Guten Morgen,
so, heute geht's mir etwas besser. Noch nicht gut, aber kein Vergleich zu gestern.
Hier schaut meine Tochter gerade Lauras Weihnachtsstern mit nuBox 311 - AW-441 in 2.1. Nicht direkt meine Lieblingssorte Film, aber ich kann auch von hier hören, dass es besser klingt als mit meinem Ex-System.
Zur Optik:
Ich bin sehr zufrieden mit der Black&Black Lösung! Betreibe die Front ohne Stoffabdeckung, am Sub hab ich sie dran gelassen. Sieht prima aus, besser als mit den Teufeln. Zum Thema Abdeckung Sub: hatte ganz übersehen, dass bei B&B beide Abdeckungen mitgeliefert werden. Habe jetzt dann jetzt doch die lange drangemacht. Fazit: richtige Entscheidung.
Zum Sound:
Ihr fragt Euch wahrscheinlich: hä, 2.1, der hat doch drei 311er mitgenommen? Richtig, habe ich. Bei der Suche nach der dritten einzelnen ist in der Hektik aber leider ein dritte Wahl LS genommen worden. Hat einen Folienriss an der Oberkante hinten links, das geht leider gar nicht. Aber: nicht wild, schon mit Nubert telefoniert, am Montag geht der Ersatz raus.
Was den Klang angeht: gefällt mir jetzt schon sehr gut, habe allerdings im Moment alles im AVR quasi genullt, d.h. nichts gemessen. Da meine kleine auch krank ist und die ganze Zeit hier rumflippt muss das noch etwas warten. Die Höhen (Schalterstellung neutral) sind präsenter im Raum und klarer, die Tiefen (bei 80Hz Trennung) voluminöser. Man könnte sagen, der Sound "steht" irgendwie mehr im Raum als mit den Teufeln. Zum Subwoofer Klang kann ich jetzt nur sagen: erscheint mir unaufdringlicher als mit dem alten Monster, genau testen kann ich das aber erst wenn ich mal alleine hier bin. Fazit: auch richtige Entscheidung.
Finales Statement kommt von mir dann, wenn ich die dritte 311er auch positioniert habe, dann gibt's auch neue Fotos, versprochen!
Zur Aufstellung: ich habe die beiden wieder auf die Schränke gestellt, bündig mit der Vorderkante, gleicher Abstand links / rechst zum TV. Der Sub steht da, wo der Teufel stand (allerdings hat er natürlich viel mehr Luft).