Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: [Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I
Um mal auf die Sache mit den Kondensatoren zurück zu kommen. Die Siebkapazität ist in erster Linie dazu da, Leistungsspitzen abzudecken, die der Trafo nicht schnell genug schafft. Ob das bereits bei halber Last der Fall sein kann weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein. Allerdings würde das eher dafür sprechen, dass, angenommen diese Kondensatoren benötigen eine Weile bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben, der Klang anfangs weicher ist und die Impulsspitzen erst später perfekt abgebildet werden können. Das wiederum würde dem Gefühl des "weicher werdens" wiedersprechen.
Des weiteren sind die Elkos dazu da, die Gleichspannung zu glätten, dazu ist allerdings nicht die volle Leistungsfähigkeit des Kondensators nötig und auch nicht die Formierung, die wie schon beschrieben wurde im Werk geschieht.
Grüße
Berti
Des weiteren sind die Elkos dazu da, die Gleichspannung zu glätten, dazu ist allerdings nicht die volle Leistungsfähigkeit des Kondensators nötig und auch nicht die Formierung, die wie schon beschrieben wurde im Werk geschieht.
Grüße
Berti
Bedeutet es nicht, dass wenn sie am Anfang nicht ihre maxmale Leistungsfähigkeit haben, sich die Restwelligkeit erhöht? Wenn ja, wie klingt Restwelligkeit?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich schlag das morgen mal in meinem Elektrotechnik-Skript nach und melde mich dann nochmal. Werde dir zwar nicht sagen können wie Restwelligkeit klingt aber immerhin, was das für das Signal bedeutet.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
-
- Star
OK an das mit den 12 KMH schneller glaube ich auch nicht aber definitiv klingt ein warmgefahrener Motor geiler -vom warmen Auspuff und KAT will ich erst gar nicht sprechen. Am Tankdeckel liegts mit Sicherheit nicht aber das ist dir ja bewusst.Krypton hat geschrieben:Ganz klar, dass der Wagen dadurch auch locker 12km/h schneller läuft und der Motor geiler klingt.
Ja und Auto immer schön warmfahren bevor man den Motor zu hoch dreht, könnte der Lebensdauer zuträglich sein.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Hallo Martin,Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dennoch decken sich meine Erfahrungen mit seinem Geschriebenen zu 100%. Abgesehen von den Kabeltests. Die hab ich [noch ] nicht gemacht...
ich kann Dir nur zustimmen....!
Als ich vor vielen Jahren meine erste (SP-331MK) Endstufe für die Front LS (125er) am AVR angeschlossen hatte, dachte ich auch nach dem ersten einschalten keine signifikante Verbesserung im Klang zu hören.
Danach bin ich an die Sache heran gegangen wie Du es bei dem Test hier auch gemacht hast.
Einfach alles ausprobieren und miteinander vergleichen.....
....und wenn es sich BESSER anhört dann ist es das RICHTIGE
Mein BESSER ist, das ich die Vincent eine Weile vor dem Musik-zu-hören einschalte
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Seh ich ebenso!w.m. hat geschrieben:Danach bin ich an die Sache heran gegangen wie Du es bei dem Test hier auch gemacht hast.
Einfach alles ausprobieren und miteinander vergleichen.....
....und wenn es sich BESSER anhört dann ist es das RICHTIGE
Und warum dafür schämen? Ich mach es ebenso! Dussun an, warten, hinsetzen und genießen! Aber ich wollt ja ohnehin mal bei dir lauschen kommenw.m. hat geschrieben:Mein BESSER ist, das ich die Vincent eine Weile vor dem Musik-zu-hören einschalte
wegen der Umwelt .....Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und warum dafür schämen?
....alle Endstufen zusammen haben eine Leistungsaufnahme von über 3KW
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
Zum Glück habe ich nur einen "schlecht klingenden CA "w.m. hat geschrieben: ....und wenn es sich BESSER anhört dann ist es das RICHTIGE
Mein BESSER ist, das ich die Vincent eine Weile vor dem Musik-zu-hören einschalte
Gruß
Wolfgang
Der kann auch völlig Voodoo-frei und ohne tagelanges Einspielen einfach genial spielen
-
- Star
Ich lese auch sehr amüsiert mit und freue mich täglich auf das Neue ob der Spitzenqualität meiner CA Kombi, ob nun Klang oder Bedienung.Aquarius hat geschrieben:Zum Glück habe ich nur einen "schlecht klingenden CA "w.m. hat geschrieben: ....und wenn es sich BESSER anhört dann ist es das RICHTIGE
Gruß
Wolfgang
Der kann auch völlig Voodoo-frei und ohne tagelanges Einspielen einfach genial spielen
Ich kann mir nix Dolleres in dem Preisgefüge vorstellen und Vergleichsmaterial habe ich in der Vergangenheit zur Genüge konsumiert, hätte ich irgendwie Verwendung in einem Raum, wäre ein Azur 840 A V2 noch mit an Bord.
EInen Dussun habe ich noch nicht gehört, die Beschreibungen gehen aber in Richtung CA, analytisch, manche empfinden dem Geschriebenen nach, diesen zu Anfangs als zu harsch, nach einiger Zeit scheint sich sich das aber zu beheben (Gewöhnungseffekt ?, Eingeständnis)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Nochmal: Hier geht's nicht um CA Ich würd mir mit den Dingern nicht mal das Treppenhaus beschallen lassen, so entsetzlich find ich sie. Das geht einfach gar nicht
By the way: Wenn jemand ne technische Erklärung für das Einspielen des Dussun findet, wäre ich ihm immer noch sehr dankbar
By the way: Wenn jemand ne technische Erklärung für das Einspielen des Dussun findet, wäre ich ihm immer noch sehr dankbar