Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich habe gestern einen etwas älteren Beitrag im HiFi Forum gefunden wo es um die NuWave geht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-162.html

Ob auch hier raumakustische Probleme verantwortlich waren kann ich leider nicht sagen. Fakt ist aber das hier immer wieder Beiträge existieren, die sich mit diesen Problemen auseinandersetzen. An Verstärkerklang mag ich nicht so recht glauben. Ich werde die Tage auch mal die Hotline befragen. Leider meldet sich der Thread-Ersteller nicht mehr, obwohl er schon ziemlich viele Informationen im Forum preisgegeben hat.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

nu Fidelity hat geschrieben: An die Firma Nubert:
Bitte überprüfen sie mehr die Beiträge der Forumsmitglieder und schreiten eventuell schon beim Entstehen solcher Beleidigungen füher ein...
Hallo zusammen!
Bin gerade von einem "nubi" informiert worden, dass hier eine Stellungnahme angebracht sei.
Wie bereits in "Grundsätzliches" erläutert, bemühen wir uns, dieses - an sich hervorragend funktionierende Forum - im Rahmen
unsere Möglichkeiten mit mehreren "nubis" zu beobachten.
Nebenher müssen wir nubis aber auch noch unsere normale Arbeit erledigen...
Eine Non-Stop-Überwachung aller Beiträge ist unmöglich!
Wir halten dies auch für absolut nicht machbar. Bisher hat es - dank unserer aktiven nuForums-Mitglieder - sehr gut geklappt. Natürlich "knallt" es hin und wieder und manchmal fragt man sich schon "diskutieren hier wirklich erwachsene Männer?
Aber im Großen und Ganzen geht's hier doch im Vergleich zu anderen Foren äußerst angenehm zu.
Dies wird mir auch von "ausserhalb" immer wieder bestätigt.

Explizit möchte ich aber auch sagen, dass uns für eine Streitschlichtung wegen eines Gezankes um einen
Avatar die Zeit zu schade ist!
Im Übrigen halte ich die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Fotos irgendwelcher Produkte oder Comic-Figuren
für äußerst bedenklich!

Darüberhinaus finde ich es "grenzwertig", in einem Hersteller-Forum Fotos von Mitbewerber-Produkten als Avatar
zu verwenden. Ich würde mir nie erlauben, im Maggi-Forum mit einem Avatar einer Knorr-Tüte zu schreiben...
Aber das ist wieder mal nur eine persönliche Meinung eines "älteren Herrn"...
nu Fidelity hat geschrieben: Die Firma Nubert ist weder Gott...
Bestimmt nicht!
nu Fidelity hat geschrieben: ... noch Teufel...
Und das erst recht nicht! :twisted:
nu Fidelity hat geschrieben: ...sondern ein faires Unternehmen.
Danke! :)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

R.Spiegler hat geschrieben:Explizit möchte ich aber auch sagen, dass uns für eine Streitschlichtung wegen eines Gezankes um einen
Avatar die Zeit zu schade ist!
:wink: ...oder anders gesagt: es gibt wichtigere Aufgaben. Beispielsweise die Ursache des im Thread geschilderten Problems.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

BlackMac hat geschrieben::wink:
Nur warum hast du nicht gleich das Bild herausgenommen, nachdem Raico dich dazu gebeten hat?

Mittlerweile müsste es sich wohl vollends herumgesprochen haben, dass man mit dir bei Meinungsverschiedenheiten kaum diskutieren kann.
Ich muss zugeben, dass mir der oft gebrachte Tipp drüber zu schlafen bei dir nicht so viel bringt: Am nächsten Morgen steht wieder was Neues da zum Aufregen. :lol: :?
Ja selbst zu diesem Posting habe ich drüber geschlafen und noch paarmal nachgedacht...


Aber OK, ich bin auch ein Neurotiker: Ich sollte nämlich zur Stetigkeit von Funktionen noch ein paar Übungsaufgaben rechnen - schreibe aber hier! 8O :roll: :)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Nur warum hast du nicht gleich das Bild herausgenommen, nachdem Raico dich dazu gebeten hat?
Müssen wir jetzt wieder Offtopic gehen um so etwas belangloses zu diskutieren? Ehrlich gesagt habe ich sein Problem nicht so Recht verstanden, sich an einem Avatar-Bild derart aufzuhängen. Mir sind die Bilder hier im Forum überhaupt nicht wichtig - das wichtigste sind die Beiträge eines Users. Zudem ist er auf meine Beiträge doch gar nicht eingegangen - ist das nicht ziemlich arrogant?
raw hat geschrieben:Mittlerweile müsste es sich wohl vollends herumgesprochen haben, dass man mit dir bei Meinungsverschiedenheiten kaum diskutieren kann.
Dabei frage ich mich was schlimmer ist: Einen Teilnehmer mit den man manchmal etwas schwierig diskutieren kann oder das von oben herablassende Gezicke einer Möchtegern-Diva? Seine Art die Dinge hier anzusprechen war ziemlich daneben. Schau dir doch seine Beiträge an: Es geht immer darum im Mittelpunkt zu stehen und sich selbst mit seiner millionenteuren HiFi-Anlage zu beweihräuchern, während ich hier versuche auf die Probleme einzugehen, anderen Nubert Usern Feedback zu geben oder an einem Problem zu arbeiten, das noch weiteren Klärungsbedarf nötig hat. Ich bin kein reicher Fuzzie der es nötig hat zu prahlen und sehe HiFi auch nicht als den Mittelpunkt des Universums. Zwischendrin gibt es dann viel Noise - ist das nicht typisch fürs Internet?
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 9. Feb 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Kinners, hier ist was los... :D

