Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HHO
Star
Star

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von HHO »

Meine dürfen gerade wieder mal etwas mehr Schuften :D

Herrlich wenn Mark Knopfler Gas gibt und die ungeheure Kraft völlig entspannt aus den 681ern kommt - ich frage mich immer in welchen Regionen dieser LS an die Grenzen stößt.

Und dann erst das Erlebniss mit dem ATM-Modul.
Ich dachte zuerst, diese LS kann nix mehr toppen und dann kam da dieses zierliche kleine Kastl im handlichen Agentenköfferchen :mrgreen:
Ist auch extrem was das Ding in Kombination mit den 681ern da noch rausholt 8O

Ein toller Lautsprecher - keine Gentlemanbox wie die nv14er - eine echte Männerbox eben.
Und ich bin lieber Mann als Gentleman 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

baerndorfer hat geschrieben:Ein toller Lautsprecher - keine Gentlemanbox wie die nv14er - eine echte Männerbox eben.
Und ich bin lieber Mann als Gentleman 8)
Endlich einer, der mich versteht :!:

Was mich interessieren würde: In welchen Situationen bemerkst du den Zusatznutzen des ATM/ABL? (also bezüglich Tiefgang)
Bei mir (90% Musik, 10% Filme in 2.0) hätte ich fast drauf verzichten können - aber es schadet ja auch nicht :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

hey chris...,

ich für meinen teil habe ausführlich getestet mit abl ohne abl hin und her. es kommt auf die musik an die man hört. bei trip-hop , eher generell bei elektronischen sachen ist der unterschied von mit zu ohne sehr sher deutlich!

obendrein ist die frequenz absenkung / anhebung bei bass und höhen viel angenemer als bei meinem amp. da wird es dumpf und dröhnig wenn ich denn bass reindrehe.
habe auch beides probiert. bass am amp und abl auf anschlag, meine fresse gerade bei oben genannten elektronischen klängen ist es einfach nur brutal. ab und an ok, aber für den dauerbetrieb zu viel des guten.

kurz um: abl / atm ist einfach die feinsinnigere art und weise die akustik anzupassen.
ich kann nicht mehr drauf verzichten, einfach zu gut der kleine kasten.

grützi, servus und hallo, de vince
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

nubidoobi hat geschrieben: kurz um: abl / atm ist einfach die feinsinnigere art und weise die akustik anzupassen.
ich kann nicht mehr drauf verzichten, einfach zu gut der kleine kasten.
Dem stimme ich auch vollkommen zu! Ich hab den Zauberkasten ja selbst :)
Deswegen hab ich ja explizit bezüglich der Tiefbasserweiterung gefragt, weil ich diese zwar bemerke, aber leider nur selten von ihr profitiere :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Heute ist Männerabend und die 681er müssen arbeiten.

Mein Kumpl gönnt sich im Moment das Album "Ain´t Life Grand" und kriegt seinen Smile nicht mehr aus dem Gesicht 8)
Ein weiterer Bekannter überlegt seine Klipsch RF82 zu verkaufen :mrgreen:
Ich finde die ja nicht schlecht, aber die 681er können mehr! Er will das heute noch entscheiden.

Der Rest (noch 3 Männer) beschäftigt sich mit den Drehreglern des ATM :sweat:
Der NAD hat schon gute Zimmertemperatur - das Bier ist kalt.

Die Genius-Funktion des iTunes wird überschätzt! Warum mogelt sich ABBA in die Hard Rock Playlist?

Bald ist Zeit für eine gemütliche Tüte 8)
Der Abend ist noch lang.
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

@ chris: so siehts aus! ist einfach eine runde sache! vor allen dingen besser gemacht wie so mancher denkt und es wohl daher nie testen wird!

@ baerndorfer: ja ja, so ist es! ich habe auch schon den ein oder anderen freund hier mit offenem mund sitzen gehabt. teilweise unfähig der feier selbst noch folge zu leisten!

ich bin gespannt wann der erste mit auf den nubert-zug aufspringt.

da du ja über itunes drin bist, kleiner tip zum füße hochlegen: morcheeba-blood like lemonade. sehr coole album des wiedervereinten trios in wirklich sauguter aufnahme quali.

lass es dir gut gehen und vor allen dingen schmecken :obscene-smokingjoint: , de vinnie
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rami »

@Baerndorfer und nach der Tüte hört sich der Klang noch besser an oooh yes :oops:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Heute ist Männerabend :mrgreen:
Der NAD ist ziemlich warm, die Türme eher unbeeindruckt 8)
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Bin noch kein besitzer der 861, bin aber am überlegen was ich kaufen soll.

die 511 oder die 681.
Hier mein Raum
Bild

Die Boxen können leider nur rechts und links neben dem Kasten in die Ecke bei TV kommen. Sonst keine Möglichkeit zum stellen. Erst wollte ich die 511 aber evtl zu schwach für den Raum und wenig bass. Dann evtl mit ATM oder so, aber mit meinem Denon 1911 kann ich den nicht anklemmen, für mehrere Quellen. Dann wollte ich die 681 ohne ATM Modul aber die Boxen in die Ecke stellen ist auch nicht so ideal hab ich gelesen. Nun bin ich immer noch am überlegen ob es die 511 oder 681 werden soll.
Vorher hatte ich die Teufel Motiv6 aber der Bass war schon sehr tief und gut, der rest eben nicht. Nun möchte ich wechseln auf ein Stereo ohne Sub da ich nur zwei Boxen vorne am TV aus platz und optischen Gründen haben möchte.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hi,

ich würde dir zu allererst eigentlich einen eignen Thread empfehlen - das macht es allen einfacher und übersichtlicher denke ich als wenn wir hier "quer rein" reden :wink:

Bzgl Boxenauswahl wäre meine erste Frage, wie breit das Kästchen ist auf dem dein TV steht und ob die Boxen davor stehen dürfen oder ob du sie daneben hinstellen möchtest?

Wenn sie davor frei im Raum stehen dürfen ist definitiv auch für die 681 genug Platz, wenn nicht würde ich eher zur 511 raten.

Außerdem würde ich dir empfehlen auf einen Stereoverstärker umzusteigen, wenn du eh nur Stereo hören willst.
Mit einem aufgetrennten Modell ala NAD 326 oder Yamaha RS-700 ist auch die Einbindung eines ATMs kein Problem mehr!

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten