Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bundestagswahl 2013

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ThomasB
Star
Star

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von ThomasB »

Ich hoffe du ahst deine Stimme wenigstens ungültig gemacht ;)
Nuvero 14
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

raw hat geschrieben:
Sehr sehenswert!
Wegen Dir hab ich jetzt 'We Shall Overcome' aufgelegt.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
horch! hat geschrieben: Na, das ist ja immerhin schon mal ein konkretes Angebot - während man von Herr Baerndorfer eigentlich nicht genau weiß, was er so binational schade findet... :mrgreen:
Schade ist dass es keine Wahlmoeglichkeit gibt.........und das Prinzip des geringsten Uebels zieht halt nicht mehr, mittlerweile...bei mir,... und so rund 30 Prozent in Europa....
Naja, man kann immerhin jemanden abwählen oder zumindest ohrfeigen, wie man aktuell gesehen hat. Und es gab eine "Partei der Nichtwähler"... ich weiß nicht, was los wäre, wenn der Balken bei dieser Partei auf 30% hoch gegangen wäre - aber die langen Gesichter der "etablierten" Parteien wären sicher interessant anzuschauen gewesen....
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

raw hat geschrieben:
http://www.zdf.de/ZDFinfo/W%C3%A4hlen-N ... 10076.html

Sehr sehenswert!
Hab ich mir jetzt zur Haelfte reingezogen....langweilt mich, ehrlich gesagt.....

R.D.Prechts 'Essay ueber Politik ohne Ethos und Utopie' im Spiegel (Nr. 37/9.9.13, Seite 138, fuer die Abonnenten mit was auch immer Pad) scheint interessanter......und kuerzer.....
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

horch! hat geschrieben:
Naja, man kann immerhin jemanden abwählen oder zumindest ohrfeigen, wie man aktuell gesehen hat.
.....grad so toll wie das Klatschen mit einer Hand aus dem allseits bekannten Zen Raetsel.....
Gruesse
Egon

Software rules...

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das, was sich unsere "politgrößen" gerade liefern ist meiner meinung nach unterirdisch! von verantwortung keine spur, immer die gleichen leeren phrasen was nicht geht aber keiner hat den mut mal zu sagen was geht

da brauch man sich nicht wundern, dass es immer noch eine hohe anzahl der nichtwähler gibt, ein stück weit für mich auch nachvollziehbar. traurig, aber wahr!
alles Gute und bleibt gesund!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Aber dazu wurden sie doch gewählt. Als Sachverwalter dessen was da ist. Das Volk hat genau so entschieden und bekommt das was es wählte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Naja, man kann immerhin jemanden abwählen oder zumindest ohrfeigen, wie man aktuell gesehen hat.
.....grad so toll wie das Klatschen mit einer Hand aus dem allseits bekannten Zen Raetsel.....
Naja, ein Koan zu lösen bedeutet Erleuchtung :idea: - das ist nun etwas, was ich im Politikbetrieb am allerwenigsten erwarten würde :lol:

Im Gegensatz zum Koan hat das Nichtwählen rein logisch und verstandesgemäß erfassbare Aspekte: jede nicht abgegebene Stimme stärkt das Establishment, verstärkt die von den Wählern gegebenen Kräfteverhältnisse. Die Nichtwähler haben Frau Merkel fast die absolute Mehrheit verschafft, die Nichtwähler haben Anteil daran, dass Seehofer vor Selbstbewusstsein kaum mehr stehen kann.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

mk_stgt hat geschrieben:das, was sich unsere "politgrößen" gerade liefern ist meiner meinung nach unterirdisch! von verantwortung keine spur, immer die gleichen leeren phrasen was nicht geht aber keiner hat den mut mal zu sagen was geht

da brauch man sich nicht wundern, dass es immer noch eine hohe anzahl der nichtwähler gibt, ein stück weit für mich auch nachvollziehbar. traurig, aber wahr!
Da muss ich die Politiker etwas in Schutz nehmen, obwohl es normalerweise auch genau diese leeren Phrasen sind, die mich auf die Palme bringen. Aber momentan würde ich den Parteien einige Zeit zugestehen wollen, sich auf die Situation einzustellen. Man muss ja sehen, dass alle außer der Union Niederlagen hinnehmen mussten - das muss erstmal verarbeitet werden, und da tut sich ja in Form von Rücktritten einiges... es sind jetzt ganze 2 Tage seit der Wahl vergangen, was hätte da mehr passieren sollen?

Und insbesondere die SPD ist in einer extrem schwierigen Lage; eine große Koalition wird ihr sehr wahrscheinlich schaden - was sie sich auf dem niedrigen Niveau eigentlich nicht leisten kann - dann lieber in der Opposition langsam Profil gewinnen (ein paar wenige Punkte hat sie ja gewonnen, das könnte man fortzuführen versuchen). Andererseits kann sie es sich auch nicht leisten, sich zu verweigern. Sie hat staatspolitische Verantwortung - und Umfragen sagen, dass eine Mehrheit die Große Koalition will. Ich denke, der Führungsmannschaft ist absolut klar, dass es eine Große Koalition gibt. Aber sie müssen das erstens ihrem Parteivolk erklären, das alles andere als geschlossen dahinter steht; und sie müssen sich was einfallen lassen, um ihr Fell möglichst teuer zu verkaufen.

Die Grünen hätten im Prinzip das gleiche Problem, nur dass von denen im Moment keiner etwas erwartet.

Und von der Union bin ich im Moment sogar ein klein wenig positiv überrascht, dass man von dort relativ wenig Getöse vernimmt - mit Ausnahme von Seehofer hat man sich unter Kontrolle. Ich denke, man gibt sich zahm, um der SPD keinesfalls eine Ausrede zu liefern...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

raw hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Ist es nur Resignation? Ist nicht auch Desinteresse?
Gerade kam bei Frontal 21 ein Teil eines Berichts über Nichtwähler, morgen der ganze Bericht um 18.45 Uhr auf ZDFinfo, oder gleich hier:

http://www.zdf.de/ZDFinfo/W%C3%A4hlen-N ... 10076.html

Sehr sehenswert!
In der Tat sehenswert - bzw. vielmehr nachdenkenswert.

"Asymmetrische Demobilisierung" fand ich ein interessantes Stichwort - das läuft für mich darauf hinaus, dass die Parteien durchaus ein Interesse am Desinteresse der Wähler haben und dieses gezielt fördern.

Wie wäre es, wenn jede Wahl mit weniger als 95% Beteiligung ungültig wäre?

Bei einige Beiträgen dachte ich: was müssen diese Leute über solche Diskussion wie hier über "Liberalismus" denken? Ein Leben lange gearbeitet und ehrenamtlich engagiert - als Lohn dieser Leistung einen Fahrradreifen gegen eine Woche Essen aufrechnen müssen - unglaublich :cry: Man muss sich zutiefst schämen :oops: , dieses Land muss sich zutiefst schämen!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten