Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert im Fernsehen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert im Fernsehen

Beitrag von Weyoun »

Retze1966 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 06:35 Es folgten zwei Rechtschreibreformen in den Jahren 2006 und 2011. Deinen Duden in Buchform kannst du
getrost einer geregelten Altpapierverwertung zuführen. *SCNR*
Die letzte Rechtschreibreform, welche ihren Namen verdient, die ich auch noch in der Schule mitbekam, war die von 1996. Danach gab es nur noch kleinere Überarbeitungen besonders strittiger Punkte aus der Reform von 1996. Meinen Duden behalte ich, warum soll ich den wegschmeißen? Da sind immerhin noch alte Deutsche Wörter enthalten, die in der aktuellen Auflage dem Zeitgeist entsprechend entsorgt worden sind. Ich liebe diese alten Wörter, die heute nicht mehr zeitgerecht sind. Damit kann man so schön anecken. :twisted:
David 09 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 07:21 … und die aktuelle Rechtschreib- und Sprachreform setzen gerade die Öffentlich-Rechtlichen:Innen durch🥺
Das ZDF leider gefühlt dreimal so stark wie die ARD. Sieht man regelmäßig im MoMa. Bei ZDF schalte ich spätestens bei den Heute-Nachrichten weg, was da alles "gedschendert" wird. Die Tagesschau ist da noch ganz human. Übrigens: Im MDR wird so gut wie gar nicht "gedschendert", nachdem sie ihr Publikum dazu befragt hatten und mit 75 % eine überwältigende Mehrheit nichts von diesem neumodischen Quatsch hielt. :wink:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nubert im Fernsehen

Beitrag von David 09 »

Empfinde ich auch so. Aber auch Sat 1 fängt jetzt langsam mit dem Gegluckse an, da gibt es einige, die treiben es exzessiv, andere vermeiden solche Formulierungen und fügen das weibliche Geschlechterwort an…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten