Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Metal-Thread
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Keine Sorge, ich werde sie mir schon nochzulegen. Aber nicht für 16 Euro...
Hab kein Problem damit auch mal ein, zwei Jahre auf eine CD zu warten.
(Es sei denn es geht um ne neue CD einer meiner Lieblingsbands)
Hab kein Problem damit auch mal ein, zwei Jahre auf eine CD zu warten.
(Es sei denn es geht um ne neue CD einer meiner Lieblingsbands)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
da ich auf listen steh und es auch interessant ist wie sich die neue opeth einordnen wird muss ich mal meine top 5 des jahres kundtun! kommentare und nachmacher erwünscht
1. Nevermore - This Godless Endeavor
(schier unglaublich, wird immernoch besser für mich!!)
2. Redemption - The Fullness Of Time
(okay bin nich ganz sicher ob vor communic einzuordnen, für progger aber ganz sicher!)
3. Communic - Conspiracy In Mind
(einfach schön)
4. Dream Theater - Octovarium
(super sachen drauf, leider auch schlechte und tief in der seele berührts mich nicht)
5. Shadow Gallery - Room V
(sehr gut natürlich aber ein ganz kleins bissle enttäuschung is dabei. muss aber noch paarmal reinhören)
1. Nevermore - This Godless Endeavor
(schier unglaublich, wird immernoch besser für mich!!)
2. Redemption - The Fullness Of Time
(okay bin nich ganz sicher ob vor communic einzuordnen, für progger aber ganz sicher!)
3. Communic - Conspiracy In Mind
(einfach schön)
4. Dream Theater - Octovarium
(super sachen drauf, leider auch schlechte und tief in der seele berührts mich nicht)
5. Shadow Gallery - Room V
(sehr gut natürlich aber ein ganz kleins bissle enttäuschung is dabei. muss aber noch paarmal reinhören)
-
- Star
Deine Liste kann ich (noch) nicht vollständig beurteilen weil ich bisher weder "Room 5" noch "Fullness of time" gehört habe!
Wenn ichs mir so überlege, ist die Liste der 2005er Platten, die ich mir zugelegt habe, recht kurz:
in alphabetical order:
- Bohren und der Club of Gore: Geisterfaust
- Communic: Conspiracy in Mind
- Dream Theater: Octavarium
- James LaBrie: Elements of Persuasion
- Masterplan - Aeronautics
- Meshuggah: Catch 33
- Nevermore: Thie Godless Endeavor
- Nile: Annihilation of the Wicked
- Porcupine Tree: Deadwing
- Sentenced: The Funeral Album
- Strapping Young Lad: Alien
That's it. Von den oben aufgezählten Alben finde ich ausnahmslos ALLE richtig gut, kein einziger Ausfall zu verzeichnen!
Es stehen aber im Spätsommer/Herbst noch Releases von Opeth, Tool, Katatonia und den Red Hot Chili Peppers an, alles Bands denen ich locker noch einen Geniestreich zutrauen würde um die Liste wieder durcheinanderzuwirbeln.
Wenn ich eine Liste schreiben müsste, würde sie wohl derzeit so ausschauen:
Bestes Album 2005:
1. DT - Octavarium
2. Meshuggah - Catch 33
3. Nevermore - This Godless Endeavor
Wenn ichs mir so überlege, ist die Liste der 2005er Platten, die ich mir zugelegt habe, recht kurz:
in alphabetical order:
- Bohren und der Club of Gore: Geisterfaust
- Communic: Conspiracy in Mind
- Dream Theater: Octavarium
- James LaBrie: Elements of Persuasion
- Masterplan - Aeronautics
- Meshuggah: Catch 33
- Nevermore: Thie Godless Endeavor
- Nile: Annihilation of the Wicked
- Porcupine Tree: Deadwing
- Sentenced: The Funeral Album
- Strapping Young Lad: Alien
That's it. Von den oben aufgezählten Alben finde ich ausnahmslos ALLE richtig gut, kein einziger Ausfall zu verzeichnen!
