Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuwachs in der NuLine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo angelob,

ich denke, dass die DS60 mit ATM80 schon ziemlich große Dipole sind. Diese Lösung erscheint mir trotz eventueller Beschwernisse (Receiverauftrennung, Zusatzendstufen) reizvoller als der Gedanke, noch größere Rear-Monster im Rücken zu haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Hallo angelob,

ich denke, dass die DS60 mit ATM80 schon ziemlich große Dipole sind. Diese Lösung erscheint mir trotz eventueller Beschwernisse (Receiverauftrennung, Zusatzendstufen) reizvoller als der Gedanke, noch größere Rear-Monster im Rücken zu haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ay, Ay, Captain ;)

Hmm, über die ABL-Lösung für hinten hab ich noch nie nachgedacht, danke für die Anregung!
Wenn, dann werde ich wohl auf eine Vor/End Kombi zurückgreifen müssen, hätte da Rotel im Visier.
Also die ABL/ATM würden ja dann zwischen die RSP-1098 und RMB-1095 passen, gell?
Hätte diese Kombi genug "Power"? Und sind 330W an 4Ohm wirklich "ehrliche ROTEL-Watt"?
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

angelob hat geschrieben:.......RSP-1098 und RMB-1095......Hätte diese Kombi genug "Power"? Und sind 330W an 4Ohm wirklich "ehrliche ROTEL-Watt"?
Gegenfrage: Fehlt es deinem Marantz an Leistung? :roll:
Die Rotel sollte so viel (ehrliche) Leistung haben, daß bei Vollast deine Zahnlücke anfängt zu pfeifen! :lol:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Gegenfrage: Fehlt es deinem Marantz an Leistung?

Hmmm, theoretisch x-D

Der hat ja an 4 Ohm knapp 50W Leistung, was manche als zu wenig empfinden, aber wenn ich mal a bisserl aufdrehe dann
sind alle ruhig (bis auf die Nubis).

Die Rotel sollte so viel (ehrliche) Leistung haben, daß bei Vollast deine Zahnlücke anfängt zu pfeifen!
Hey, meine Zähne sind lückenlos! ;)
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

angelob hat geschrieben: Wenn, dann werde ich wohl auf eine Vor/End Kombi zurückgreifen müssen, hätte da Rotel im Visier.
Also die ABL/ATM würden ja dann zwischen die RSP-1098 und RMB-1095 passen, gell?
Hätte diese Kombi genug "Power"? Und sind 330W an 4Ohm wirklich "ehrliche ROTEL-Watt"?
Ich habe "nur" die Rotel 985 für meine Fronts mit ABL, DS-60 mit ABL und meinen Center. Erst letztens habe ich mit hoher Lautstärke "Der Untergang" geguckt, bei dem sowohl vorne als auch hinten sehr tiefer Bass zu hören sind und das bei hoher Dynamik. Dabei hatte die Rotel keine Probleme.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Aldaron
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Do 23. Sep 2004, 00:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Aldaron »

angelob hat geschrieben:Der hat ja an 4 Ohm knapp 50W Leistung, was manche als zu wenig empfinden, aber wenn ich mal a bisserl aufdrehe dann sind alle ruhig (bis auf die Nubis).
hast du nicht einen pm7200?? wenn ja sei dein gewissen beruhigt (dein höreindruck scheint es ja zu sein :) ), der pm7200 liefert ~155W/4Ohm...
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

hast du nicht einen pm7200?? wenn ja sei dein gewissen beruhigt (dein höreindruck scheint es ja zu sein ), der pm7200 liefert ~155W/4Ohm...
Ja klar hab ich nen PM7200 und ich bin stolz auf ihn ;) aber ich will nunmal auf Surround erweitern und der is ja ein Stereo-Amp. Hab mir nur gedacht, dass vielleicht eine zu schwache Endstufe die Lautsprecher nicht ganz unter Kontrolle hätte (Was ja anscheinend bei der Rotel nicht ganz der Fall ist...).

Hat mein Marantz echt 155W/4Ohm ? Hab nämlich irgendwann laut einer Formel, die ich irgendwo gefunden hab, knapp 50W errechnet, wie kann man denn jetzt RMS-Angaben unter unterschiedlichen Impedanzen "umwandeln"?
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Antworten