Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DaimlerChrysler - Zetsche legt Gehalt offen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@pb

Thema Molkerei.

Es geht dabei um Käuferschichten und Markenbewusstsein.
Die Molkerei z.B. bietet 2 Produkte an. Einmal Marke, einmal Non-Marke. Es gibt aber auch 2 Käuferschichten, einmal Marke, einmal Non-Marke. Beide Schichten werden sich kaum oder selten ändern in ihrer Kaufgewohnheit.
Was macht die Molkerei? Sie bietet einfach beide Produkte an. Da der Marken Joghurt aber nie zu 100% die Anlage auslastet, weil eben die Käuferschicht sich nicht permanent ändert und somit der Markt für die Marke gesättigt ist, produziert es somit eben noch aus dem gleichen Erzeugnis die Non-Marke. Auch dafür gibt es eine Käuferschicht.
Und prompt hat er durch Auslastung der Anlage halt keinen Verlust eingefahren, sondern Gewinn.

Es ist glatt gelogen zu sagen, die Non-Marken Käuferschicht macht den Markt kaputt und zerstört Arbeitsplätze. Im Gegenteil. Marke und Non Marke ergänzen sich. Und so ist es halt überall. Und eben auch auf der ganzen Welt. Kein Mensch kauft NUR Marke und kein Mensch kauft NUR Non-Marke (es sei denn, er ist auf Grund von Geldmangel vielleicht angewiesen so billig wie möglich zu kaufen). Das Argument. Billig macht alles kaputt stimmt eben sooo nicht. Was den Markt kaputt macht ist Schlamperei und Gurkenware und eben Abzocke sowie Abwanderung TROTZ Profit!
Und genau da kommen wir wier zurück zum Ursprung. Man wandert ab, weil man eben noch mehr Kohle haben will und nicht weil man nicht Profit macht und weil alles so schlimm ist und man um seine Existenz als Firma kämpfen muss!
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Zunächst einmal solltest du nicht alles verallgemeinern Homernoid (IHR im Westen) und deine persönlichen Angriffe, mit aus der Luft gegriffenen Beispiele, kannst du dir auch sparen.
Bleib' bitte sachlich.

Desweiteren fordere ich doch von niemandem unentgeltlich zu arbeiten.
Ich hoffe, die Zusammenfassung von pbeier hat einiges ins rechte Licht gerückt, was du bei mir scheinbar falls verstanden hast.

Sprich den Unternehmen nicht die (marktwirtschaftliche) Freiheit ab, die dir selbst gegeben ist.
Abzocke und Wucher kann man nicht bis sonstwohin treiben, weil sonst die Käuferschicht wegbleibt.
Es muss noch eine Menge mehr "abgezockt" werden, bis die Käuferschicht fern bleibt.
(Was auch immer du unter "abzocken" verstehst.)
Du hast wohl zu sehr den nationalen Markt im Auge.
Diese beiden dinge "ernähren" sich gegenseitig - das ist für mich beides die praxis.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Prozess hat eine solche Eigendynamik entwickelt, dass man nicht zwischen Tätern und Opfern unterscheiden kann.
Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer, lassen sich zu beiden Seiten zählen.

Deswegen schrieb ich ja, dass wir alle dasselbe Spiel spielen.

Unternehmen:Gewinnmaximierung
Arbeitnehmer: streben nach bestmöglichem Preis/Leistungsverhältnis

P.S.
Zum Joghurt.
Evtl hast du mich falsch verstanden!
Die Anlage wäre genauso ausgelastet, wenn jeder Joghurt 10ct teurer wäre, nur gibt es glücklicherweise mehr als einen Joghurthersteller und einer beginnt dann, den Preis zu senken...die Konsumenten geben dann dem nach Kostensenkung strebenden Unternehmen Recht.

imacer
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

zur Molkerei:
Und wenn es nur Marken gäbe, würden die "no-name" Esser keinen Joghurt verzehren?
Beide Schichten werden sich kaum oder selten ändern in ihrer Kaufgewohnheit.
Sie könnten es aber!

So tragisch sämtliche Entwicklungen auch noch für unser Land sein mögen, so falsch halte ich es zu fordern dass Unternehmen, die hier produzieren und Gewinne machen gefälligst hier zu bleiben haben.

Unbeachtet der Tatsache dass große Teile der Umsätze und Gewinne im Ausland erzielt werden, sollte man sich lieber fragen, warum diese Unternehmen abwandern?
Warum können sie in Südostasien/Osteuropa die Gewinne erhöhen, was scheinbar in diesem Maße hier nicht möglich ist?
Da geht es nicht alleine um Lohnkosten, da spielen weitaus wichtigere Faktoren eine Rolle und diese könnte man ändern um Deutschland attraktiver zu machen.
Aus deutscher Sicht läuft eine Menge falsch, aber niemand (auch nicht die Konsumenten) ziehen daraus Konsequenzen.
Die (politische) Mehrheit ist ja gar nicht gewillt, die Rahmenbedingungen der (neuen) Realität anzupassen und verschliessen die Augen davor.

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

könnten, würden, wollten.
Es ist aber nun mal nicht so!


Ja. Warum können die das? Warum bis vor kurzem noch in der Zone? Und warum jetzt nicht mehr?
Du kannst Dir die Fragen selber beantworten!

Die Lebenshaltungskosten in der Zone sind mittlerweile gleich und gar höher als im Westen (Beweise habe ich andersweo geliefert) und logischerweise steigen auch damit die Lohnansprüche.

Diese Kosten sind aber in Polen eben noch nicht angestiegen. Sie werden es aber und somit wird auch der Lohn ansteigen und somit wird der Gewinn weniger und somit wir die Firma erneut abwandern in ein neues Land. China, Polen, Tschechien werden NIE den gleichen Level halten können wie heute. In 5-10 Jahren wird Tschechien genauso hohe Lebenshaltungskosten haben wie bei uns im Osten z.B. Städte wie Prag sind nicht umsonst schon recht teuer geworden diesbezüglich. Die Firma wandert weiter. Irgendwann werden sie im Busch landen. Doch da ist die Qualität schon lange nicht mehr gegeben, weil weniger Kohle=weniger Qualität. Gurkenware kommt bei raus.

Oder meinst, der Inder verkauft seine IT Referenzen für ne Glasscherbe? Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Hier, Du Held!

http://www.tecchannel.de/news/themen/en ... ng/434347/

Und nun weiter mit Deinem Theorie Geschwätz! :roll:
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Für oder wider welche meiner Aussagen beziehst du nun Stellung?

Mir ist völlig klar, dass die Unternehmen, wie eine Karawane durch die Welt ziehen um stets nach den günstigsten Produktionsmöglichkeiten Ausschau zu halten.
Im selben Maße werden wir die Waren kaufen, ganz gleich, woher sie kommen und...und dass die Löhne in aufstrebenden Ländern steigen ist auch nichts Neues.

Schade, dass du immer gleich persönlich wirst und nicht bei sachlichen Argumenten bleibst.

Die ersten 2 Zeilen hätte ich auch als Antwort auf einiges deiner Posts geben können, in denen dir soziale Ideale vorschweben und Wunschdenken dominiert.

imacer

P.S.
Den Link hättest du dir sparen können, das ist nun wirklich nichts Neues.
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

leute, die diskussion ist echt klasse ! mein voller ernst :!:

ihr habt beide die kernaussagen gemacht - die genau meine reizwörter sind:

a) abwanderung trotz profit ! grossartig auf den punkt gebracht
b) die Konsumenten geben dann dem nach Kostensenkung strebenden Unternehmen Recht - GENAU !

warum? weil sie, die unternehmen ( und so "höre" ich deinen tenor, imacer - korrigiere mich gern ) agieren..
genau das sehe ich aber als reaktion der unternehmen! auf jeder berichtsebene.! von der putze bis zum vorstandsvorsitzenden. mir ist wichtig hier zu behaupten, dass dieser handlung kein vorsatz zugrunde liegt, sondern nur die reaktion auf die Werte ist, die wir seit 1950 neu aufgebaut haben. messbarer erfolg - egal wie und über alle sozialen verpflichtungen hinweg.

in einer welt, in der die moralischen leitlinien verflachen ( fehlende familiäre, soziale, lokale und auch ganz besonders nationale ( achtung nicht faschistoid und narzistisch gemeint ) identifikation )
in der das bedürfniss nach leitbildern aber nach wie vor existent, wahrsch. sogar noch stärker als je zuvor ist
wird die "flucht" in alternative leitbilder gesucht.
eine dieser flucht-ausprägung ist die prozessoptimierung/gewinnmaximierung wie beschrieben
WEIL sie so schon einfach zu verstehen und messbar ist.
moral muss man vertreten - gegen widerstände
gewinn kann man beweisen und die widerstände leicht ausräumen.

sind wir ehrlich mit uns selbst:

uns fehlt das moralische+gesellschaftliche fundament ! wir reagieren nur noch, jeder auf seinem sozalen level und doch alle gleich. vorbild zu sein ist leidlich schwierig.

nochmal zurück zu deiner aussage, homernoid.
exakt mein reizthema: die deutsche bank.. bestes ergebniss der fimengeschichte und alle fillialen unter 8 MA mal eben geschlossen, weil man im internationalen vergleich nur auf platz 17 gelandet sei. ich könnte mich übergeben....

so, ich glaub jetzt muss ich mal kurz wieder runterfahren. sonst verlier ich zusammenhang...

bis hierher hab ich nur gemäkelt... das ist mir aber nicht genug.
ich denke schon, das marke und non marke nebeneinander geht. wir haben aber die pflicht als konsument dafür zu sorgen, dass diese waage erhalten bleibt. insofern ist nubi ja schon mal ein guter ansatz. etwas lokalpatriotismus ist durchaus angebracht und den mehrpreis zahl ich gern. das ist es vielleicht, dass wir in die welt raustragen müssen..

gurkenprodukte gehören abgemahnt - eindeutig. genauso wie gurkendienstleister und manager. ( siehe den bericht von 24hours...)
trotzdem braucht fortschritt innovation und vereinfachung, um platz für besseres zu schaffen, das haben wir wohl alle in uns. wie hinbekommen? und da bin ich wieder bei imacer, der richtig uns alle in einem boot sieht. wir sind opfer und täter zugleich.
was bleibt?
vorbild sein, bei den kleinen jungs auf der strasse und im geschäft nebenan. nicht leicht aber wichtig.
entscheidend für mich dabei:
ich muss davon ausgehen, dass ich selbst davon keinen nutzen mehr haben werde. ( daseinszeitfenster!)
ich muss es nicht für mich tun, sondern für die, die nach mir sind.

tja und uneigennutz ist nicht gerade die stärke von uns allen - oder?

holla, das war hart jetzt....ich check jetzt nicht auf rechtschreibung..mir raucht der kopf...mir ist der inhalt wichtiger.
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ps..
das thema ist wichtig, seid doch so nett und lass die harten töne einfach raus! egal wer anfängt.
evtl um MIR den gefallen zu tun.?
gruss pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

imacer hat geschrieben:Für oder wider welche meiner Aussagen beziehst du nun Stellung?

Mir ist völlig klar, dass die Unternehmen, wie eine Karawane durch die Welt ziehen um stets nach den günstigsten Produktionsmöglichkeiten Ausschau zu halten.
Im selben Maße werden wir die Waren kaufen, ganz gleich, woher sie kommen und...und dass die Löhne in aufstrebenden Ländern steigen ist auch nichts Neues.

Schade, dass du immer gleich persönlich wirst und nicht bei sachlichen Argumenten bleibst.

Die ersten 2 Zeilen hätte ich auch als Antwort auf einiges deiner Posts geben können, in denen dir soziale Ideale vorschweben und Wunschdenken dominiert.

imacer

P.S.
Den Link hättest du dir sparen können, das ist nun wirklich nichts Neues.
Du hast doch gefragt? ;)
Wunschdenken? Ich dachte bisher immer, eine Firma stellt sich selber diesen Idealen und viele machen das sicher auch und können trotz alledem immer noch profitabel arbeiten.
Ich sehe aber nicht ein, warum auf der einen Seite Leute entlassen werden und auf der and. Seite sich die Manager und Vorstände die Taschen vollschlagen und sich auf die Schulter schlagen und meinen sie hätten tolle Arbeit geleistet, wenn sie Leute rauskacheln! Ist für mich keine Leistung und kein Geld wert!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

pbeier hat geschrieben:ps..
das thema ist wichtig, seid doch so nett und lass die harten töne einfach raus! egal wer anfängt.
evtl um MIR den gefallen zu tun.?
gruss pb
Schulligung. :oops:
Aber ich kann da nicht anders... Zumal immer nur geklagt wird, aber auf der and. Seite eben doch dagegen angegangen wird wenn es z.B. um Mehrarbeit geht, sicher auch von imacer (wenn er denn im güldenen Westen arbeitet. ;) ).
Somit widerspricht sich das nämlich. So lange das Abzockmodell verteidigen so lange man selber nicht von betroffen ist!
Und dann ist das Jammern gross wenn es ihn selber trifft. Dann möchte ich aber kein Klagen hören!
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Was den Markt kaputt macht ist Schlamperei und Gurkenware und eben Abzocke sowie Abwanderung TROTZ Profit!
Dazu ein schöner Comic, extra für dich rausgesucht, ich hoffe, du kennst ihn noch nicht :wink:

Bild

imacer

P.S.
@pbeier
Ich versuch ja sachlich und höflich zu bleiben, aber manchmal fällts schwer :)[/quote]
Antworten