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Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 22:25
von tomdo
g.vogt hat geschrieben:
tilomagnet hat geschrieben:Bald wird der Zeitpunkt erreicht sein, dass die vom Motor angesaugte Luft schmutziger sein wird als das Abgas :lol:
Diesen lustigen Spruch hab ich auch schon gehört, jedoch, er deckt sich nicht mit meinem Empfinden im täglichen Straßenverkehr. Unter den definierten Testbedingungen mögen die Abgaswerte irgendwie passen, aber wenn der TDI- oder Common-Rail-Fahrer schaltfaul aufs Gas tritt strafen Wolke und Geruch alle Messwerte Lügen.
Da muss ich an die "Raucherwerbung" von Peugeot denken.
Oder anders gesagt - Partikelfilter sei dank habe ich noch keine Wolke gesehen.

Bei meiner Flamme kannste aber wirklich den Hintermann im Nebel stehen lassen :lol:

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 10:49
von Christian H
tilomagnet hat geschrieben:Im direkten Vergleich stinkt der Hybrid im Vergleich zum modernen Common Rail Diesel natürlich in allen Punkten vollkommen ab.
Als Prius-Besitzer muss ich über solche "Ergüsse der Weisheit" schon ein wenig schmunzeln. Woher diese Erkenntnisse wohl stammen...? Ich behaupte mal, dass die meisten Hybrid-Kritiker noch nie mit einem Hybriden gefahren sind, während vermutlich alle Hybrid-Besitzer vorher einen Benziner und/oder einen Diesel hatten und deshalb das Für und Wider etwas besser beurteilen können.

Warum soll ein Diesel in allen Belangen angeblich besser sein, als ein Hybrid-Benziner? Ich sehe vor allem Nachteile:
- Schädliche Nano-Partikel eben GERADE DURCH Partikelfilter
- extremer Stickstoff-Ausstoss
- keine Laufruhe, schlechter Klang
- schmaler nutzbarer Drehmomentbereich, z.T. sogar mit Turboloch
- häufig nur mit Handschaltung erhältlich (willkommen im Mittelalter)
- extrem aufwendige Abgasreinigung nötig, daher teuer und nicht unbedingt zuverlässiger
- in vielen Ländern wird der Diesel nicht künstlich verbilligt, ist somit also teurer und ein Diesel lohnt sich so noch viel weniger
- bei direkten Verbrauchsvergleichen in Litern ist zu beachten, dass Diesel ca. 15% mehr Energiegehalt hat. Das wird ganz gerne unter den Teppich gekehrt. Vergleicht man z.B. statt Liter den CO2-Ausstoss, wird's etwas deutlicher.

Und gerade die Pseudo-Argumente gegen Hybride treffen eigentlich umgekehrt zu:
- Teuer:
Diesel-Modelle haben oft eine happigen Aufpreis ggü. dem Benziner. Beim Prius wird z.B. sehr oft die Ausstattung einfach ignoriert und mit einem extrem nackten Golf verglichen, bei dem der Basispreis tiefer ist. Übrigens kann man beim neuen Toyota Auris Hybrid sehen, dass der Hybrid nicht teurer als der vergleichbare Diesel ist. Natürlich gibt's auch Gegenbeispiele wie Porsche Cayenne oder BMW X6, wo man für den Hybrid-Aufpreis einen ganzen Golf bekommt. Aber das sind auch PR-Feigenblätter.
- Komplizierte Technik:
Wer sich etwas genauer informiert, erkennt, dass z.B. die Prius-Technik extrem simpel ist. Dagegen ist ein TDI mit Filter, DSG, z.T. Harnstoffeinspritzung etc. extrem kompliziert. Übrigens spricht die Zuverlässigkeit des Prius Bände, während gerade Diesel, Filter und DSGs nicht gerade Unschuldsengel sind...
- Hohes Gewicht:
Ein Diesel ist einiges schwerer als ein Benziner. Ausserdem fehlem dem Vollhybriden einige Anbauteile wie Anlasser und Getriebe. Der Auris Hybrid ist z.B. rund 30 kg LEICHTER als der 2.0-Diesel!

Auf das Märchen, dass der Elektromotor auf der Landstrasse und Autobahn arbeitslos ist, möchte ich gar nicht mehr weiter eingehen. Sich über die Technik genau zu informieren, hilft. Zudem beweist mir mein Auto jeden Tag das Gegenteil. Aber vermutlich lügt es mich ja an :wink:

Natürlich hat auch ein Diesel seine Vorteile. Aber die sind bei weitem nicht so gross, wie viele glauben. Genau so hat ein Hybrid gewisse Nachteile. Aber die sind bei weitem nicht so gross, wie viele glauben... :wink:

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 14:41
von StefanB
Zum einen ist der Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine nicht grenzenlos steigerbar, dementsprechend ist er seitens der Auto-Industrie seit Äonen auch kaum mehr relevant gesteigert worden, so ist es mit dem / um einen (teil)-elektrischen Antrieb ebenfalls nicht besser bestellt.

Wandlungsverluste aus den Primärenergien sei mal als Physikalisches Basic ins Gedächtnis zurückgerufen.

Die Lösung kann nur in Richung Brennstoffzelle gehen.

Stefan

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 15:59
von tomdo
Zur Negativliste der Diesel - etwa die Hälfte wäre für mich schonmal
kein driftiges Argument gegen einen Diesel.
StefanB hat geschrieben:Die Lösung kann nur in Richung Brennstoffzelle gehen.
Zumindest lässt sich Wasserstoff relativ einfach nachladen für den Fall,
dass man weitere Strecken fährt.

Bei reinen Stromern ja nicht ganz so trivial...

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 18:50
von Edgar J. Goodspeed
Christian H hat geschrieben:
tilomagnet hat geschrieben:Im direkten Vergleich stinkt der Hybrid im Vergleich zum modernen Common Rail Diesel natürlich in allen Punkten vollkommen ab.
Als Prius-Besitzer muss ich über solche "Ergüsse der Weisheit" schon ein wenig schmunzeln. Woher diese Erkenntnisse wohl stammen...? Ich behaupte mal, dass die meisten Hybrid-Kritiker noch nie mit einem Hybriden gefahren sind, während vermutlich alle Hybrid-Besitzer vorher einen Benziner und/oder einen Diesel hatten und deshalb das Für und Wider etwas besser beurteilen können.
Erst das...


Und dann DAS: :lol:
Christian H hat geschrieben:Warum soll ein Diesel in allen Belangen angeblich besser sein, als ein Hybrid-Benziner? Ich sehe vor allem Nachteile:
- Schädliche Nano-Partikel eben GERADE DURCH Partikelfilter
- extremer Stickstoff-Ausstoss
- keine Laufruhe, schlechter Klang
- schmaler nutzbarer Drehmomentbereich, z.T. sogar mit Turboloch
- häufig nur mit Handschaltung erhältlich (willkommen im Mittelalter)
- extrem aufwendige Abgasreinigung nötig, daher teuer und nicht unbedingt zuverlässiger
- in vielen Ländern wird der Diesel nicht künstlich verbilligt, ist somit also teurer und ein Diesel lohnt sich so noch viel weniger
- bei direkten Verbrauchsvergleichen in Litern ist zu beachten, dass Diesel ca. 15% mehr Energiegehalt hat. Das wird ganz gerne unter den Teppich gekehrt. Vergleicht man z.B. statt Liter den CO2-Ausstoss, wird's etwas deutlicher.
Schonmal nen BMW 530d gefahren? Das ist Laufruhe pur.
Schonmal nen Audi mit nem 1.9TDI der 15 Jahre alt ist, gefahren, mit über 200000km auf der Uhr? Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.
Handschaltung nicht mit Diesel? Das war vor wie vielen Jahrzehnten?
Schädliche Nanoartikel. Ja, klingt auch total sinnig, da die Filter ja selbstständig verbrennen und wir wieder bei Verbrennung ansich wären, was auch jeder Prius macht, dessen zusätzliche Batterie nach ein paar Jahren ja überhaupt keinen Sondermüll darstellt... ;)

Ich denke, worin man übereinstimmen kann, ist, dass alle derzeitigen Antriebskonzepte Vor- und Nachteile bieten. Seien wir gespannt, was die Zukunft bringt und was die Lobbys davon zulassen werden...

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 20:14
von tilomagnet
Ja, da war ein bisschen was zum Schmunzeln dabei. :D

Re:

Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 18:14
von Christian H
@ Edgar J. Goodspeed:
Ich verstehe jetzt den Sinn des Aufführens meiner zwei Zitate nicht ganz: Ja, ich bin schon mit einigen Dieseln gefahren. Und einzelne davon standen zur Kaufdebatte, also waren auch ausgiebige Probefahrten darunter... Ich habe mich also ganz bewusst gegen einen Diesel entschieden.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schonmal nen BMW 530d gefahren? Das ist Laufruhe pur.
Nein, aber einen 525 d. Und spürbare leichte Vibrationen am Lenkrad und am Bremspedal (bei gedrückter Bremse im Stand) empfinde ich als nicht so toll. Und das Nageln im Kaltzustand und Brummen beim Beschleunigen ebenso nicht.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schonmal nen Audi mit nem 1.9TDI der 15 Jahre alt ist, gefahren, mit über 200000km auf der Uhr?
Nein, die Erfahrungen in meinem nächsten Umfeld reichen mir, um mir ganz sicher keinen VAG-TDI zuzulegen. Es gehen ja nicht alle in die Binsen, aber Zuverlässigkeitsmeister werden sie wohl nicht mehr. Dies bestätigen auch diverse Gebrauchtwagen-Beratungen (z.B. sogar die "VW-freundliche" Auto-Bild) und Einträge in diversen Autoforen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Handschaltung nicht mit Diesel? Das war vor wie vielen Jahrzehnten?
Ich sagte oft, nicht nie. Bei vielen Japanern (Mazda, Subaru) jedenfalls nicht, beim BMW 316 d und 320 d auch nicht, beim Golf und Passat Blue Motion auch nicht.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schädliche Nanoartikel. Ja, klingt auch total sinnig
Zu Nanopartikeln findet man ganz viel im Netz.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... Prius macht, dessen zusätzliche Batterie nach ein paar Jahren ja überhaupt keinen Sondermüll darstellt...
Nein, stellt sie tatsächlich nicht dar, da sie komplett recycelt wird. Und diverse Taxi-Prius mit > 400'000 km und erster Batterie zeigen, dass "nach ein Paar Jahren" noch nicht so schnell eintrifft :wink:

Ich sehe schon, bzgl. Antriebskonzept werden wir keine Freunde :wink:

Gruss Christian