Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von mk_stgt »

die fakten wurden doch deutlich von allen seiten geschildert und so kann jeder für sich selbst entscheiden, was er macht oder auch nicht. durch aufwärmen der genannten argumente wird nichts besser und nichts schlechter. also ...
alles Gute und bleibt gesund!
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

Hallo! Ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit den neuen aktiven Lautsprechern aus der nuPro-Reihe verkünden.

Ich hatte mich für ein Paar nuPro A-600 entschieden. Diese wurden auch relativ flott geliefert. Da ich die Möglichkeit habe, wurden sie natürlich über die digitalen Anschlüsse angeschlossen (TV - Lichtleiterkabel - Masterbox).

Die ersten Minuten war ich völlig begeistert vom Klang. Ich muss aber auch sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch über Zimmerlautstärke hören konnte. Als ich ein paar Stunden später wieder nach Hause kam und sie weitertesten wollte, was aufgrund der Uhrzeit nur leiser möglich war, fiel mir genau die oben genannte Problematik auf. Es ist genau dasselbe Geräusch wie in dem Video, das hier ein Kunde über eine aktive Standbox veröffentlicht hat, so ein morseartiges Pulsieren des Tieftöners, und zwar auch beim Anschluss über die digitalen Anschlüsse! Cinch habe ich erst gar nicht getestet.

Das hatte meine anfängliche Euphorie schon deutlich getrübt, denn es ist wirklich bei jeder leisen Filmszene, einem leisen Abschnitt in einem Lied, beim Umschalten, bei sehr geringer Lautstärke etc. deutlich zu hören, obwohl ich auf ca. 2-2,5 m Abstand sitze. Ich besaß einmal ein Paar nuPro A-300, die ich am Laptop auf einem Tisch direkt vor mir betrieben hatte und hier war absolut nichts dergleichen zu hören. An diesem Laptop testete ich die Boxen nach Rücksprache mit dem Kundenservice erneut per USB-Verbindung und hier trat das Geräusch ebenfalls, wenn auch in etwas größeren Abständen, auf! Es ist also falsch, dass es nur über die analogen Anschlüsse auftritt. Und ich dachte schon, ich bilde mir etwas ein. Daher bestellte ich die Lautsprecher noch einmal. Leider kam eine der beiden Boxen auch noch mit einem kleinen Lackfehler direkt auf der Oberseite, was man beim Einpacken eigentlich hätte sehen müssen. Bei diesen trat das Problem nach ein paar Minuten leider genauso über jede Quelle und jede Anschlussmöglichkeit auf. Auch dieses Paar wird leider wieder zurückgehen.

Ich finde es wirklich schade, denn für 2.000 Euro kann man wirklich mehr erwarten. Ich hoffe so, dass hier in Zukunft ein Update herauskommt, so wie ich es bei den kleineren aktiven Lautsprechern in Erinnerung habe. Hier gab es auch mal irgendein ähnliches Problem, was dann behoben wurde.
Zuletzt geändert von lord-dave am Do 17. Aug 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die kleineren Modelle sind davon auch ausgenommen (A300 zählt dazu).

Mich haben die Tage aber Nachrichten erreicht, dass einzelne Modelle (auch Stands) funktionieren sollen.

Übrigens mit den gleichen Zuspielern, wo es vorher noch Probleme gab. Aber hier wird ja immer noch gern berhauptet, die Quellen seien schuld... :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

aaof hat geschrieben:Die kleineren Modelle sind davon auch ausgenommen (A300 zählt dazu).

Mich haben die Tage aber Nachrichten erreicht, dass einzelne Modelle (auch Stands) funktionieren sollen.

Übrigens mit den gleichen Zuspielern, wo es vorher noch Probleme gab. Aber hier wird ja immer noch gern berhauptet, die Quellen seien schuld... :roll:
Ich überlege deswegen auch, wieder die nuPro A-300, die ich bereits kenne, mit einem Subwoofer zu bestellen. Die größeren Modelle haben definitiv alle Probleme mit diesem Pulsieren. Der eine hört es halt und der andere gesteht es sich nicht ein. Ich habe zweimal in Folge ein Paar nuPro A-600 bestellt und bei allen vier Boxen trat dasselbe Problem auf, egal über welche Quelle und egal über welchen Anschluss. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.

