Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neuen Denon AV-Receiver 4308 und 3808

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

area dvd hardware hat geschrieben: in wahrscheinlich jedem anderem Land würden die Leute solch ein Set mal zu hören, dankend annehmen und sowas cool finden, aber hier wird gleich wieder mit der Neidkeule geschwungen, obwohl ich nicht einmal geschrieben habe, ob es mein eigenes Set ist, oder nicht.
Lars Mette
AREADVD
Hier sind nun mal Leute, die nicht ( mehr ) neidisch auf SetŽs sind, die ihr testet, gleichgültig was sie kosten.

Das hat damit zu tun, dass sie sich ( inzwischen ) auskennen und ( Jubelperser richtig einzuschätzen ) wissen, was gut ist.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Markus81 hat geschrieben:...nach einem kurzen schlag auf dem hinterkopf kam ich wieder zu besinnung...
Braves Hündchen :mrgreen: :sweat: :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:
Markus81 hat geschrieben:...nach einem kurzen schlag auf dem hinterkopf kam ich wieder zu besinnung...
Braves Hündchen :mrgreen: :sweat: :lol:
Hündchen schlägt man nicht auf den Hinterkopf - stattdessen betätigt man einfach den Rückholknopf der Hundeleine, wenn das verwirrte Hündchen am falschen Gegenstand schnüffelt *ssssst* :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bersi

Beitrag von bersi »

Z.B. an deinem Hintern,nachdem er einmal ums Haus gelaufen ist...Otto läßt grüßen :twisted:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Nu mal wieder zum Denon AVR-Flaggschiff 4308 :wink: .

Wahre Begeisterungsstürme entfesselt er bei den Fachblättern, Denon wird's freuen!

z.B. in der HD+TV 11/2007:

+ hochwertiges On-Screen-Menü
+ 4 HDMI1.3a-Eingänge
+ 2 HDMI-Ausgänge
+ makelloser Klang

Ausstattung / Verarbeitung: 20 von 20 Punkten
Benutzerfreundlichkeit: 19 von 20 Punkten

Wiedergabequaliltät: 54 von 60 Punkten

Gesamt: 93 von 100 Punkten

Der Preis geht zum Glück nicht in die Bewertung ein...

Der AVR-3808 steht m.M. etwas im Schatten seines Vorzeigebruders - unnötigerweise, wie ich finde.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

grundsätzlich fände ich es schon bedneklich, wenn areadvd den 4308 nur als getunte version testen würde.
das sollte in dem fall zu denken geben und spräche meiner ansicht nach nicht unbedingt für denon.
ein 2500 euro teurer av-reciever sollte klanglich eigentlich auch so überzeugen und nicht erst ein tausende euro teures tuning benötigen.
einzigen sinn sehe ich darin, dass es kaum ein gerät oder eine vor-endkombi geben dürfte, die mit der featureliste eines 4308 mithalten kann.
ich frage mich aber trotzdem, warum denon nicht von vornherein größere sorgfalt und höheren aufwand z.b. bei der stomversorgung betreibt. das ist ja offensichtlich eines der hauptpunkte bei denen tuner wie cinemike ansetzen.
ich kenne die beiden nicht persönlich, aber sind das e-technik ingenieure?
wie groß wird wohl der finazielle aufwand bei solchen tuningmaßnhamen sein?
die begeisterungsstürme haben die hersteller sowieso grundsätzlich in den einschlägigen testblättern. kein wunder wenn daneben die werbung des jeweiligen herstellers prangt, für die er tausende euros bezahlt.
aber in die diversen tests muss man halt immer relativieren.
während bei areadvd grundsätzlich die neu/aktuell getesteten geräte die absoluten überflieger sind und die älteren gradezu "pulverisieren", siehts bei anderen schon weniger euphorisch aus.
das rangieren z.b. der 3806 und der 3808 bei stereoplay gleichauf und der bei areadvd dem 4306 klanglich in allen belangen überlegene onkyo 805 rangiert bei SP dann sehr deutlich hinter diesem...
aber da gibts sowieso immer wieder eine ganze reihe von ungereimtheiten und widersprüchen.
es wird halt leider in erster linie marketing für die hersteller gemacht und mit bombastischen tests geräte gehyped.
die tester sind eigentlich durchwegs die besten verkäufer der hersteller und letztere lassen sich dies indirekt auch ne stange geld kosten.
der "normal"kunde hat leider heutzutage kaum noch die möglichkeit selber zu vergleichen und zu testen, es sei denn er ist "freischaffender mitarbeiter" :wink: mit dem nötigen geldbeutel, um sich schnell mal ein paar geräte zum spielen nachhause zu holen.

