Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hmmm, räusper, soweit ich weiß, mag Wolfgang Dauner die 380 am liebsten... :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

StefanB hat geschrieben:Hmmm, räusper, soweit ich weiß, mag Wolfgang Dauner die 380 am liebsten... :wink: Stefan

Stimmt !
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Leider kann man nicht wegdiskutieren, dass sämtlichen Hifi-Zeitschriften wie z.B. "Stereoplay" und auch "AUDIO", der Dynaudio Focus 110 deutlich mehr Klangpunkte vergeben haben, als der NuWave 35.
Deren Höreindrücke beim Test der Dynaudio Boxen decken sich also weitgehend, mit denen von migl.
Aber auch auf Testzeitschriften sollte man sich nicht immer zu 100% verlassen, wohl aber den eigenen Ohren!

Zugegeben, es ist ein sehr unfairer Vergleich, da die Dynaudio Focus 110 das doppelte kostet als die NuWave 35!

Trotzdem würde ich aber Aussagen, die einem suggerieren möchten "Nur die die Firma Nubert baut richtig gute Lautsprecher" komplett ignorieren!

Sämtliche Nubert Mitarbeiter müssen halt zu 100% hinter deren Produkte stehen, da werden schon mal vorhandene Klangunterschiede gerne wegdiskudiert oder "schön geredet" (auch wenn dies für aussenstehende etwas arrogant rüberkommt und teilweise an die "Gehirnwäsche" einer Sekte erinnert).

Schön ist es aber anzusehen, daß die Firma Nubert Ihren Grundsätzen treu bleibt und immer versucht den besten Lautsprecher für's Geld anzubieten, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Nubert fast immer.

Dennoch ist es auch völlig legitim, daß jemand einen Lautsprecher von Hersteller XY findet, der den persönlichen Hörgeschmack besser trifft.

Deshalb: Traue NIEMAND, sondern NUR Deinen eigenen Ohren!

Gruß

Rank
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Rank hat geschrieben:Deshalb: Traue NIEMAND, sondern NUR Deinen eigenen Ohren!
Die werden aber sehr leicht hinters Licht geführt :roll: So komm es, dass nicht wenig Leute "schön" klingende Boxen wollen und nicht welche mit hoher Wiedergabetreue...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Raptus hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Deshalb: Traue NIEMAND, sondern NUR Deinen eigenen Ohren!
Die werden aber sehr leicht hinters Licht geführt :roll: So komm es, dass nicht wenig Leute "schön" klingende Boxen wollen und nicht welche mit hoher Wiedergabetreue...
Schön klingende Boxen. Da kenn ich welche. Die gehen mit B an und hören mit ose auf. ;-)

@Rank
Man muss es so sagen. Für das Geld, was eine NuWave 35 bekommt man nicht viel bessere Boxen. Es gibt vielleicht ein Paar, aber die sind eben schwer zu suchen.
Und das es bessere Boxen gibt, wie eine NuWave 35 ist ja auch klar. Nur muss man dann auch tiefer in die Tasche greifen. Ich könnte mir denken, das Nubert auch sehr viel teuerer Boxen bauen können, aber das liegt nicht in der Natur des Schwaben. ;-)
Darüber hab ich auch mal mit Al Bundy gesprochen. Der hat auch gesagt, für das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man schwer bessere Boxen.
Ich hab auch schon sehr viel bessere Boxen gehört!!!

Wie gesagt, kommt es eben auf den eigenen Geschmack drauf an und wieviel man für dieses Hobby ausgeben will oder besser kann!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:Trotzdem würde ich aber Aussagen, die einem suggerieren möchten "Nur die die Firma Nubert baut richtig gute Lautsprecher" komplett ignorieren!

Sämtliche Nubert Mitarbeiter müssen halt zu 100% hinter deren Produkte stehen, da werden schon mal vorhandene Klangunterschiede gerne wegdiskudiert oder "schön geredet" (auch wenn dies für aussenstehende etwas arrogant rüberkommt und teilweise an die "Gehirnwäsche" einer Sekte erinnert).
hast du so schlechte Erfahrungen gemacht im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der NSF? Ich habe anderes erlebt und sowohl im persönlichen Gespräch als auch in Äußerungen hier im Forum kommt für mich immer wieder rüber, dass die Mitarbeiter der NSF - vom Entwickler bis zur Hotline - die Mitbewerber kennen und achten.
Deshalb: Traue NIEMAND, sondern NUR Deinen eigenen Ohren!
Gerade das hat Herr Bien doch migl vorgeschlagen, verbunden mit dem einzigartigen, wohl auch beim Mitbewerb nicht so ohne weiteres zu findenden Angebot, einem der Entwickler der NSF mal direkt auf die Finger zu schauen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Guten Morgen,

ich möchte meinen Senf bezüglich der Geschichte auch mal dazugeben.
Vor allem weil ich ja, bekanntermaßen, keine Nuberts verwende! *schäm*

Ich habe die 35er jetzt schon mehrmals gehört und sie ist ein fast perfekter Lautsprecher für das Geld.
Neutral, sehr neutral und Musik springt einem fast ins Gesicht...so etwas gefällt mir, aber nicht jedem. Ist ja auch ok so. Deswegen gibt es ja auch andere Hersteller mit anderen Herangehensweisen!

Meine heiß geliebten Mordaunt Short 912 haben eine ähnliche Arbeitsweise. ABER sie waren WEIT günstiger und spielen auch etwas, sagen wir schönfärbender...an meinem Yamaha 450.
An meinem Rotel RA-02 ist es schon wieder anders. Mit mehr Kontrolle kommen auch die für die Nubert genannten Vorzüge zum Vorschein.
Die MS spielen hier auch sehr neutral, sind aber etwas Aufstellungskritisch.

