rockyou hat geschrieben:Was glaubst du ist an den Bioprodukten besser?
Nicht zwangsweise "Bio", sondern z.B. "Demeter" oder andere "vernünftige" Methoden zur Tierhaltung. Bio ist nur ein Siegel von vielen und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wichtig ist mir, dass ich z.B. im Herbst die jungen Gänseküken bei unserem Bauern des Vertrauens beim Aufwachsen zusehen kann.
rockyou hat geschrieben:Deshalb verpackt Aldi Nord auch seine Biogurken in Folie, damit sie nicht vertauscht werden
Damit ist in diesem Jahr Schluss. Keine Kunstoffverpackungen mehr für Obst oder Gemüse.
rockyou hat geschrieben:Schönes Beispiel: Kupfersulfat hat gerade eine Zulassungsverlängerung bekommen, da im Bio-Obst- und Weinbau unverzichtbar. Und Kupfersulfat ist definitiv seeehr viel giftiger als alle im konventionellen Anbau verwendeten Mittel. Und nicht abbaubar!
Bin nicht so der Weingourmet. Trinke lieber Whisky. Aber der Wein, den unser Kollege ab und zu aus seiner Heimat in Norditalien mitbringt, ist geschmacklich nicht zu toppen (seine Schwestwer hat ein kleines Weingut und baut alles traditionell ohne Technik und Chemie an. Mehr Bio geht nicht und das ganz ohne Bio-Siegel).
rockyou hat geschrieben:Außerdem werden Bioprodukte oft mit Saisonkräften erwirtschaftet, die z.T. unter unwürdigsten Bedingungen Arbeiten verrichten, die kein einziger deutscher Staatsbürger machen will, z.B. Unkraut zupfen im Gemüsebau.
Auch kein polnischer Staatsbürger! Die reisen mittlerweile nur noch durch Deutschland in Richtung Holland, weil dort der Mindestlohn DEUTLICH höher ist.
rockyou hat geschrieben:Etc... Und auch Biobetriebe arbeiten mit Monokulturen, die dann aber eine sehr viel größere Fläche brauchen.
Das ist keine Lösung, sondern wieder mal eine Ideologie der Reichen zu Lasten anderer. Eine schöne Idee von Selbstversorgern, die ad absurdum geführt wurde .
Schrieb ich eigntlich schon, dass ich keinesfalls auf dem Prädikat "Bio" rumreiten wollte?
Es gibt auch mittlerweile Anbaumethoden, die wieder nach der guten alten Dreifelderwirtschaft die Äcker bestellen.