendwo einzustellen...

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 20:33
von Cimba
Das wäre natürlich super, wenn du das machen würdest ... in meinem Profil an die Emailadresse könntest du das auch schicken, damit es vielleicht hier nicht zu Copyrightverletzungen kommt.

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 21:50
von Hindena
Cimba hat geschrieben:Ich muss da auch nochmal nachhaken, weil mir das wirklich sehr wichtig ist ... hab jetzt die 120er hier zu stehen ... danaben stehe die Canton 1200 ... der Klang beider Boxen unterscheidet sich deutlich, speziell in den Mitten. Beide klingen auf ihre Art gut, aber mich würde jetzt rasend interessieren, welche Box nun "authentischer" klingt und dazu würde ich gerne den Frequenzschrieb der NuLine 120 haben wollen, um mir besser einige Dinge erklären zu können.
Hast du denn schon den Frequenzgang der Canton? Wenn du beide bekommen solltest, dann bitte mal uploaden. Würde mich auch interessieren!

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 22:01
von Cimba
Den Frequenzgang der Canton 1200 hab ich als Kopie ... könnt ich als Mail schicken ... oder soll ich es hier posten (Copyright?)

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 08:14
von Dani
Hi Cimba

..ruf mal die Hotline an. :wink: Weshalb sich da die NSF bedeckt hält.... weiss ich auch nicht.

Gruess
Dani

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 08:16
von PhyshBourne
Cimba hat geschrieben:Das wäre natürlich super, wenn du das machen würdest ... in meinem Profil an die Emailadresse könntest du das auch schicken, damit es vielleicht hier nicht zu Copyrightverletzungen kommt.
Du hast 'n eMil!

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 08:25
von Ekkehart
Hi,

entschuldigt mal die, aus reiner Neugier, blöden Zwischenfragen:

1. Wieso ist der Frequenzgang eines LS so wichtig, wenn durch die Akustik in den eigenen Hörräumen eh wieder alles verbogen wird?

2. Wie stark hängt der Frequenzgang mit der klanglichen Abstimmung eine LS zusammen?

Gruß
Ekkehart

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 08:41
von eric_the_swimmer
Ekkehart hat geschrieben: 1. Wieso ist der Frequenzgang eines LS so wichtig, wenn durch die Akustik in den eigenen Hörräumen eh wieder alles verbogen wird?
Weil der on-axis Frequenzgang vom Raum (außer im Bass) nicht wirklich beeinflusst wird. Den Direktschall nimmt man so wahr, wie er aus dem LS kommt. Am Diffusschall tobt sich dann der Raum aus.

2. Wie stark hängt der Frequenzgang mit der klanglichen Abstimmung eine LS zusammen?
Stark. Sind etwa die Mitten recht betont und die Höhen etwas abgesenkt, sprechen viele von einem "warmen" Klangbild etc. Wobei hier eben auch der off-axis Frequenzgang eine Rolle spielt und Frequenzgang natürlich nicht alles ist.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 08:41
von Dani
Ekkehart hat geschrieben:Hi,

entschuldigt mal die, aus reiner Neugier, blöden Zwischenfragen:

1. Wieso ist der Frequenzgang eines LS so wichtig, wenn durch die Akustik in den eigenen Hörräumen eh wieder alles verbogen wird?

2. Wie stark hängt der Frequenzgang mit der klanglichen Abstimmung eine LS zusammen?

Gruß
Ekkehart
Es interessiert einfach :wink: ... auch mich würde mal einen Frequenzgang meiner neuen Schätzen interessieren.
Fast jeder Hersteller weist die Frequenzgänge aus, wieso nicht auch Nubert? :wink:

Gruess
Dani

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 09:30
von bony
Dani hat geschrieben:Fast jeder Hersteller weist die Frequenzgänge aus, wieso nicht auch Nubert? :wink:
Vielleicht stellt Herr Nubert da gewisse Anforderungen an die "Qualität" so einer Abbildung :wink: und man möchte sich dann doch nicht so sehr in die Karten schauen lassen.