Es stehen aber im Spätsommer/Herbst noch Releases von Opeth, Tool, Katatonia und den Red Hot Chili Peppers an, alles Bands denen ich locker noch einen Geniestreich zutrauen würde um die Liste wieder durcheinanderzuwirbeln.
Bestes Album 2005:
1. DT - Octavarium
2. Meshuggah - Catch 33
Zuletzt geändert von Philipp am So 28. Aug 2005, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe gerade mal meine Einkäufe von diesem Jahr überflogen. Es waren deutlich mehr alte Klassiker, als neue Scheiben dabei. Von den Scheiben, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, haben die meisten nichts oder nicht viel mit Metal zu tun. Trotzdem erlaube ich mir eine Liste in diesen Thread zu posten:
Meine Lieblinge der diesjährigen Neuerscheinungen:
Spock's Beard - Octane (Die Bärte haben sich mit dem zweiten Album nach Neal Morse, vom Übervater freigeschwommen. Für mich bisher ganz klar das Album des Jahres. Ich liebe es!)
Mary Timony - Ex Hex (Wieder deutlich rockiger und schrammliger, als auf dem wundervollen Vorgänger "The golden Dove", präsentiert Mary erneut ein geniales Werk. Neben Kate Bush und Tori Amos, meine liebste Dame im Musikgeschäft)
Dream Theater - Octavarium (Schönes Album, auch wenn man irgendwie alles schon woanders gehört hat. Lediglich die Produktion ist nicht angemessen ausgefallen)
The Mars Volta - Frances the Mute (Irre, kreativ, bizarr. Sehr starkes, sperriges Album. Grosse Klasse!!!)
Tori Amos - The Beekeeper (Auf Tori ist immer Verlass. Für ihre Verhältnisse ein eher "leichtes" Album, aber trotzdem schön und einzigartig)
RPWL - World through my Eyes (Solider Nachfolger des tollen "Trying to kiss the Sun. Die Pink Floyd Einflüsse wurden etwas zurückgefahren)
James LaBrie - Elements of Persuasion (Kein Überflieger, aber ordentlich. Nur wenn er auf fiesen Metal-Shouter macht, kippt seine Stimme ins Unbehagliche. Das können andere besser)
Michael Sadler - Clear (Eigentlich wurde das Solowerk des Saga Frontmanns bereits 2004 veröffentlicht. Ich nehme es in die Liste auf, da es erst 2005 offiziell in Deutschland rauskam. Michael Sadlers Stimme ist nach wie vor göttlich. Die Songs sind mir manchmal etwas zu flach ausgefallen. Als Saga Maniac kann ich aber trotzdem nicht ohne dieses Album leben.)
Mehr erwartet habe ich von:
Mercury Rev - The secret Migration (Die beiden Alben davor sind einfach nur wunderschön. Dieses ist gut, aber es fehlt etwas. Mal sehen ob es noch wächst...)
Arena - Pepper's Ghost (Jetzt hatte ich mich nach dem tollen "Contagion", endlich an Sänger Rob Sowden gewöhnt, da klingt der Gesang auf dem aktuellen Album seltsam dünn. Auch die Kompositionen packen mich nicht. Da war mit der kitschige Bombast von "Contagion" lieber.)
Meine Lieblinge der diesjährigen Neuerscheinungen:
Spock's Beard - Octane (Die Bärte haben sich mit dem zweiten Album nach Neal Morse, vom Übervater freigeschwommen. Für mich bisher ganz klar das Album des Jahres. Ich liebe es!)
Mary Timony - Ex Hex (Wieder deutlich rockiger und schrammliger, als auf dem wundervollen Vorgänger "The golden Dove", präsentiert Mary erneut ein geniales Werk. Neben Kate Bush und Tori Amos, meine liebste Dame im Musikgeschäft)
Dream Theater - Octavarium (Schönes Album, auch wenn man irgendwie alles schon woanders gehört hat. Lediglich die Produktion ist nicht angemessen ausgefallen)
The Mars Volta - Frances the Mute (Irre, kreativ, bizarr. Sehr starkes, sperriges Album. Grosse Klasse!!!)