An den Quellen liegt es definitiv nicht. Genauso wenig stimmt die Aussage, dass es über die digitalen Anschlüsse nicht auftritt. Ich habe die A-600 über verschiedene Quellen (TV, Laptop, Handy) und unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten (Toslink, USB, Bluetooth) getestet und es war immer zu hören.
Gruß
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

lord-dave hat geschrieben: ....
Der eine hört es halt und der andere gesteht es sich nicht ein. ...
Wer es also aus allen möglichen Gründen nicht hört, soll sich also eingestehen, das es da etwas gibt, obwohl er es nicht wahrnimmt. Eine sehr bemerkenswerte Ansicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

es wird langsam müßig über das thema zu diskutieren. mal geht es, mal nicht. und die offizielle stellungnahme liegt auch vor. so kann jeder für sich das für sich wichtige rausziehen.
alles Gute und bleibt gesund!
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

joe.i.m hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben: ....
Der eine hört es halt und der andere gesteht es sich nicht ein. ...
Wer es also aus allen möglichen Gründen nicht hört, soll sich also eingestehen, das es da etwas gibt, obwohl er es nicht wahrnimmt. Eine sehr bemerkenswerte Ansicht.

Gruß joe
So unterschiedlich sind Auffassungen und Lesarten.

Ich lese das so :

Der andere nimmt es SEHR WOHL wahr, ignoriert es aber und tut es in der Öffentlichkeit aus Marken-Gehorsam aber BEWUSST ab, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

So lese ich die Conclusio von lord-Dave, und da bin ich mit Sicherheit sehr viel näher an seiner Intention als du..
Genau genommen kann man garnicht weiter weg sein als du. Deine Lesart geht 180° in die andere Richtung.

Was die offizielle Stellungnahme angeht, für mich ist das nichts als ´ne Momentaufnahme.

tritra
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

mk_stgt hat geschrieben:es wird langsam müßig über das thema zu diskutieren. mal geht es, mal nicht. und die offizielle stellungnahme liegt auch vor. so kann jeder für sich das für sich wichtige rausziehen.
Es wird ja niemand zum Mitdiskutieren gezwungen.
Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

lord-dave hat geschrieben:An den Quellen liegt es definitiv nicht. Genauso wenig stimmt die Aussage, dass es über die digitalen Anschlüsse nicht auftritt. Ich habe die A-600 über verschiedene Quellen (TV, Laptop, Handy) und unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten (Toslink, USB, Bluetooth) getestet und es war immer zu hören.
Was, wenn ich sage, dass ich seit meinem TV-Wechsel eine deutlich Minderung des Problems verspüre, Eure Lordschaft?

Mein alter Sony-TV hatte einen Toslink-Ausgang, dessen Signal auf irgend einem scheinbar willkürlichen Pegel seitens Sony festgelegt war. Das Resultat war, dass ich ich vor allem bei leisen Sendungen wie z.B. Snooker bei Eurosport das komplette Spektrum an "Knattern" vernehmen konnte. Dasselb habe ich auch, wenn ich meinen Yamaha-CD-Player mit einem Toslink-Pegel von < 100 % betreibe. Mein neuer Sony TV (KD-65ZD9) hat einen regelbaren Toslink-Pegel und wenn ich ihn auf 100 % (also "max") einstelle, dann sind die Störgeräusche deutlich reduziert. Von meiner Sitzposition stört jetzt nichts mehr.

Es hat also sehr wohl etwas mit der Quelle zu tun. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

tritratrullala hat geschrieben: ...

Der andere nimmt es SEHR WOHL wahr, ignoriert es aber und tut es in der Öffentlichkeit aus Marken-Gehorsam aber BEWUSST ab, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

...
Auch wenn es nicht in Deine Welt passen sollte: Es soll Menschen geben die kein solches pulsieren wahrgenommen haben. Und das mit Sicherheit nicht wegen irgendwelchen Markengehorsam. Wenn etwas kritisiert werden muß, sollte das auch machbar sein. Es ist auch nicht umsonst so, das einige meiner sicherlich auch manchmal durchaus überzogen kritischen Beiträge auf der Spielwiese verschwunden sind. Würde mich also nicht gerade als unkritischen markengehorsamen Geist bezeichnen.
Eher würde ich das geschriebene als Unterstellung verstehen. Es mag durchaus harte Fanboys geben, die mit Kritik nicht umgehen können, das würde ich nicht in abrede stellen wollen. Nur alle die dort keine Geräusche hören in diese Ecke zu drängen halte ich für völlig überzogen. Ich würde es eher so sehen: Es gibt Menschen die dieses Geräusch deutlich störend wahrnehmen, dann gibt es welche die nichts oder zumindest nichts störendes wahrnehmen und zu guter letzt mag es auch noch ein paar Fanboys geben, für die es das nicht geben darf. Ich denke, so wird eher ein Schuh draus.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten