Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von Don Kuleone »

StefanB hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Ein Gespräch von mir mit nem Berater von Nubert vor ein paar Jahren bezüglich Leistungsstarker Amps bei niedriger Lautstärke ergab das der Berater meinte das auch gerade bei kleinen lautstärken das klangbild gewinne . Leistungs schwächere Amps würden bei niedriger Lautstärke die tiefen Töne fast vollständig unterschlagen , starke Amps hingegen nicht .
Wenn das tatsächlich so war, dann hat auch nubert mindestens einen Mitarbeiter, der wissentlich große Sch.... erzählt.
Und das weißt du auch.

Warum also gibst du das so wieder ?

Stefan
:text-goodpost:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

StefanB..... das Gespräch fand tatsächlich statt , ist nix von mir falsch dargestellt ; würde sowas niemals tun :!:

Ich bin heute , genau wie damals immer noch zwiegespalten was dieses Thema angeht !

Und ja , gekauft hab ich den Denon bei Nubert :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

skritikrt hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Wenn es Verstärkerklang gibt, dann eher wegen nicht laststabiler Netzteile oder?
Das ist die aussage die den kern der "verstaerkerklangproblematik " am besten beschreibt-habe das seit ich hier angemeldet bin immer so erklaert...gibt ne menge thraeds wo ich genau das und genau so beschreibe.
Wenn die Belastbarkeitsgrenze der Box der Leistungsfähigkeit des Amps entspricht :

An der Grenze betriebener Amp bedeutet dann immer auch die Box an ihren Grenzen !!!

Und wer jetzt immer noch weiter Demonstrieren muss, dass er nicht weiß, was er in diesem Fall maßgeblich hört, tja der...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

skritikrt hat geschrieben:
Das ist die aussage die den kern der "verstaerkerklangproblematik " am besten beschreibt-habe das seit ich hier angemeldet bin immer so erklaert...gibt ne menge thraeds wo ich genau das und genau so beschreibe.
Das machts ja auch nicht richtiger oder wahrer. Kannst du das was du mit deiner sehr laienhaften Ansicht verstehst, auch irgendwie mit Quellen belegen ? Außer einfach unwahren Pauschalaussagen die jeder Hifihändler aus dem FF im Tiefschlaf dir erzählen kann? Bitte zeig doch mal die physikalischen bzw. elektrotechnischen Unterschiede dar die ein vernünftig konstruierter Verstärker(oder korrekter: Endstufe) außerhalb des Grenzbereichs im Klang ändert.

Auch mal die Frage an dich als bekennender Verfechter des Verstärkerklangs und der Tatsache dass du ganz fette Endstufen haben willst/brauchst: Wieviele Blindtests hast du gemacht und noch wichtiger, wieviel Watt hast du real an der Klemme der Boxen gemessen ? Was war das getestete Material?
Nuvero 14
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, muss aber auch nochmal sagen, wie begeistert ich von der Wiedergabe der NuVero 7 bin. Gerade sehr komplexe Musik wie live Orchester beeindruckt mich immer und immer wieder. Mein Raum ist akustisch optimiert und Musik höre ich nur über pure direct ohne Subwoofer und selbst an Fundament vermisse ich absolut nichts. Egal welche Musik ich höre, es klingt stets extrem realistisch, nah und gefühlvoll. Stimmen und Instrumente klingen so echt, dass ich innerhalb kürzester Zeit alles um mich herum vergesse. Und egal wie laut und komplex es wird, niemals habe ich das Gefühl, Lautsprechern zu lauschen. Der Klang ist einfach vollkommen losgelöst und entfaltet sich in in Breite und Tiefe, dass ich nur staunen kann. Es gibt keine Töne, die fehlen oder zu prägnant klingen. Realistisch eben. Ich kann es selbst nicht in Worte fassen. Die Begeisterung ist grenzenlos. Selbst das live Orchester beim Phantom der Oper in Hamburg konnte mich nicht so tief in den Bann ziehen wie die NuVeros Zuhause.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...is ja gut GT Nubi :D , aber warst Du ebenso zufrieden ohne Deine tolle Endstufe :?: darum gehts hier nämlich ! um Verstärkerklang :roll: :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Bei sehr hohen lautstärken Klang es auf jeden Fall gedrungener ohne Endstufe. Die zusätzliche Dynamik bei hohen Pegeln kam erst mit der NAD richtig zum Vorschein. Aber das ist eine Sache der Leistung. Der Yamaha AVR war alleine zu schwach für die NuVero in dem großen Raum.
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Es gibt kein Verstärkerklang,aber die paar PS mehr bringen schon beim leise hören mehr Dynamik.
Der gesamte Klang ist irgendwie ausgewogener,höre dabei auch nicht extrem laut.

Das ist nur mein Eindruck,habe nie ein Blindtest gemacht. :wink:
Hatte vorher einen Denon und Pioneer LX 81

Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein,aber ich bin rundrum zufrieden :mrgreen:
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

GTNubi hat geschrieben:Bei sehr hohen lautstärken Klang es auf jeden Fall gedrungener ohne Endstufe. Die zusätzliche Dynamik bei hohen Pegeln kam erst mit der NAD richtig zum Vorschein. Aber das ist eine Sache der Leistung. Der Yamaha AVR war alleine zu schwach für die NuVero in dem großen Raum.
Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du seinerzeit auch von einer präziseren Abbildung berichtet, oder?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ja, habe ich. Ich kann das ganz schwer in Worte fassen.
Der erste Test war die Anfangsszene von Transformers 3. Dort war plötzlich viel mehr wahrzunehmen. Zwischen der lauten Action waren feine Effekte deutlich heraus zu hören und super präzise zu Orten, die vorher nie aufgefallen sind. Bei weiteren Tests ist mir das bei vielen bekannten Szenen aufgefallen, die ich zuvor rauf und runter gehört habe und ich bereits auswendig kannte. Alles klang geordneter und kein Stück angestrengt. Als nur der AVR lief, gab es eine Lautstärke, bei der ich dachte, jetzt ist es sehr laut, aber viel weiter darf ich nicht mehr drehen. Man hat bei hohen Dynamik Sprüngen gemerkt, dass es minimal spitzer wurde und nicht mehr so frei und luftig klang. Die Endstufe verleitet wiederum zum weiteren aufdrehen, weil es viel müheloser klingt. Den Unterschied im Surround Betrieb hat man auch schon bei leiseren Lautstärken wahrgenommen. Im Stereo Betrieb äußert es sich nur bei höheren Pegeln.
Antworten