Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Notebook - Marke
Nun ja, es fehlen beim Macbook Air aber auch Dinge, die bei Notebooks eine Selbstverständlichkeit sind, wie:
Nur eine USB-Schnittstelle
kein Kartenleser
Akku nicht auswechselbar
Kein Netzwerkanschluss (LAN)
Arbeitsspeicher nicht erweiterbar
Kein Audio-Eingang
Geringe Festplattenkapazität 80 beziehungsweise 64 GB
Festplatte nicht austauschbar
Kein optisches Laufwerk (CD/DVD)
Das kann man heutzutage bei normalen Notebook für 500 haben. Für das Macbook Air muss man aber 1500 hinlegen. Da stimmen Preis und Leistung nicht, jedenfalls sehe ich nicht ein, weshalb ich 1000 zusätzlich - wofür? - ausgeben sollte. Nur mal zum Vergleich:
Lenovo 3000 N200 mit Grafik
Festplatte 160 GB
DVD-Writer - integriert
5-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
2 ( 1 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x ExpressCard/54
Schnittstellen 4 x Hi-Speed USB - USB Typ A,
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15),
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 7-polig
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Preis: 500
Vielleicht kann man sich ja MAC OS X auch unabhängig von einem Computer zu einem vernünftigen Preis erwerben und aufspielen, wenn man scharf darauf ist. Das ergibt IMHO mehr Sinn. Aber bei dem Preis, muss ich mit dem Kopf schütteln und es wird ja noch viel mehr, denn alle externen Geräte (externe Festplatte, externes DVD-Laufwerk, externer Kartenleser, externe LAN-Schnittstelle - wie unhandlich!), die man dazukaufen muss, muss man nochmals teuer von Apple erwerben...
Gruß
Kikl
Nur eine USB-Schnittstelle
kein Kartenleser
Akku nicht auswechselbar
Kein Netzwerkanschluss (LAN)
Arbeitsspeicher nicht erweiterbar
Kein Audio-Eingang
Geringe Festplattenkapazität 80 beziehungsweise 64 GB
Festplatte nicht austauschbar
Kein optisches Laufwerk (CD/DVD)
Das kann man heutzutage bei normalen Notebook für 500 haben. Für das Macbook Air muss man aber 1500 hinlegen. Da stimmen Preis und Leistung nicht, jedenfalls sehe ich nicht ein, weshalb ich 1000 zusätzlich - wofür? - ausgeben sollte. Nur mal zum Vergleich:
Lenovo 3000 N200 mit Grafik
Festplatte 160 GB
DVD-Writer - integriert
5-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
2 ( 1 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x ExpressCard/54
Schnittstellen 4 x Hi-Speed USB - USB Typ A,
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15),
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 7-polig
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Preis: 500
Vielleicht kann man sich ja MAC OS X auch unabhängig von einem Computer zu einem vernünftigen Preis erwerben und aufspielen, wenn man scharf darauf ist. Das ergibt IMHO mehr Sinn. Aber bei dem Preis, muss ich mit dem Kopf schütteln und es wird ja noch viel mehr, denn alle externen Geräte (externe Festplatte, externes DVD-Laufwerk, externer Kartenleser, externe LAN-Schnittstelle - wie unhandlich!), die man dazukaufen muss, muss man nochmals teuer von Apple erwerben...
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Kikl,
Macbook Air
Höhe: 0,4 bis 1,94 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 1,36 kg
Lenovo 3000 N200
360.1 x 31.4 - 38.6 x 267 mm
Gewicht: 2.7 kg
Das sind völlig verschiedene Geräteklassen für völlig unterschiedliche Ansprüche. Wenn du zum Vergleich Notebooks heranziehst, die ähnlich klein und leicht sind, dann wirst du feststellen, dass gewisse "Kritikpunkte", wie nicht eingebautes Laufwerk, nicht eingebautes Netzteil, nicht eingebauter Mobilfunk, nicht eingebauter Kartenleser, wenige Schnittstellen, keine Anschluss für Dockingstation, bei sehr kompakten Notebooks durchaus nichts ungewöhnliches sind - ebenso wie der vergleichsweise hohe Preis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
du vergleichst IMHO Äpfel mit Melonen:Kikl hat geschrieben:Nun ja, es fehlen beim Macbook Air aber auch Dinge, die bei Notebooks eine Selbstverständlichkeit sind, wie:...
