Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLetter vom 08.05.2007 und neu: 01.06.2007

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Nu ärger dich mal nicht.

Du bist doch happy mit deinem tollen nuLine-Set!
Hättest du lieber auf diesen Genuß auf unbestimmte Zeit verzichtet?

Gräme dich nicht, erfreu dich weiterhin an deinen zeitlos schönen, wundervollen nuLines, Antik.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hört doch bitte mal auf, über ein schlechterwerden eurer Boxen nachzudenken!

Nur weil es was besseres (das evtl kaum einer im Direktvergleich hört -> Update der 10er auf 105) werden eure Boxen nicht schlechter!

Und wenn ich da die Politik von anderen Herstellern aus Berlin mit nem :twisted: im Logo sehe, die "mal eben" den Preis von 1749€ auf 849€ reduzieren, DANN FÜHLE ICH MICH ALS KUNDE VERARSCHT!!!!!!!!


Alleine die Wertstabilität der Nubert-Boxen würde es ermöglichen, die "alten schlechten" zu verkaufen und dafür die neueste Generation zu kaufen, ohne den Verlust ala Preisreduzierung durch :twisted:

Und Nubert hat bisher immer betont, dass neue Boxen auch klanglich zu den Vorgängern kompatibel bleiben werden!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Holla zusammen,

was mich brennend interessiert, ist, warum die nuLine
dieses Update vor der nuWave bekommen hat. Eigentlich
sollte doch die nW der "Technologieträger" sein, oder?
Oder wird dieses Update bei der nW gar nicht eingeführt
werden?

Auf dem Foto macht es den Eindruck, als wäre die
HT-Frontplatte aus Metall. Ließ sie sich evtl. nicht
günstig für die gebogene nuWave-Front fertigen?

Grüße
Zuletzt geändert von Goisbart am Mi 9. Mai 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Und nochmal... es hat vor ziemlich kurzer Zeit Weichenupdates bei der wave Serie gegeben. Die Audio hat in der aktuellen Ausgabe auch grad erst eine "neue" 35 getestet. Ob die wave den neuen HT auch bekommt bzw. eine Änderung nötig ist, dass ist eine andere Frage. Wie, wann, was, wo, weshalb und ob wird dir keiner beantworten können ;)
Gruß

Christian
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

...Ist schon ein dummes Gefühl wenn ich jetzt denke, gerade die veraltete und schlechtere Version für das gleiche Geld gekauft zu haben ...
Hallo Antik,
du hast ganz sicher keine schlechtere Version gekauft! Der Ausdruck passt wirklich nicht. Wird ein anderer Hochtöner verwendet, so passt die NSF die Weiche halt so an, dass sich praktisch der gleiche lineare Frequenzgang ergibt wie beim Einsatz des alten Chassis.

Der Frequenzgang der alten Version dürfte weitestgehend dem der neuen Version entsprechen. Du würdest es im Direktvergleich wohl kaum schaffen, nennenswerte Unterschiede zwischen alter und neuer Box herauszuhören.

Jede Veränderung der Boxenaufstellung oder jede neue Hörposition macht garantiert mehr Unterschiede deutlich als die Modifizierung des HT-Chassis und die entsprechenden Frequenzweichenanpassung!

Von den unterschiedlichen Schalterstellungen des Hochtöners ganz abgesehen.

Abschließend möchte ich ein kleines Beispiel geben, was alles möglich ist. Im Nubert-Labor konnte ich mal einer Vorführung beiwohnen, bei der das Labormuster der nuLine 100 gegen eine in der Chassisbestückung völlig andere Box (ich nenne sie mal Testbox) mit einem deutlich teureren Hochtöner (keine Kalotte) akustisch verglichen wurde.

Bei genau gleichem Abhörpegel war es mir fast nicht möglich zu sagen, welche Box gerade ertönte. Die klangen auch bei schnellem Umschalten so frappierend gleich, dass es für mich geradezu ein AHA-Erlebnis wurde. Hätte ich mich für eine der Boxen entscheiden müssen, ich hätte ich die optisch schönere genommen. War wirklich ein Schlüsselerlebnis!

An deiner Stelle würde ich mir also keine Gedanken wegen des geänderten Hochtöners machen. Er hat genau die Weiche, die zu ihm passt. Und bei der neuen Version ist es sicher auch so.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Apropos, so könnte es auch zu einem (von vielen so häufig in irgendwelchen Testspiegeln der "Fachblätter" vermissten) Test der nuLine 120 (new 122!) kommen...!

Mir gefällt der Hochtöner optisch überhaupt nicht.

Nebenbei bemerkt :wink: ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Klempnerfan hat geschrieben:... Mir gefällt der Hochtöner optisch überhaupt nicht. Nebenbei bemerkt :wink: ...
Hallo,
mir gefällt der neue HT durchaus. Und klanglich macht er sicher einen hervorragenden Job, sonst wäre er nicht in der Box!

Kleine Frage am Rande: In meinen Pyramiden werkeln noch Isophon KK-10 Kalotten aus den frühen 80ern. Und ich höre immer noch gern Musik damit. Sollte ich in Depressionen verfallen :roll: ?

:wink:

Gruß
OL-DIE
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

OL-DIE hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:... Mir gefällt der Hochtöner optisch überhaupt nicht. Nebenbei bemerkt :wink: ...
Hallo,
mir gefällt der neue HT durchaus. Und klanglich macht er sicher einen hervorragenden Job, sonst wäre er nicht in der Box!

Kleine Frage am Rande: In meinen Pyramiden werkeln noch Isophon KK-10 Kalotten aus den frühen 80ern. Und ich höre immer noch gern Musik damit. Sollte ich in Depressionen verfallen :roll: ?

:wink:

Gruß
OL-DIE
Höchstens wegen deinem Alter ;) Kauf dir endlich mal gescheite Boxen ;)
Gruß

Christian
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

ChrisBi hat geschrieben:Höchstens wegen deinem Alter ;) Kauf dir endlich mal gescheite Boxen ;)
Endlich jemand, der mich versteht! :mrgreen:

:D

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich OL-DIE!
OL-DIE hat geschrieben:mir gefällt der neue HT durchaus.
So ist das eben mit dem Geschmack, dem einen gefällt dies, dem anderen das!
Zum Glück :wink: .
OL-DIE hat geschrieben:Und klanglich macht er sicher einen hervorragenden Job, sonst wäre er nicht in der Box!
Da melde ich absolut keinen Zweifel an, bin schon sehr gespannt auf die neuen nuLines!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten