Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hifonic
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifonic »

Liquid Love hat geschrieben:Servus,

will mir jetzt die 35er bestellen und wollte mal fragen ob es technisch funktioniert wenn ich das ATM meiner 32er zum Testen nehme?

Wenn man jetzt mal die Freqenzgänge beider Lautsprecher vergleicht dürfte das ungünstig sein weil das ATM 32 Die Frequenz zu früh anhebt was dann dazu führt das im bereich von 52-68 Hertz eine zu starke bassanhebung stattfindet
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Ja hab ich mir schon gedacht. :? Naja hab jetzt trotzdem erst einmal die 35er solo bestellt (rot) und bin gespannt. Danke!
Hifonic
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifonic »

So da ich mich jetzt restlos in die Nujubilee verliebt habe überlege ich doch einen neuen Verstärker zu kaufen, wie vorher schonmal beschrieben besitze ich zurzeit einen alten Pioneer A-616 Mark2 und als zuspieler einen Sony CDP-XB 930QS Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen? (oder ist der "alte" doch noch was gutes) wäre über ein paar meinungen erfreut
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Hifonic hat geschrieben:So da ich mich jetzt restlos in die Nujubilee verliebt habe überlege ich doch einen neuen Verstärker zu kaufen...

...oder ist der "alte" doch noch was gutes
Wieso fragst du erneut :?: :roll:
Da es dir offensichtlich keine Ruhe kässt, hilft es auch nicht noch mehr "Meinungen" einzuholen.
Dann musst du es selbst herausfinden :wink:
Hifonic hat geschrieben:...besitze ich zurzeit einen alten Pioneer A-616 Mark2...

...Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?
Da kann dir dann wohl nur noch sowas wie ein Yamaha A-S700, oder was nettes von Rotel helfen...
...die dann höchstwahrscheinlich "feiner" auflösen, aber nicht mehr so "satt" wie dein A-616 klingen werden (sind neutraler abgestimmt).
(alles nur Rudis Vermutungen, basierend auf Erfahrungswerten)

Wie schon gesagt; was deinen Geschmack trifft, musst du selbst rausfinden.

GENUG OT !!! ...zurück zur nuJubilee

...ansonsten wäre es für dich vielleicht sinnvoll einen Verstärker-Thread im Bereich HiFi-Stereo(-Gerätetechnik) zu eröffnen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hifonic
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifonic »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

...ansonsten wäre es für dich vielleicht sinnvoll einen Verstärker-Thread im Bereich HiFi-Stereo(-Gerätetechnik) zu eröffnen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

werde ich machen um einfach mal erfahrungen anderer zu hören und mir ein paar ratschläge einzuholen
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

nujubilee 35: jetzt auch bei mir

Beitrag von MarantzDV »

Hallo zusammen,

bin auch schwach geworden und habe mir die Jubilee bestellt. Für die Gründe muß ich etwas ausholen:

Also, meine Geschichte mit Nubert beginnt 2005, angefangen habe ich mit einem Nuline 30 Set, habe dann 102er gehabt (mit ATM) und das war sehr sehr gut. Nach vollständiger Wohnzimmerrenovierung passten die LS weder von der Farbe noch von der Größe und ich habe schweren Herzens total 'abgerüstet. Bin dann bei Nubox 311 Black in Black Surround Set (incl. WS 201 und DS 301) hängengeblieben.

Das Set ist preis-/leistungsmäßig gesehen sehr gut. Klar, nicht zu vergleichen mit 102er aber es ist für die Größe sehr ok. Die 311 ist sehr ausgewogen, am Ende fehlt zur absoluten Spitze allerdings ein bißchen was. Das hat ab und zu schon etwas geschmerzt. Die Nuline 32 als Alternative hatte mich aber nicht gereizt, zumal ich z.B. keinen tieferen Bass erwarten konnte (68Hz -3dB)

Und dann das: Jetzt nach 6 Wochen kommt die Jubilee und das in schwarz.

Hatte Bedenken wegen der Größe (an sich habe ich nicht mehr Platz auf dem Low Board) und der Farbe, da ich Black & Black auch wegen des Pioneer Plasmas in Hochglanz gekauft hatte. Aber egal, ich wollte doch etwas mehr Sound haben.

Gestern sind sie angekommen:
Größe geht so eben noch (eine Nuvero 4 hätte bestimmt nicht mehr ausgesehen), die Box sieht super aus, die Frontpartie ist absolut edel und integriert sich doch sehr passabel in die Umgebung. Die Folie ist aus meiner Sicht auch schöner als bei der 311: Die 311 ist eher grau/anthrazit und die 35 ist schwärzer.

Angeschlossen und 'warm' gespielt: Es hat sich echt gelohnt !! Ich hatte noch die 2005er Nuline 30 in Erinnerung, zwar kann ich nicht mehr direkt vergleichen, bin aber der Meinung da hat sich über die Zeit echt noch was getan. Der Hochtöner löst sehr gut auf, die Box hat einen ultrapräzisen Bass und sehr klare Mitten. Und sie kann echt laut ohne hörbar zu verzerren.

Also ein Wahnsinnsschritt ggü. der 311. Bei meinem Hörabstand von fast 4m war die 311 halt grenzwertig.

Fazit: In allen Belangen ist die Jubilee klar überlegen.

Ungeprüft glaube ich auch, dass sie der Nuline 32 im direkten Vergleich den Schneid abkauft (u.a. 53 Hz -3 dB). Wer also noch zögert, sie ist absolut das Geld wert, insbesondere wenn Echtholzfurnier kein 'Muß' ist.

Bis dann

Marantzdv
Rinser of Winds
Semi
Semi

Beitrag von Rinser of Winds »

hey Marantzdv,

vielen Dank für deinen Bericht.

Das hört sich ja Klasse an und schiebt mich auf jeden Fall schon in Richtung der nuJubilee....

Bin gespannt, ob sich dein Eindruch auch in den Meinungen von Leuten wiederfinden wird, die beide Modelle direkt gegen einander hören können.

machs gut und Glückwunsch zu deinen beiden Schätzchen, der Rinser
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Rinser of Winds hat geschrieben:Bin gespannt, ob sich dein Eindruch auch in den Meinungen von Leuten wiederfinden wird, die beide Modelle direkt gegen einander hören können.
Ich lasse gerade die nuJubilee 35 gegen meine nuWave 35 laufen.

Die nuJubilee ist noch etwas neutraler abgestimmt (noch mehr in Richtung nuVero), die nuWave dagegen eine Ecke präsenter im Mittenbereich (genau damit hat sie damals meine nuLine 122 rausgehauen).
Das macht die nuWave etwas anspringernder und launiger, auch wenn die nuJubilee wahrscheinlich richtiger und vielleicht noch einen Tacken präziser spielt.

Beide wissen definitiv zu gefallen.

Bei Jazz und Klassik Gleichstand, Tendenzen eventuell sogar eher in Richtung nuJubilee.
Rock und Blues hauen die Waves dynamischer raus, da sind sie in Ihrem Element.
Vielleicht aber auch nur eine Frage der Gewöhnung/Gewohnheit? Die Waves stehen immerhin schon fast anderthalb Jahre hier.

Ich hatte meine nuWaves bereits im nuMarkt angeboten. Da stehen sie nicht mehr. Eine Vorentscheidung?

Heute möchte ich mich noch nicht festlegen. Mal sehen, er letztendlich das Rennen macht..... :roll:
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nujubilee 35: jetzt auch bei mir

Beitrag von Novma »

MarantzDV hat geschrieben:
Also ein Wahnsinnsschritt ggü. der 311. Bei meinem Hörabstand von fast 4m war die 311 halt grenzwertig.

Fazit: In allen Belangen ist die Jubilee klar überlegen.

Ungeprüft glaube ich auch, dass sie der Nuline 32 im direkten Vergleich den Schneid abkauft (u.a. 53 Hz -3 dB). Wer also noch zögert, sie ist absolut das Geld wert, insbesondere wenn Echtholzfurnier kein 'Muß' ist.
Hi,

meinst du nicht, dass Du da ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichst?

Die 311 liegen mit 139 € im Gegensatz nuJubilee 35 mit 235 € dann doch in einem anderem Bereich.
Sicherlich sind die JubiŽs Ihr Geld wert, aber dann sollte man wirklich so fair sein, ein Vergleich auf
einer Ebene - eben zwischen den nuline 32 und den JubiŽs zumachen.

Sofern dann nämlich die nuline den "Kürzeren" ziehen sollten, wäre es auch hier mit Blick auf den Preis
wieder sehr interessant. 50 € mehr für die 32 oder dann eventuell der neue P/L Tip nuJubilee 35?

Liegen dazu denn bereits wirkliche Vergleiche bereits vor? Sorry vorab, falls ich dazu versehntlich etwas
überlesen haben sollte :oops:

Gruß

Novma
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

ja klar ist das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich will ja nur zum Ausdruck bringen, dass der geneigte Käufer für mehr Geld auch durchaus mehr bekommt. Und das sind doch gute Nachrichten in Bezug auf die Serienabstufungen.

Dennoch sind die 311 für den Preis sehr sehr gut. Die Jubilee war halt die Gelegenheit, meine zugegebenermaßen nicht optimale Hörsituation zu verbessern, ohne a) viel mehr Geld ausgeben zu müssen und b) auch optisch keinen Einbruch zu erleiden.

Einen Vergleich zwischen der Jubilee und der aktuellen Nuline 32 wäre sicher interessant. 15Hz tiefere Grenzfrequenz bei der 35 in Bezug auf den 3dB Punkt müssten hörbar sein. Im HT Bereich werden ja identische Chassis verwendet (oder?), durch die leicht andere Gehäusekonstruktion erwarte ich bei der 35 aber eher Vorteile (a la NuVero4) in der Abstrahlung.

Ich nehme aber nicht an, dass Nubert die 35 klanglich sehr deutlich über die 32 positionieren will. Aber zum Jubiläum sollte es doch wohl ein besonderes Angebot werden (hoffe ich), so dass die Käufer wirklich profitieren.

Bis dann

MarantzDv
Antworten