Macbook Air
Lenovo 3000 N200
Das sind völlig verschiedene Geräteklassen für völlig unterschiedliche Ansprüche. Wenn du zum Vergleich Notebooks heranziehst, die ähnlich klein und leicht sind, dann wirst du feststellen, dass gewisse "Kritikpunkte", wie nicht eingebautes Laufwerk, nicht eingebautes Netzteil, nicht eingebauter Mobilfunk, nicht eingebauter Kartenleser, wenige Schnittstellen, keine Anschluss für Dockingstation, bei sehr kompakten Notebooks durchaus nichts ungewöhnliches sind - ebenso wie der vergleichsweise hohe Preis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
du vergleichst IMHO Äpfel mit Melonen:Kikl hat geschrieben:Nun ja, es fehlen beim Macbook Air aber auch Dinge, die bei Notebooks eine Selbstverständlichkeit sind, wie:...
Macbook Air
Lenovo 3000 N200
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich muss halt ein wenig auf den Preis achten, weil ich es nicht so dicke habe. Ich vergleiche zwei Notebooks miteinander, also vielleicht Granny-Smith-Äpfel mit Golden Delicious-Äpfel. Ich finde das legitim. Das Mac-Book ist zwar dünner und leichter, im übrigen aber ähnlich groß wie normale Notebooks. Der praktische Vorteil ist deshalb - anders als bei einem wirklich kleinen EeePC - gering. Somit ist das MacBook Air zwar ein faszinierend schönes Notebook, das dem Besitzer garantiert pausenlos neidische Blicke einbringt, in der Praxis muss der aber mit vielen Einschränkungen leben.
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Kikl,
Und ohne dass ich mit dieser Denke wirklich was anfangen könnte weiß ich auch, dass "in gewissen Kreisen" ein "gewisses Auftreten" dazugehört und durchaus zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann. Man fährt etwa als renommierter Wirtschaftsprüfer nicht mit einem Renault Twingo zum Gesprächstermin und klappt seinen Billig-Lenovo auf - mit so einer durchaus funktionierenden Ausrüstung führt man bestenfalls einen Lohnsteuerhilfeverein
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das geht mir nicht anders.Kikl hat geschrieben:ich muss halt ein wenig auf den Preis achten,...
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lenovo R61, käme aber nie auf die Idee, dieses "3kg-Brikett" ständig mitzuführen (abgesehen vom Gewicht hätte ich dann sicherlich ein mechanisch belastbareres Modell gewählt). Mit kleineren 12- oder 13"-Geräten, die halb so viel wiegen, könnte man das schon eher ertragen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und aus diesem Blickwinkel betrachtet sind das eben nicht zwei Äpfel (weswegen ich den etwas überdrehten Vergleich mit der Melone anstellte). Gleichwohl würde ich so ein teures "Schmuckstück" nicht kaufen und schon gar nicht immer rumschleppen - zu meiner Gehaltsklasse passt da wohl eher so ein Netbook (da sind mir allerdings die Tastaturen zu klein, denn ich schreibe mit System).Das Mac-Book ist zwar dünner und leichter, im übrigen aber ähnlich groß wie normale Notebooks. Der praktische Vorteil ist deshalb - anders als bei einem wirklich kleinen EeePC - gering. Somit ist das MacBook Air zwar ein faszinierend schönes Notebook, das dem Besitzer garantiert pausenlos neidische Blicke einbringt, in der Praxis muss der aber mit vielen Einschränkungen leben.
Und ohne dass ich mit dieser Denke wirklich was anfangen könnte weiß ich auch, dass "in gewissen Kreisen" ein "gewisses Auftreten" dazugehört und durchaus zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann. Man fährt etwa als renommierter Wirtschaftsprüfer nicht mit einem Renault Twingo zum Gesprächstermin und klappt seinen Billig-Lenovo auf - mit so einer durchaus funktionierenden Ausrüstung führt man bestenfalls einen Lohnsteuerhilfeverein
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das ist, nachgewiesener, Unsinn.g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
Macbook Air
Lenovo 3000 N200
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Einfach mal nach den üblichen Verdächtigen Herstellern googlen und Du wirst sehen, selbst bei Dir ist der Hype mit Dir durchgegangen.
Ausserdem bringt es in einer rauhen Umgebung nicht viel, wenn Du zwar ein ultardünnes NB hast, auf der and. Seite Du a) nicht arbeiten kannst, weil Dir alles fehlt und Du b) immer aufpassen musst, dass Dir das Teil nicht zerbiegt / zerbricht (vom Verbrennen dank Alu rede ich jetzt mal gar nicht).
Ein NB ist im normalfall ein mobiles Gerät, dank A-User wurde es zum Schicki Micki Teil, was die "Gesetzmäßigkeiten" eines mobilen Gerätes aushebelt...
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:.... Gleichwohl würde ich so ein teures "Schmuckstück" nicht kaufen und schon gar nicht immer rumschleppen - zu meiner Gehaltsklasse passt da wohl eher so ein Netbook (da sind mir allerdings die Tastaturen zu klein, denn ich schreibe mit System)....
ich habe mir gestern den Eee-PC angeschaut und die Tastatur kann mich auch nicht beglücken. Mit 10 Fingern kann man darauf nicht schreiben, deshalb werde ich mal schauen, ob die Konkurrenz eine bessere und etwas größere Tastatur bietet. Aber das Konzept gefällt mir, weil es wirklich sehr klein und sehr leicht ist!
Ich sehe auch keinen großen Nutzen beim reduzierten Gewicht, denn so ein Mac-Book nimmt man doch nicht auf eine Wanderung mit. Man sitzt im Taxi oder Flugzeug auf dem Weg zu einem Geschäftstermin. Das etwas dünnere Design schafft recht wenig zusätzlichen Platz im Köfferchen... Es sieht halt sehr schick aus und taugt zum Angeben... mehr nicht.
Gruß
Kikl
PS: Als renommierte Wirtschaftsprüfer kann man so gleich zeigen, wie man am effektivsten sein Geld aus dem Fenster schleudert
Dazu kommen ne Menge Optionen hinzu, die man bei and. Geräten intus hast. Das macht MEHR Gewicht und MEHR Platz.g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
das geht mir nicht anders.Kikl hat geschrieben:ich muss halt ein wenig auf den Preis achten,...Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lenovo R61, käme aber nie auf die Idee, dieses "3kg-Brikett" ständig mitzuführen (abgesehen vom Gewicht hätte ich dann sicherlich ein mechanisch belastbareres Modell gewählt). Mit kleineren 12- oder 13"-Geräten, die halb so viel wiegen, könnte man das schon eher ertragen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und aus diesem Blickwinkel betrachtet sind das eben nicht zwei Äpfel (weswegen ich den etwas überdrehten Vergleich mit der Melone anstellte). Gleichwohl würde ich so ein teures "Schmuckstück" nicht kaufen und schon gar nicht immer rumschleppen - zu meiner Gehaltsklasse passt da wohl eher so ein Netbook (da sind mir allerdings die Tastaturen zu klein, denn ich schreibe mit System).Das Mac-Book ist zwar dünner und leichter, im übrigen aber ähnlich groß wie normale Notebooks. Der praktische Vorteil ist deshalb - anders als bei einem wirklich kleinen EeePC - gering. Somit ist das MacBook Air zwar ein faszinierend schönes Notebook, das dem Besitzer garantiert pausenlos neidische Blicke einbringt, in der Praxis muss der aber mit vielen Einschränkungen leben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Aber DAS verschweigen die Juser ja gerne...
Meine Fresse, es ist wirklich schon schlimmer als ich dachte....
Lassen wir mal das China-Gedöns weg (auch Axxx baut bekanntermaßen da unten, sogar unter "erschwerten" (Ausbeuter)dingen wohl zumindest bis vor kurzem...).
Im Business sind im Normalfall die T-Thinkpads die Nummer 1 (gewesen), nicht weil IBM drauf stand, sondern weil sie durchdacht waren und weil sie robust waren. Da hätte man Dich eher ausgelacht, wenn Du mit so nem Schicki Micki Teil angekommen wärest, wo noch nicht mal der Akku austauschbar ist.