Zum Thema weit teurere Lautsprecher...
Hatte einmal das Vergnügen, in Leipzig, eine Hörsession zu machen, knapp 2h.
Kandidaten waren verschiedene KEF, B&W, Tannoy und eine ASW Genius 100. Diese kostet wie bekannt auch etwas mehr. ABER sie wäre für mich der Perfekte Lautsprecher. Hat wieder die Tugenden der Nubert und schüttelt jede Art von Musik nur so aus dem Ärmel, an dem sich eine B&W (6xx) Serie schon die Zähne ausgebissen hatte.

Was ich eigentlich sagen möchte:
Die 35er ist für das Geld was sie kostet, und das ist nicht viel, einer der besten Lautsprecher auf dem Markt. Die direktheit mit der sie spielt gefällt aber nicht jedem, da dies manch einem doch zu forsch sein kann. Who cares..man kann und will nicht jeden glücklich machen.

Grüße

Carsten
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

g.vogt hat geschrieben:(....)hast du so schlechte Erfahrungen gemacht im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der NSF?(...)

(....)
Gerade das hat Herr Bien doch migl vorgeschlagen, verbunden mit dem einzigartigen, wohl auch beim Mitbewerb nicht so ohne weiteres zu findenden Angebot, einem der Entwickler der NSF mal direkt auf die Finger zu schauen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin,

wenn migl sich nicht mehr meldet, dann geb ich mich halt als migl2 aus (lechz) :wink: , bei dem tollen Angebot von Herrn Bien.

Nein, im Ernst: Alle Hotline Gespräche, die ICH bisher hatte waren sachkundig, objektiv und immer wurde versucht, die bestmögliche Lösung zu finden; ich kann mich zb an mein erstes Gespräch 2001 mit der Hotline erinnern, indem ich in einem fast einstündigen (!) , intensiven Gespräch zu der Überzeugung kam, dass die Nuwave 3 die beste Lösung für unsere Wohnraumsituation darstellen (man hätte mir ja auch die 125 "aufschwatzen" können). Ich bin damals von Tannoy Mercury (die immer noch im Arbeitszimmer ihren Dienst tun...und das nicht schlecht) auf Nubert NuWave umgestiegen und bereue es seit 6 Jahren keinen Tag.......(

Grüsse stowi01

Anmerkung: KEIN Nubert Virus...ich höre ja auch noch Tannoy UND betreibe sogar einen passiven Bose (iggit) Subwoofer zusammen mit den 3ern...)

edit: Zitat korrigiert..
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Rank hat geschrieben:Leider kann man nicht wegdiskutieren, dass sämtlichen Hifi-Zeitschriften wie z.B. "Stereoplay" und auch "AUDIO", der Dynaudio Focus 110 deutlich mehr Klangpunkte vergeben haben, als der NuWave 35.
Solche Wertungen kann man nicht ernst nehmen, und es gibt auch kaum noch Leute, die das wirklich tun. Nimm diesen "Fachredakteuren" mal das Preisschild weg und verbinde ihnen die Augen, da würden sie ziemlich verloren agieren. Eine seröse Bewertung könnte man nur im Blindvergleich erzielen, und das mit 100 Probanden oder mehr. Wie wenig Image und Preis mit Klang zu tun haben, hat ja erst kürzlich die Stiftung Warentest gezeigt.

Aber auch auf Testzeitschriften sollte man sich nicht immer zu 100% verlassen, wohl aber den eigenen Ohren!
Wirklich?
Nimm den Durchschnittskunden X, der sich in den vergangen drei Wochen 10 Kompaktboxen angehört hat und sich nach langem Überlegen schließlich für eine entschieden hat - und der diese Entscheidung jetzt auch mit Überzeugung vertritt. Sperr diesen X jetzt in einen verdunkelten Raum und spiel ihm alle Boxen noch einmal vor.
Ich bin überzeugt, dass er sich zu 70 Prozent für ein anderes Produkt entscheidet.

Zugegeben, es ist ein sehr unfairer Vergleich, da die Dynaudio Focus 110 das doppelte kostet als die NuWave 35!
Nein, dieser Vergleich ist nicht unfair, sondern genau richtig! Rechne das teurere Finish der Focus weg und die Händlerspanne, dann bleibt nicht mehr viel Unterschied. Im Blindvergleich MUSS die NuWave da sogar mithalten, will sie Nuberts Firmenphilosophie entsprechen. (Und ich wette, dass sie das auch kann).

Elvis has left the building
zz
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:Leider kann man nicht wegdiskutieren, dass sämtlichen Hifi-Zeitschriften wie z.B. "Stereoplay" und auch "AUDIO", der Dynaudio Focus 110 deutlich mehr Klangpunkte vergeben haben, als der NuWave 35.
Ja, das kann man nicht.

Nicht wegdiskutieren kannst du aber auch, dass in diesem Forum 98% der Leute einen sehr hohen Hifi-Entwicklungsstand haben. Dieser drückt sich z.B. unter anderem dadurch aus, dass sie auf diese Listen nichts mehr geben. Ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das müssen sie nur, wenn sie daran zurückdenken, wie es war, als sie noch etwas auf solche Listen gegeben haben.

Wenn du nun der Firma Nubert vornehm ans Bein pinkeln willst mit irgendwelchen Punkteaussagen irgendwelcher Käseblättchen, kommst du somit bei 98% der hier schreibenden sehr lächerlich an. Das kannst du auch nicht wegdiskutieren.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten