Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
OL-DIE hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:... Soviel kann ich aber schonmal sagen: bin grade dabei für Area einen DBA-Test zu planen - mit 4 Subwoofern und dem Behringer DEQ2496 - damit wir mal einen Einstieg zu diesem Thema anbieten können !

CIAO
Hallo Al,

an diesem Test bin ich sehr interessiert. Es müssen übrigens nicht die größten Woofer hierfür verwendet werden, der Effekt der Raummodenabsorption lässt sich sicher auch mit 4 Stück AW-550 gut nachweisen...
vielleicht täusche ich mich ja auch und die Tests in AreaDVD werden überwiegend von Leuten gelesen, die kein Problem haben (platzmäßig und preismäßig), sich 4 AW1500 in den Wohnraum zu stellen :roll:
Ansonsten erschiene mir ein Testaufbau mit handlicheren Subwoofern praxisnäher. Und wenn man diese Singlechassissubwoofer nicht auf den Boden stellt, würde das den raumakustischen Nachteil dieser Subs gegenüber dem AW1500 teilweise ausgleichen. Noch besser wäre natürlich ein Test sowohl der Variante für "Kleinsparer" als auch der Variante für "Heimkinoverrückte" ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Raico

Beitrag von Raico »

Richtig!
Jeder Subwoofer dürfte in Punkto Dröhn-Reduzierung und Straffheit des Klangs davon profitieren, dass man ihn höher setzt. Also auf die Böcke mit ihnen! Ich praktiziere das seit Jahren mit Erfolg.
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

g.vogt hat geschrieben:Noch besser wäre natürlich ein Test sowohl der Variante für "Kleinsparer" als auch der Variante für "Heimkinoverrückte"
Das sehe ich genauso! :D

Denn obwohl bei einem eventuellen Test von 4x AW1500 der Spassfaktor als natürlich auch die Qualität der Basswiedergabe auf ein ganz neues Niveau gehoben werden würde, sprengt das bei mir zumindest - und wohl auch bei ein paar anderen Usern - sowohl den finanziellen Rahmen, als auch den "Wohnraumtauglichkeits"- / WAF-Faktor.

Deshalb finde ich deine Idee IMHO sehr sinnvoll. Dann hat jeder was davon! 8)

Momentan wäre ich sehr an der Realisierung eines DBA mit 2x AW-75 interessiert, aber ich will nicht zu off-topic werden. Vielleicht ist die Frage viel interessanter, ob oberhaupt und falls ja - wie es am günstigsten möglich wäre die bautechnischen Vorteile des AW-1500 (ich spiele auf die vertikale Chassisanordnung an) auch auf anderen Wegen zu realisieren. Aufstellung eines anderen Subs auf einen Sockel, ein 2x DBA, ein 4x DBA oder sonst was...

Jedenfalls dürft ihr alle mal ordentlich weiter testen (sowohl Al als auch Oldie mit seinem 2x Sub Aktiv Selbstbau DBA). Ich verfolge das Thema jedenfalls mit großem Interesse und bin natürlich immer für finanzierbare und WAF-taugliche Lösungen diesbezüglich immer sehr aufgeschlossen. :D

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Raico hat geschrieben:Richtig!
Jeder Subwoofer dürfte in Punkto Dröhn-Reduzierung und Straffheit des Klangs davon profitieren, dass man ihn höher setzt. Also auf die Böcke mit ihnen! Ich praktiziere das seit Jahren mit Erfolg.
Erzähl. Wir sind ganz Ohr. ;)
Raico

Beitrag von Raico »

Ei guckst du in mein Album!

Einer steht kniehoch, der andere brusthoch über dem Boden. Hauptsache, die Stands sind stabil, dass nix wackeln kann. Seit ich sie so betreibe, hat die Sauberkeit tiefer Frequenzen deutlich zugenommen. Die Bassverteilung im Raum ist gleichmäßiger.
Der nächste Schritt war dann das Stapeln von Dämm-Material, was auf den Bildern ebenfalls zu sehen ist. Ich kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass auch bei hohen Lautstärken nix mehr dröhnt. Darum hechle ich im Moment nicht unbedingt nach einem DBA oder solchen Lösungen, wie OL-DIE sie ersonnen hat.
Ich kann sowohl das Aufbocken als auch die Dämmung jedem nur empfehlen. Die Wirkung ist weitaus größer als bei allen anderen Tüfteleien und Schiebereien, die ich über die Jahre ausprobiert habe.
Und es kostet halt nicht viel!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:oops:
habe ja sogar schon n Kommentar zu den Bildern gegeben. :D
Habe zwar das Dröhnen schon ein wenig besser in den Griff bekommen, doch optimal ist es leider noch nicht bei mir.
Muss mal schauen, on ich auch sowas hinbekomme. ;)
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

OL-DIE hat geschrieben:Als dritte Variante wäre sogar ein klassische Version denkbar: 2 große tiefreichende Standboxen vorne und zwei im Pegel angepasste Subwoofer hinten über Delay.
Für viele vielleicht sogar die interessanteste Lösung... zwei 125er mit ATM plus zwei 1000er... wo krieg ich jetzt bloß 'n Behringer bzw. Delay und vor allem 'nen zweiten 1000er her... :?:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Behringer in jedem guten Musikfachahndel und den AW 1000 solltest du bei Nubert bekommen! :wink: :mrgreen:
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

:? :o :idea: 8O :) :D :lol: :mrgreen:
Hast 'e ma' 'n Euro? :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

PhyshBourne hat geschrieben::? :o :idea: 8O :) :D :lol: :mrgreen:
Hast 'e ma' 'n Euro? :wink:
Wir können ja verhandeln. Du besorgst mir n 1500er und ich gebe Dir meinen nigel nagelneuen 1000er. :wink: :mrgreen:
Antworten