Meine Stimme gilt auch dem selbstgebasteltem Avatar! 8)

Nordische Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Da gebe ich dir Recht, Jorge. Zum Wohle des nuForums sollte nun niemand mehr darüber etwas sagen, um dieses Thema nicht weiter ausufern zu lassen.

______________________________


Bezüglich dem von dir geposteten Bericht:
Die Box mit der die nuWave verglichen wurde, war eine D'Appolito-Konstruktion mit zwei 18cm Tiefmitteltönern und einer 25mm Kalotte bei sage und schreibe 3200Hz getrennt. Ein solcher Lautsprecher kann keine gute Räumlichkeit liefern, da sein Bündelungsmaß viel zu ungleichmäßig ist.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Bezüglich dem von dir geposteten Bericht: Die Box mit der die nuWave verglichen wurde, war eine D'Appolito-Konstruktion mit zwei 18cm Lautsprechern und einer einzigen 25mm Kalotte bei sage und schreibe 3200Hz getrennt. Ein solcher Lautsprecher kann keine gute Räumlichkeit liefern, da sein Bündelungsmaß viel zu ungleichmäßig ist.
Ich dachte der besagte Canton L800 wäre ein 3 Wege Lautsprecher also kein D'Appolito oder sind die beiden Mitteltöner so gross? Spielt da nicht auch die Abstimmung der "Blauertschen Bändern" eine Rolle wie ein Lautsprecher bzgl. Räumlichkeit empfunden wird? Mir ging es auch um die Äusserungen bzgl. Klang. Ich habe leider auch dort ein paar Parallelen entdeckt, die sich mit meinen Eindrücken gleichen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bin mir auch nicht sicher ob das an meiner Aufstellung liegt, da ich den rechteckigen Raum in der Breite nutze statt in Längsrichtung, wo die Abstände zu den Seitenwänden deutlich kleiner werden? Leider ist das Thema Räumlichkeitsempfinden bei Lautsprechern noch ein Kapitel das viel Aufklärung verdient - diesbezüglich gab es einen eigenen Thread in der Kategorie "Lautsprecher Basis-Wissen" der momentan etwas in Vergessenheit geraten ist.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Es geht immer darum im Mittelpunkt zu stehen
*räusper* Mein Eindruck: BlackMac hat in letzter Zeit ein paar Schnippsel über Abstrahlverhalten, Vorne-/Hintenortung, Diffusschallfeld, Blauertsche Bänder usw. aufgefangen und seither ist das Forum gepflastert mit Beiträgen über vermeintliche Besonderheiten der Abstimmung der nuLine 122, der Wechselwirkung mit den BlackMacschen Räumlichkeiten und der Herangehensweise von Herrn Kiesler als vermeintliches Allheilmittel (letzteres auch Dank Raicos interessanter Beiträge zu seiner Neuanschaffung).
:roll: :wink: :wink:

Zur nuLine 122:
Ich erinnere mich, dass mir beim Vergleichen der nuWave 10 und nuWave 125 vor längerer Zeit die Abstimmung der nuWave 125 spontan nicht so gut gefallen hat. Im Vergleich zur nuWave 10 zu präsent und irgendwie mit wenig Fundament, obwohl tief und obwohl die nuWave 10 auch eher schlank abgestimmt ist. Ich empfand die nuWave 10 (Vorgängerin des nuLine 102 Schwester-Modells nuWave 105) als "ausgewogener" klingend. Zum einen habe ich es auf eine "etwas spezielle Abstimmung" im Präsenzbereich zurückgeführt, vor allem aber auf eine schlanke Abstimmung in den unteren Mitten/oberen Bassbereich, die eigentlich die "richtigere" ist und gerade auch zur hoch gelobten Durchhörbarkeit der 122/125 beiträgt; allerdings scheinen nicht wenige einen etwas grundtonwärmeren "HiFi-Klang" gewohnt zu sein/zu bevorzugen. Nicht zuletzt, wenn gerne etwas präsenzbetonte Rockmusik gehört wird, wie man es nicht selten bei "Britpop"-Abmischungen findet (Muse, Coldplay, Radiohead ...).
Die nuVeros habe ich leider noch nicht gehört und kann nicht nachvollziehen, weshalb diese oft als im Präsenzbereich "angenehmer" beschrieben werden. Ich glaube jedoch, dass das nicht unbedingt daran liegt, dass die 122/125 etwas grundlegend falsch macht, sondern eher etwas anders (und ich glaube auch nicht, dass MEG was grundlegend "richtiger" macht - auch wenn das sehr interessante und offensichtlich ansprechende Produkte sind).

Wem die nuLine 122 ein wenig Fundament zu fehlen scheint, könnte mit einer nuLine 102 + ATM vielleicht besser bedient sein, die im Grundton in manchen Ohren evtl. etwas "runder" klingt aber gleichzeitig weit davon entfernt ist, den Grundtonbereich aufzudicken. (?)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

bony hat geschrieben:*räusper* Mein Eindruck: BlackMac hat in letzter Zeit ein paar Schnippsel über Abstrahlverhalten, Vorne-/Hintenortung, Diffusschallfeld, Blauertsche Bänder usw. aufgefangen und seither ist das Forum gepflastert mit Beiträgen über vermeintliche Besonderheiten der Abstimmung der nuLine 122, der Wechselwirkung mit den BlackMacschen Räumlichkeiten und der Herangehensweise von Herrn Kiesler als vermeintliches Allheilmittel (letzteres auch Dank Raicos interessanter Beiträge zu seiner Neuanschaffung).
:roll: :wink: :wink:
Dafür das du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst kommt du aber mit der "ich glaube" Argumentation auch nicht weiter. :wink:
bony hat geschrieben:Zur nuLine 122: Ich erinnere mich, dass mir beim Vergleichen der nuWave 10 und nuWave 125 vor längerer Zeit die Abstimmung der nuWave 125 spontan nicht so gut gefallen hat. Im Vergleich zur nuWave 10 zu präsent und irgendwie mit wenig Fundament...
Ach nee... das sind nicht zufällig die selben Eindrücke von don_dollar und BlackMac, die hier mehrfach vorgetragen wurden?
bony hat geschrieben:...allerdings scheinen nicht wenige einen etwas grundtonwärmeren "HiFi-Klang" gewohnt zu sein/zu bevorzugen. Nicht zuletzt, wenn gerne etwas präsenzbetonte Rockmusik gehört wird, wie man es nicht selten bei "Britpop"-Abmischungen findet (Muse, Coldplay, Radiohead ...).
Du definierst das also als HiFi-Klang? Was baut denn Nubert für Lautsprecher? Studio-Monitore oder HiFi-Lautsprecher? Du hast weiter oben geäussert Fundament zu vermissen. Meine Meinung: Nur weil dieser Bereich laut Messungen auf Achse völlig linear wiedergeben wird heisst das nicht das dieser Lautsprecher im Wohnraum als solches auch wahrgenommen wird. Nubert hat auch keinerlei Messdiagramme auf der Website. Im Gegenteil: Die Instrumente schrumpfen zusammen, weil die Körperhaftigkeit fehlt. Dem Lautsprecher fehlen dadurch Klangfarben die auf Kosten der Durchhörbarkeit gehen. Eine Percussion klang über die NuLine noch nie besonders authentisch. Frauenstimmen fehlt es an Körper. Im Gegenteil: Die NuLine klingt erst recht nach HiFi, weil die vordergründige Präsenz nicht natürlich klingt. Für dich baut Nubert wohl nur extrem neutrale Monitore, die keine eigene Klangabstimmung vorweisen. Warum klingt dann eine NuBox anders als eine NuLine? Die einzelnen Produktgruppen sind unterschiedlich abgestimmt - von absoluter Neutralität kann nicht die Rede sein.
bony hat geschrieben:Ich glaube jedoch, dass das nicht unbedingt daran liegt, dass die 122/125 etwas grundlegend falsch macht, sondern eher etwas anders (und ich glaube auch nicht, dass MEG was grundlegend "richtiger" macht - auch wenn das sehr interessante und offensichtlich ansprechende Produkte sind).
Was spielt das für eine Rolle was du glaubst wenn die Lautsprecher in der Wohnung nicht angenehm klingen? Erst bemängelst du die Vordergründigkeit und das fehlende Fundament einer NuWave und im Gegenzug soll aber alles in bester Ordnung sein, weil der Lautsprecher nur etwas "anders" macht? Klingt so als ob MEG nicht fähig ist den besseren Lautsprecher zu bauen. Das kann ja nur Nubert.
bony hat geschrieben:Wem die nuLine 122 ein wenig Fundament zu fehlen scheint, könnte mit einer nuLine 102 + ATM vielleicht besser bedient sein, die im Grundton in manchen Ohren evtl. etwas "runder" klingt aber gleichzeitig weit davon entfernt ist, den Grundtonbereich aufzudicken. (?)
Wenn das nur der Grundtonbereich wäre. Die vordergründige Präsenz und damit verbundene, geringere Tiefenstaffelung... ganz ehrlich: Wenn mir lineare Lautsprecher zuhause kein Hörspass bereiten greife ich lieber zu Speakern die nicht ganz so neutral aufspielen aber dafür den deutlich besseren Hörspass vermitteln - ich will keine Aufnahmen zuhause im Wohnzimmer analysieren sondern entspannen.
Antworten