(ja, und da spielt zugegebenermaßen auch ein gewisser neid mit, das möchte ich auch gar nicht verstecken)
unabhängige tests, die nicht durch werbung (re)finanziert werden scheint es wohl leider kaum zu geben?
ich würde da zu gerne mal mäuschen spielen und hiter die kulissen blicken, wie solche tests zustandekommen...
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Hi !

Aus Zeitmangel (schließlich muss ich ja die von Dir so kritisierten Tests schreiben :wink: ) kann ich leider nicht auf Dein ganzes Posting eingehen. Soll sich jeder selbst seine Meinung bildenm ich für meinen Teil habe ein reines Gewissen, was unsere Tests betreffen.
americo hat geschrieben:ein 2500 euro teurer av-reciever sollte klanglich eigentlich auch so überzeugen und nicht erst ein tausende euro teures tuning benötigen.
Doch zu diesem interessanten Punkt möchte ich über ein nicht minder interessantes Statement eines hohen Denon-Mitarbeiters informieren:

Auf die Frage, wie er zu dem Tuning steht, kam von ihm die Info, dass es eine sehr willkommene Sache wäre, welche die Geräte aufwertet. Es versteht das nicht als Kritik an den Geräten selbst, denn nur eine solide Grundkonzeption kann durch Tuningeingriffe überhaupt wirksam veredelt werden. Doch jetzt kommt das Interessante: seiner Meinung nach würde der 4308 durch das Tuning von Cinemike eine preislich extrem attraktive Offerte darstellen, da eine Serienfertigung der Tuningsmaßnahmen (handselektierte und gemessene Komponenten, Entwicklung etc.) durch die Kostenstruktur rund das Dreifache des Cinemike-Aufpreises (ca.1200 Euro) kosten würde.

Deswegen ist er sogar froh, dass sein Gerät getunt wird und somit den anspruchsvollen Kunden zur Verfügung steht.

P.S.
2500 Euro ist obere Mittelklasse. Da kann man noch keine perfekte Leistung erwarten - nicht einmal annähernd. Es gibt VE-Kombis, die locker 20.000 Euro und mehr kosten und auch wirklich nochmal klanglich eins draufsetzen (allerdings benötigt es dafür entsprechende Lautsprecher). Keine Frage: der 4308 ist auch ungetunt nicht schlecht, und vom Preis-/Leistungsverhältnis eine interessante Option gegenüber vielen (über?) teuren VE-Kombis. Übrigens der AREA-Test wird in ca. 2 Wochen erscheinen - sowohl vom getunten als auch ungetunten.

CIAO
Lars Mette
AREADVD
bersi

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,
...ich schon wieder :wink:

Lars Mette :
Auf die Frage, wie er zu dem Tuning steht, kam von ihm die Info, dass es eine sehr willkommene Sache wäre, welche die Geräte aufwertet. Es versteht das nicht als Kritik an den Geräten selbst, denn nur eine solide Grundkonzeption kann durch Tuningeingriffe überhaupt wirksam veredelt werden. Doch jetzt kommt das Interessante: seiner Meinung nach würde der 4308 durch das Tuning von Cinemike eine preislich extrem attraktive Offerte darstellen, da eine Serienfertigung der Tuningsmaßnahmen (handselektierte und gemessene Komponenten, Entwicklung etc.) durch die Kostenstruktur rund das Dreifache des Cinemike-Aufpreises (ca.1200 Euro) kosten würde.
(Räusper) Vergessen darf man dann aber nicht,das Denon beim "Tuning" ja noch am "normalen" 4308 verdient :!:

Diese "Kostenstruktur" würde mich mal brennend interessieren.Kommt mir komisch vor,das Einzelanfertigungen
billiger sein sollen als die Serienfertigung mit den selben Teilen.
Marantz z.B warb damit für den 8500er "ausgewählte Bauteile" zu
verwenden im Gegensatz zum 7500er...nur ein Gag ???
Link: http://www.marantz.com/new/index.cfm?fu ... avr&arch=1

Das muß Marantz ja Unsummen gekostet haben..dann war der 8500 ja ein echtes schnäppchen 8O

P.S.
2500 Euro ist obere Mittelklasse. Da kann man noch keine perfekte Leistung erwarten - nicht einmal annähernd. Es gibt VE-Kombis, die locker 20.000 Euro und mehr kosten und auch wirklich nochmal klanglich eins draufsetzen (allerdings benötigt es dafür entsprechende Lautsprecher). Keine Frage: der 4308 ist auch ungetunt nicht schlecht, und vom Preis-/Leistungsverhältnis eine interessante Option gegenüber vielen (über?) teuren VE-Kombis. Übrigens der AREA-Test wird in ca. 2 Wochen erscheinen - sowohl vom getunten als auch ungetunten.
Find ich schade das man für schwer vermittelbare klangliche Vorteile immer die "entsprechenden Lautsprecher"
braucht :cry:

Der Martin
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hi lars,
ich weis zwar, dass es nur ein wunschtraum bleibt, aber manchmal erwarte ich mir von tests auch berechtigte kritik, oder zumindest, kritische statements und nicht nur werbegewäsch und lobhudelei, nur um werbekunden beim absatz ihrer produkte zu helfen.
ich lese zwar die tests bei areadvd regelmäßig durch, aber grade bei euch habe ich das gefühl, dass eben sehr viel aus dem "bauch heraus" gemacht wird.
soll jeder für sich selbst entscheiden, ob das nun gut oder schlecht ist.
ich weis, dass für dich 2500 euro receiver obere mittelklasse sind, aber man sollte auch etwas auf dem teppich bleiben.
wenn man sich mal die consumer av-receiver der großen hersteller anschaut, ist das sicher eher das obere ende der fahnenstange. da spielen evtl. die großen marantze, evtl. noch ein onkyo und ein yammi drüber aber dann ist ende.
alles andere würde ich in high-end tun und das betrifft wahrscheinlich max. 5% des markts.
also von einem 2500 receiver erwarte ICH mir halt dann doch etwas mehr.
wie gesagt ich kenne cinemike zwar nicht persönlich, wundere mich aber schon, dass zwei "kleine individualisten" einem weltkonzern mit einfachsten mitteln zeigen, wie ein 2500 euro receiver wirklich klingen kann.
mir ist klar, dass für denon ein cent mehr bei einem bauteil schon ein riesenschritt ist und dass hier überall gespart wird, aber immerhin.... 2500 euro!!!

interessant wäre sicherlich der immer wieder gewünschte testvergleich des 4308 gegen einen onkyo 905.
das testfazit eueres tests kann ich jetzt schon mal vorweg nehmen:
das cinemike tuning holt aus dem denon das optimale heraus und zeigt klar und deutlich wie man einen hervorragenden av-receiver nochmal verbessern kann.
der 4308 ist klanglich seinem vorgängern in jedem klanglichen aspekt deutlich überlegen und kann sich auch klar vor einem yamaha 2700 positionieren (ist sowieso ein auslaufgerät).
fazit: kaufen, kaufen, kaufen. referenz, kauftip etc...
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

bersi hat geschrieben:Mahlzeit,
...ich schon wieder :wink:

Find ich schade das man für schwer vermittelbare klangliche Vorteile immer die "entsprechenden Lautsprecher"
braucht :cry:

Der Martin
Noch viel schader ( Deutsch Schwere Sprach. Hmmm :oops: ) ist es, wenn man als Aussprechender die entsprechenden Ls nicht kennt und demzufolge auch noch nie gehört hat. :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten