Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wieviel mehr beim Fachhändler als im Internet zahlen?
Hi,
den "passenden" Preisaufschlag kann ich natuerlich nicht nennen, doch fuer mich spielt die "Beratung" nur eine rel. kleine Rolle (zum Glueck kennt sich mein "Stammhaendler" im Elektronikbereich recht gut aus).
Was mir wichtig beim Haendler ist:
(i) passende Auswahl (preislich, Art, ...)
(ii) nicht ueberschuldet, bzw. support auch noch in einigen Jahren
(iii) sollte einen wirklich guten Draht zu seinen Zulieferern haben
(iv) Austauschgeraet im Ernstfall
(v) die "Chemie" sollte stimmen.
Kenne einige Haendler in meiner naeheren Umgebung, doch trotzdem kaufe ich zumeist bei meinem Stammhaendler (haengt aber vom Bereich ab), da hier das Ausleihen und der halbwegs solide Vergleich problemlos moeglich ist. Nicht selten bekomme ich von ihm (wenn er gerade Kunden in meiner Naehe besucht) direkt ein Geraet zum Testen aufgestellt ...
Preisvergleich mit Onlinehaendlern ist da uebrigens schwierig, da kaum einer der Marken online vertrieben werden.
Gruss
Burkhardt
den "passenden" Preisaufschlag kann ich natuerlich nicht nennen, doch fuer mich spielt die "Beratung" nur eine rel. kleine Rolle (zum Glueck kennt sich mein "Stammhaendler" im Elektronikbereich recht gut aus).
(ii) nicht ueberschuldet, bzw. support auch noch in einigen Jahren
(iii) sollte einen wirklich guten Draht zu seinen Zulieferern haben
(iv) Austauschgeraet im Ernstfall
(v) die "Chemie" sollte stimmen.
Kenne einige Haendler in meiner naeheren Umgebung, doch trotzdem kaufe ich zumeist bei meinem Stammhaendler (haengt aber vom Bereich ab), da hier das Ausleihen und der halbwegs solide Vergleich problemlos moeglich ist. Nicht selten bekomme ich von ihm (wenn er gerade Kunden in meiner Naehe besucht) direkt ein Geraet zum Testen aufgestellt ...
Preisvergleich mit Onlinehaendlern ist da uebrigens schwierig, da kaum einer der Marken online vertrieben werden.
Gruss
Burkhardt
Hallöchen,Christof hat geschrieben: Ich habe meine Devise: "Wenn irgend möglich, kaufe am Ort" noch nie bereut.
Wenn es Probleme gibt, macht sich das schnell bezahlt.
ich sehe das genau so.
Aber leider ist der Irrglaube viel Qualität für wenig Geld bekommen zu können weit verbreitet.
Wird einem ja auch jeden Tag auf´s neue von Blödmarkt und Co. weisgemacht.
Anscheinend kommt keiner auf die Idee das die Zeitungsbeilagen und mehrmals täglich geschaltete Fernsehwerbung an der Kasse vom Verbraucher mitbezahlt werden.
Manchmal mache ich mir den Spass die Topangebote der Geiz-Geil Händler im Internet mit anderen Anbietern zu vergleichen.
Bisher habe ich noch immer einen günstigeren Anbieter gefunden.
Und oftmals waren das auch Händler die neben dem Internetladen auch ein Ladengeschäft unterhalten ( siehe Nubert), eben keine reinen "Kistenschieber".
Geiz war noch nie geil und Qualität hat ihren Preis.
Grüsse Markus
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Selbst wenn man größere Mengen Schrott abzieht, dann haben hier (Osten) dieburki hat geschrieben:Hi,
Großmärkte noch das größere Angebot. Wobei man leider aber auch sagen muß,
daß sich deren Fokus nach unten verlagert hat. Zitat Filialleiter: Wir können hier
nicht zu viele Sachen hinstellen, die weniger als einmal im Jahr gekauft werden.
Von Denon findet man z.B. häufig noch die xx02 und xx03-Reihe für ca. 50%
des ursprünglichen Preises rumstehen.
Wie lange ein Laden existiert, hängt von der Anzahl der Käufer ab.(ii) nicht ueberschuldet, bzw. support auch noch in einigen Jahren
Und die ist nie größer als die Anzahl der Besucher. Hier in Jena steht ein
Laden, in dem habe ich noch NIE einen Besucher gesehen. Jede Menge abgehobenes Zeug (teuereres B&W und Bose zwischen Plasma- und LCD-Displays), der Laden ist
von außen zu gut einsehbar und der Filialleiter sieht aus, als "lauert" er auf den
ersten Kunden.
Ich weiß nicht, ob sich ein seriöser Händler bei den Waren, die hier über den TischKenne einige Haendler in meiner naeheren Umgebung, doch trotzdem kaufe ich zumeist bei meinem Stammhaendler (haengt aber vom Bereich ab), da hier das Ausleihen und der halbwegs solide Vergleich problemlos moeglich ist. Nicht selten bekomme ich von ihm (wenn er gerade Kunden in meiner Naehe besucht) direkt ein Geraet zum Testen aufgestellt ...
gehen, größeren Service leisten kann. Die Margen liegen hier eher im Bereich
20 €...40 € pro Gerät. Das Gewinn wird mit Verbrauchsmaterialien und mit
einfacheren Geräten gemacht. Höherwertiges fährt im wesentlichen Verluste
ein. Ausnahme sind derzeitig Plasma und LCD-Fernseher. Kunden, die
für 2800 € ein Plasma und für 179 € ein DVD-Receiver+Böxchen gekauft haben,
soll es nicht nur einmal gegeben haben.
Nochmal zu Händlern. Wichtig ist IMHO, daß man Geräte zum Test ausleihen/testkaufen
kann und ohne wenn und aber und emotionslos zurückgeben kann, wenn sie nicht die
Erwartung erfüllen. Rückfragen vom Händler dürfen unter keinen Umständen so was
wie Schuldgefühle aufkommen lassen oder in diese Richtung tendieren.
Hi,
Aber: Mir gings garnicht um die Anzahl der Geraete, sondern darum, dass eben mein (haeufig) favorisierter Haendler eben eine gewisse Stueckzahl von Produkten in der Vorfuehrung hat, die fuer mich auch preislich interessant sind (eben nicht preislich absolut abgehoben) und zudem (da kann fast kein Grossmarkt konkurrieren) eben anstaendige Vorfuehrbedingungen zur Verfuegung stellt.
Bei Nubert wuerde uebrigens die 2. Aussage auch nicht so ganz zutreffen ...
Es geht aber beim Einzelhaendler doch (wie Du oben schon schriebst) darum, dass er seine Nische findet. Allein auf Umsatz zu setzen, muss da keineswegs der richtige Weg sein.
Mein obiger Haendler verdient sich seine Broetchen inzwischen primaer durch Geraete-/Boxentuning und Installationen vor Ort.
Diese Art von Dienstleistung kann/will ein Onlinehaendler eben nur sehr bedingt anbieten ...
Gruss
Burkhardt
ich weiss, im Osten sieht das durchaus etwas anders aus, als bei uns in der Muenchner Region.Selbst wenn man größere Mengen Schrott abzieht, dann haben hier (Osten) die
Großmärkte noch das größere Angebot. Wobei man leider aber auch sagen muß,
daß sich deren Fokus nach unten verlagert hat. Zitat Filialleiter: Wir können hier
nicht zu viele Sachen hinstellen, die weniger als einmal im Jahr gekauft werden.
Aber: Mir gings garnicht um die Anzahl der Geraete, sondern darum, dass eben mein (haeufig) favorisierter Haendler eben eine gewisse Stueckzahl von Produkten in der Vorfuehrung hat, die fuer mich auch preislich interessant sind (eben nicht preislich absolut abgehoben) und zudem (da kann fast kein Grossmarkt konkurrieren) eben anstaendige Vorfuehrbedingungen zur Verfuegung stellt.
viele kleine Hifihaendler verkaufen inzwischen auch online bzw. wenn ich z.B. ein Kleinteil benoetige, lasse ich mir das zuschicken.Wie lange ein Laden existiert, hängt von der Anzahl der Käufer ab.
Und die ist nie größer als die Anzahl der Besucher.
Bei Nubert wuerde uebrigens die 2. Aussage auch nicht so ganz zutreffen ...
Es geht aber beim Einzelhaendler doch (wie Du oben schon schriebst) darum, dass er seine Nische findet. Allein auf Umsatz zu setzen, muss da keineswegs der richtige Weg sein.
wer weiss, mit was er tatsaechlich sein Geld verdient (vielleicht muss er das auch garnicht), doch warte ab, wie lange der Laden noch existiert (hab schon bei einigen Hifilaeden die Pleite schon richtig vermutet, aber in einem Fall - solch einen arroganten Verkaeufer hab ich sonst noch nie erlebt - auch voellig daneben gelegen) ...Hier in Jena steht ein
Laden, in dem habe ich noch NIE einen Besucher gesehen. Jede Menge abgehobenes Zeug (teuereres B&W und Bose zwischen Plasma- und LCD-Displays), der Laden ist
es gibt aber eben auch das Klientel, welches viel Geld, aber wenig Ahnung/Zeit hat.Das Gewinn wird mit Verbrauchsmaterialien und mit
einfacheren Geräten gemacht. Höherwertiges fährt im wesentlichen Verluste
ein. Ausnahme sind derzeitig Plasma und LCD-Fernseher. Kunden, die
für 2800 € ein Plasma und für 179 € ein DVD-Receiver+Böxchen gekauft haben,
soll es nicht nur einmal gegeben haben.
Mein obiger Haendler verdient sich seine Broetchen inzwischen primaer durch Geraete-/Boxentuning und Installationen vor Ort.
Diese Art von Dienstleistung kann/will ein Onlinehaendler eben nur sehr bedingt anbieten ...
Gruss
Burkhardt
Jo, ich lasse mir von meinen Händlern auch vor jedem Kauf die Bilanzen der letzten Jahre zeigen und von seiner Hausbank eine Auskunft über sein Rating geben. Dazu ein ärtzliches Attest vom Geschäftsführer / Inhaber, welches mir einen gesundheitlich nicht angeschlagenen Menschen attestiert ...burki hat geschrieben: (ii) nicht ueberschuldet, bzw. support auch noch in einigen Jahren
Ich denke es ging eher um das Thema Vertrauensverhältnis-das man ein gutes Gefühl dabei hat.Wörtlich genommen gebe ich Dir natürlich recht.sleepyjoe hat geschrieben:Jo, ich lasse mir von meinen Händlern auch vor jedem Kauf die Bilanzen der letzten Jahre zeigen und von seiner Hausbank eine Auskunft über sein Rating geben. Dazu ein ärtzliches Attest vom Geschäftsführer / Inhaber, welches mir einen gesundheitlich nicht angeschlagenen Menschen attestiert ...burki hat geschrieben: (ii) nicht ueberschuldet, bzw. support auch noch in einigen Jahren
O.T. Wir haben als wir unsere Küche gekauft haben, ein paar Feilschrunden durchstanden. Man einigte sich auf einen glatten Betrag, der aber vorab fällig werden sollte.
Als ich den Besitzer auf einen schriftlichen Eigentumsvorbehalt festlegen wollte, falls er zwischen meiner Vorkasse und der Lieferung insolvent gehen würde,ist er erst rot angelaufen und dann richtig ärgerlich geworden. Er würde seit 30 jahren bestehen und hätte gerade eine millionenschwere Ausstellungshalle gabaut (beides stimmt) und bla bla bla....Am Ende habe ich gezahlt und meine Küche bekommen....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Die Beratung und das ganze Brimbamborium drumrum interessiert mich herzlichst wenig, Informationen kann ich auf anderen Wegen effizienter und effektiver bekommen. Wichtig wäre mir hingegen der after sales care, wobei viele Geräte mittlerweile mit Garantien versehen werden, so daß auch dieser Punkt je nach Produktkategorie und Einsatzzweck immer mehr in den Hintergrund tritt.
greetings, Keita
greetings, Keita
Hi,
Bei rel. kostspieligen Anschaffungen bzw. bei der Auswahl meiner Zulieferer informiere ich mich durchaus etwas genauer.
Da ich auch etwas im Hifi-Bereich taetig bin, hab ich vielleicht auch etwas mehr Einblick (diese werde ich hier aber natuerlich nicht ausplaudern), wie "gnadenlos" es dort zugehen kann.
Was nutzt mir der versprochene support, wenn der Laden nach 2 Wochen die Pforten schliesst ?
Gruss
Burkhardt
der Punkt war durchaus ernst gemeint ...ich lasse mir von meinen Händlern auch vor jedem Kauf die Bilanzen der letzten Jahre zeigen ...
Bei rel. kostspieligen Anschaffungen bzw. bei der Auswahl meiner Zulieferer informiere ich mich durchaus etwas genauer.
Da ich auch etwas im Hifi-Bereich taetig bin, hab ich vielleicht auch etwas mehr Einblick (diese werde ich hier aber natuerlich nicht ausplaudern), wie "gnadenlos" es dort zugehen kann.
Was nutzt mir der versprochene support, wenn der Laden nach 2 Wochen die Pforten schliesst ?
Gruss
Burkhardt
Mein Händler "um die Ecke" ist Nubert!Frank Klemm hat geschrieben: Hängt von der Qualität der Beratung ab.
Soviel zum Thema Beratung.
@koala: Zitat: Die Beratung und das ganze Brimbamborium drumrum interessiert mich herzlichst wenig, Informationen kann ich auf anderen Wegen effizienter und effektiver bekommen.
Hast Du noch nie bei der NSF-Hotline angerufen?
Ich hab ja das Glück, dass Nubert bei mir vor Ort ist. Und was die Preise betrifft: die Boxen sind wirklich super günstig.
Und auch alle anderen Teile, die ich dort kaufte ( DVDP, AVR,...) waren sehr günstig!
o.k. es geht hier ja auch nicht um die NSF.
Nur eines noch: Seit es das "Feilsch-Gesetz" gibt, denke ich, dass man auch bei kleineren Händlern noch gute Preise erzielen kann. Die wollen ja schließlich auch was verkaufen und zur Not verdienen sie halt weniger, als eingeplant, aber: sie verdienen noch was!
Ich könnt da jetzt Beispiele aus meinem Beruf nennen, was ich aber lieber lasse, weil diverse "Konzerne" mich dann sofort verklagen würden !
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311