Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Emotiva XDA-2
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Der letzte Kontakt von Emotiva: Ich solle versuchen, Kopfhörer anzuschließen, ob ich dann über diese etwas höre.
Meine Antwort: Natürlich nicht, wenn der DAC nicht einmal die Samplingfrequenz erkennt.
Und das ist schon wieder über eine Woche her...
Meine Antwort: Natürlich nicht, wenn der DAC nicht einmal die Samplingfrequenz erkennt.
Und das ist schon wieder über eine Woche her...
Re: Emotiva XDA-2
beharrlich bleiben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen und vorab schonmal danke für eure Hilfe.
Ich überlege mir auch den XDA-2 zu bestellen.
Ehrlich gesagt muss ich das maximale aus dem möglichen Setting für meine Anforderung rausholen, da ich leider relativ knapp bei Kasse bin.
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche, um das maximale aus meinen Kopfhörern beim TV / BluRay schauen rauszuholen.
Der KHV meines Sony KDL55-W805b tut seinen Job, aber mir persönlich nicht zufriedenstellend. Am PC mit einem SMSL SD-793 II hören sich meine AKG701 deutlich besser an.
Für Spiele am PC verwende ich zusätzlich je nach Lust und Laune Superlux Evo oder Monoprice Pro.
DACs und KHV gibt es glücklicherweise einige und auch in allen möglichen Preiskotegorien.
Die größte Hürde scheint wohl aber zu sein, dass das ganze fernbedienbar sein muss.
Vorerst will ich den XDA-2 nur mit Kopfhörern betreiben. Daher schon die erste Frage: Bringt die Lautstärkeregelung überhaupt was am Kopfhörerausgang?
Ich habe auch interessante Settings gefunden mit DAC/KHV bzw. DAC und zusätzlich KHV. Aber leider halt nicht fernbedienbar.
Ferner gibt es ja noch sogenannte Kopfhörerfernbedienungen als Verlängerunskabel. Was ich davon halten soll weiß ich nicht, bleibt der Klang gleich?
Ihr seht schon, ich bin nicht ganz so fit auf dem Gebiet und hoffe daher auch eure Hilfe.
Möglicherweise auch für andere Lösungsansätze.
Preislich ist der XDA eigentlich schon zuviel, aber das würde ich mit der Regierung daheim wohl noch durchsetzen
Preiswerter wäre natürlich super, wenn es was ähnliches gibt.
Danke errstmal.
Ich überlege mir auch den XDA-2 zu bestellen.
Ehrlich gesagt muss ich das maximale aus dem möglichen Setting für meine Anforderung rausholen, da ich leider relativ knapp bei Kasse bin.
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche, um das maximale aus meinen Kopfhörern beim TV / BluRay schauen rauszuholen.
Der KHV meines Sony KDL55-W805b tut seinen Job, aber mir persönlich nicht zufriedenstellend. Am PC mit einem SMSL SD-793 II hören sich meine AKG701 deutlich besser an.
Für Spiele am PC verwende ich zusätzlich je nach Lust und Laune Superlux Evo oder Monoprice Pro.
DACs und KHV gibt es glücklicherweise einige und auch in allen möglichen Preiskotegorien.
Die größte Hürde scheint wohl aber zu sein, dass das ganze fernbedienbar sein muss.
Vorerst will ich den XDA-2 nur mit Kopfhörern betreiben. Daher schon die erste Frage: Bringt die Lautstärkeregelung überhaupt was am Kopfhörerausgang?
Ich habe auch interessante Settings gefunden mit DAC/KHV bzw. DAC und zusätzlich KHV. Aber leider halt nicht fernbedienbar.
Ferner gibt es ja noch sogenannte Kopfhörerfernbedienungen als Verlängerunskabel. Was ich davon halten soll weiß ich nicht, bleibt der Klang gleich?
Ihr seht schon, ich bin nicht ganz so fit auf dem Gebiet und hoffe daher auch eure Hilfe.
Möglicherweise auch für andere Lösungsansätze.
Preislich ist der XDA eigentlich schon zuviel, aber das würde ich mit der Regierung daheim wohl noch durchsetzen
Preiswerter wäre natürlich super, wenn es was ähnliches gibt.
Danke errstmal.
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Hallo!
Ich verwende den XDA-2 nur sehr selten mit meinen alten Sennheiser HD-570 und habe auch keine Vergleiche zu anderen KHV (mit dem KH).
Der KH-Ausgang vom XDA-2 ist jedenfalls lautstärkegeregelt, zumindest in dem Punkt kann ich dir helfen
EDIT: Vielleicht auch eine interessante Info: Wenn man den KH ansteckt wird der Hauptausgang stumm geschaltet und die Lautstärkeregelung schaltet um auf KH-Betrieb.
Also wenn man den KH absteckt muss man nicht erst leiser drehen, der XDA-2 merkt sicht die zwei Pegel.
Ich verwende den XDA-2 nur sehr selten mit meinen alten Sennheiser HD-570 und habe auch keine Vergleiche zu anderen KHV (mit dem KH).
Der KH-Ausgang vom XDA-2 ist jedenfalls lautstärkegeregelt, zumindest in dem Punkt kann ich dir helfen
EDIT: Vielleicht auch eine interessante Info: Wenn man den KH ansteckt wird der Hauptausgang stumm geschaltet und die Lautstärkeregelung schaltet um auf KH-Betrieb.
Also wenn man den KH absteckt muss man nicht erst leiser drehen, der XDA-2 merkt sicht die zwei Pegel.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- tf11972
- Star
Ein kleines Update von mir:
Ich habe das Austauschmainboard zurückgeschickt und es wird repariert. Fortsetzung folgt ...
Ich habe das Austauschmainboard zurückgeschickt und es wird repariert. Fortsetzung folgt ...
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den XDA-1, XDA-2 und XDA-2 GEN 2
auf Anhieb sagen?
Besonders würde mich die Funktion als DAC (und nicht als KHV) interessieren
und ob es zwischen den Geräten signifikante Unterschiede gibt.
Nach meinen Recherchen ist die Hardware ja im wesentlichen identisch oder?
auf Anhieb sagen?
Besonders würde mich die Funktion als DAC (und nicht als KHV) interessieren
und ob es zwischen den Geräten signifikante Unterschiede gibt.
Nach meinen Recherchen ist die Hardware ja im wesentlichen identisch oder?
Sherbourn PT-7030, Emotiva XPA-2 GEN 2, XPA-5
Oppo 93, Intel NUC mit XBMC, Antimode C
nuVero 2x 14 mit ATM, 7, 2x 10, AW-17
TX-P65VTW60
Rotel RMB 1565
Cambridge Audio 752BD; Sky Humax PR-3000HD, Dune HD TV-303D
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
TX-P65VTW60
Rotel RMB 1565
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Beim XDA-1 funktioniert die Lautstärkeregelung soweit mir bekannt ist digital mit "Informationsverlust" bei sehr leisen Pegeln.
Der XDA-2 macht das mit einem "Widerstandsnetzwerk", sprich die Wandlung erfolgt immer mit maximaler Güte und der Pegel wird wird rein analog geregelt.
Beim Gen2 anders ist anscheinend nur das Gehäuse minimal anders.
Der XDA-2 macht das mit einem "Widerstandsnetzwerk", sprich die Wandlung erfolgt immer mit maximaler Güte und der Pegel wird wird rein analog geregelt.
Beim Gen2 anders ist anscheinend nur das Gehäuse minimal anders.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Kann man die Ausgänge des XDA-2 gleichzeitig anschließen? Also XLR und Cinch?
Beispiel:
XDA2 (XLR) -> (XLR) Endstufe
XDA2 (Cinch) -> (CInch) Vorstufe (Cinch) -> (Cinch) Endstufe
Bei der Endstufe dann per Schalter entweder XLR oder Cinch Eingang wählen.
Würde das elektrisch so funktionieren?
Oder müsste dann der Cinch Eingang bei der Vorstufe bzw. die Vorstufe ausgeschaltet sein?
Liegt das Signal beim XDA-2 immer bei beiden Ausgängen an oder gibt es einen Schalter, um den Ausgang zu wählen?
Beispiel:
XDA2 (XLR) -> (XLR) Endstufe
XDA2 (Cinch) -> (CInch) Vorstufe (Cinch) -> (Cinch) Endstufe
Bei der Endstufe dann per Schalter entweder XLR oder Cinch Eingang wählen.
Würde das elektrisch so funktionieren?
Oder müsste dann der Cinch Eingang bei der Vorstufe bzw. die Vorstufe ausgeschaltet sein?
Liegt das Signal beim XDA-2 immer bei beiden Ausgängen an oder gibt es einen Schalter, um den Ausgang zu wählen?
Sherbourn PT-7030, Emotiva XPA-2 GEN 2, XPA-5
TX-P65VTW60
Rotel RMB 1565
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
TX-P65VTW60
Rotel RMB 1565
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
- tf11972
- Star
Das Mainboard des Gen. 2 besitzt schon eine andere Revisionsnummer als bei Gen. 1, also nehme ich an, dass sich auch unter der Haube etwas getan hat. Aber für eine neue Generation hätte ich mir zumindest DSD-Decodierung gewünscht.
XLR- und Cinch-Ausgänge laufen parallel, sie sind nicht schaltbar.
XLR- und Cinch-Ausgänge laufen parallel, sie sind nicht schaltbar.