Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

hab den thread im hintergrund mitgelesen... und mir natürlich auch meine gedanken und eine skizze gemacht ....

hab mich ja auch schon hier und da über zu "harten" klang geäußert... "was zu weihnachten" usw.. "endstufenwahl"

hier meine raumskizze .... das gelbe ist das sofa und der sessel

Bild

und hier meine idee ...

da die linke 10er quasi gegenüber von dem fenster (1*2m) und dem aquarium steht (ca 80lang und 40cm hoch),

hatte ich die idee, alles um 90° nach rechts zu verschieben ... so hätte ich keinen, oder kaum noch direktschall auf die große fenster und aquariumfläche... und der raum "hinter" der hörposition wäre nicht wie der raum vor der hörposition.... keine auslöschung?

der einzige nachteil (bis jetzt) wäre, dass die anlage direkt unter dem dachfenster steht (regen usw)

tips .... ideen ... kritik ... geschrei ???
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich würde es in diesem Raum zunächst mal mit Absorbern an 2 Stellen versuchen:

direkt an der "unteren" Wand, wo die ersten Reflexionen der NuWave10 auftreten ( ca. 1 Meter davor), und dann
an der Wand hinter der Hörzone, damit der Schall nicht wieder von der Rückwand reflektiert wird.

Der linken NuWave10 würde ich nichtmal so viel Schuld geben, da diese relativ frei steht. Zur Not einfach ein bisschen auf die Hörzone anwinkeln.

Egal wie Du die Anlage drehst: irgendwo im Raum wäre doch immer ein Glasfront!! Und dann lieber so wie jetzt, wo es weniger ausmacht, als wenn der Glasbereich hinter oder vor den Boxen ist!

P.S.
Würde dazu an Deiner Stelle trotzdem einen sep- Thread aufmachen, da es hier ein wenig untergehen könnte :wink:
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

mralbundy hat geschrieben:P.S.
Würde dazu an Deiner Stelle trotzdem einen sep- Thread aufmachen, da es hier ein wenig untergehen könnte :wink:
ok :-) ... schon passiert ....
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Bild
Kannst Du die Raummaße angeben?
Wenn Du einen Scanner griffbereit hast, kann man so was auch auf
kariertem Papier gut malen und dann einscannen. Das geht 10x schneller
und besser als MSPaint.

1 Kästchen = 10 cm
2 Kästchen = 20 cm
10 Kästchen = 1 m
1 cm = 20 cm
10 cm = 2 m
DIN A4 = 5,94 Meter x 4,20 Meter

Für Amis:
1 Kästchen = 4 Zoll (inch)
3 Kästchen = 1 Fuß (foot)
9 Kästchen = 1 Yard (yard)
1,5 cm = 1 Fuß (foot)
4,5 cm = 1 Yard (yard)
Letter = 18,3 Fuß x 13,8 Fuß (foot)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mal nur aus Interesse / Neugier 8)

hat mittlerweile eigentlich jemand aufgrund dieses Threads begonnen, sich aktiv mit der Umsetzung in seinem Raum auseinanderzusetzen??

Oder ist es den meisten um die Weihnachtszeit zu stressig?? :wink:

CIAO
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

HI!

Hab ich im "Erster" Thread ja schon geschrieben. Hab mich zwar schon länger damit abgefunden, dass ich mal was ändern muss an meinem Raum aber dein Thread hat mich motiviert das mal etwas intensiver anzugehen. Hab dann Raw mal meine Skizze und viele Bilder geschickt - hier nochmals DANKE :)!

Und naja etz weiss ich wo ich ansetzen muss, aber die Absorber bestell ich jetzt noch nicht sofort, da ich erstmal meine Facharbeit schreiben muss.

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

hat mittlerweile eigentlich jemand aufgrund dieses Threads begonnen, sich aktiv mit der Umsetzung in seinem Raum auseinanderzusetzen??
Ja ich. :wink:
- hier nochmals DANKE :) !
Kein Problem. Ich nehme gerne "Aufträge" an, habe gerade Ferien. :wink:

Viel Spaß bei der Facharbeit und beim Deckenrumwuchten. :P

Schöne Bescherung

Denis
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

mralbundy hat geschrieben:Mal nur aus Interesse / Neugier 8)

Oder ist es den meisten um die Weihnachtszeit zu stressig?? :wink:

CIAO
Ich bin da eigentlich "permanent" dran- Und wenn ich nur mal den Eindrehwinkel eines LS um 2 Grad ändere und den Hocker 15 Zentimeter nach vorne verschiebe und mich über neue Klangwelten freue :wink:

Das Thema wird sicherlich für mich von mehr Interesse sein, wenn meine Anlage vollständig umgestellt ist und ich sie "eingehört" habe. Jetzt mit Absorbern zu experimentieren, macht keinen Sinn.

Greetz
Stefan
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Si, ich bin auch dabei. Allerdings war ich auch schon vor deinem Thread in der Planungsphase, habe aber jetzt auch mal Kontakt mit rtfs aufgenommen. Wir wollen nach Weihnachten mal telefonieren.
Je länger ich höre, destso mehr stört mich mein "Bassdröhnen" :cry:

MfG
Icebear

P.S.: Als ich aber meiner Frau erzählte, dass ich bis unter die Decke die Kantenabsorber stapeln will, schaute sie mich allerdings mit großen fragenden Augen an. Ich kenne den Blick, das heißt so viel wie: Du hast sie doch nicht mehr alle!!!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hehe kann ich mir gut vorstellen :) so schaute meine Freundin auch als ich ihr es erzählt hab aber da hat sie zum Glück nichts mitzureden weil sie nich bei mir wohnt ^^
Viel Spaß bei der Facharbeit und beim Deckenrumwuchten.
*Ironie an* Jo den werd ich sicher haben *Ironie aus*

Naja da komm ich halt nich drum rum :twisted: wenigstens kann ich mich an meinen neuesten Errungenschaften (Rs-5 und ABL) erfreuen wenn ich mal Pause mach (also die meiste Zeit ^^).

mfg alex

EDIT: 300! :)
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Antworten