Tori Amos - The Beekeeper (Auf Tori ist immer Verlass. Für ihre Verhältnisse ein eher "leichtes" Album, aber trotzdem schön und einzigartig)
RPWL - World through my Eyes (Solider Nachfolger des tollen "Trying to kiss the Sun. Die Pink Floyd Einflüsse wurden etwas zurückgefahren)
James LaBrie - Elements of Persuasion (Kein Überflieger, aber ordentlich. Nur wenn er auf fiesen Metal-Shouter macht, kippt seine Stimme ins Unbehagliche. Das können andere besser)
Michael Sadler - Clear (Eigentlich wurde das Solowerk des Saga Frontmanns bereits 2004 veröffentlicht. Ich nehme es in die Liste auf, da es erst 2005 offiziell in Deutschland rauskam. Michael Sadlers Stimme ist nach wie vor göttlich. Die Songs sind mir manchmal etwas zu flach ausgefallen. Als Saga Maniac kann ich aber trotzdem nicht ohne dieses Album leben.)
Mehr erwartet habe ich von:
Mercury Rev - The secret Migration (Die beiden Alben davor sind einfach nur wunderschön. Dieses ist gut, aber es fehlt etwas. Mal sehen ob es noch wächst...)
Arena - Pepper's Ghost (Jetzt hatte ich mich nach dem tollen "Contagion", endlich an Sänger Rob Sowden gewöhnt, da klingt der Gesang auf dem aktuellen Album seltsam dünn. Auch die Kompositionen packen mich nicht. Da war mit der kitschige Bombast von "Contagion" lieber.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
So. Es ist passiert:Philipp hat geschrieben:Es stehen aber im Spätsommer/Herbst noch Releases von Opeth, Tool, Katatonia und den Red Hot Chili Peppers an, alles Bands denen ich locker noch einen Geniestreich zutrauen würde um die Liste wieder durcheinanderzuwirbeln.
Bestes Album 2005:
1. DT - Octavarium
2. Meshuggah - Catch 33
1. OPETH - GHOST REVERIES
2. DT
3. Meshuggah
Hab die Scheibe zwar erst zwei- bis dreimal durch und die Scheibe ist noch am Wachsen, aber das Ergebnis scheint jetzt schon unumstößlich festzustehen...
GÖTTLICH!!!!!!!!!
Was besseres haben Opeth bis dato nicht aufgenommen!
Mehr Abwechslung (viel Mellotron!), 70s-Einflüsse, Akerfeld hat sich nochmals in jeder Hinsicht gesteigert, die Übergänge sind noch harmonischer,...
Ich glaub heute bin ich genauso begeistert wie Nolli vor ein paar Wochen von Nevermore...
Zuletzt geändert von Philipp am Mo 29. Aug 2005, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- giant-viking-double
- Semi
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Deine Begeisterung sprüht aus den Zeilen heraus. Zwei Tippfehler in dem kurzen Abschnitt. Das kenne ich gar nicht von dir.Philipp hat geschrieben:
Mehr Abwechslung (viel Melltron!), 70s-Einflüsse, Akerfeld hat sich nochmals in jeder Hinsicht gesteigert, die Übergänge sind noch harmonischer,...
Ich glaub heute bin ich genauso begeistert wie Nolli vor ein paar Wochen von Novermore...
Es muss heissen-
- Mellotron
und
- Nollimore
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ich habe Opeth dieses Jahr live auf dem Summer Breeze Festival gesehen.
Hatte vorher nichts von denen gehört. Auch wenn ihr mich jetzt schlagen solltet, ich war überhaupt nicht begeistert von denen. Die Unterschiede von einem Lied zum nächsten find ich zu krass. Da kommt eine Ballade und beim nächsten Lied hauts dir alles um die Ohren.
Aber nachdem ihr so begeistert seid von der Platte werd ich vielleicht doch mal reinhören. Schaden kann es nicht.
Hatte vorher nichts von denen gehört. Auch wenn ihr mich jetzt schlagen solltet, ich war überhaupt nicht begeistert von denen. Die Unterschiede von einem Lied zum nächsten find ich zu krass. Da kommt eine Ballade und beim nächsten Lied hauts dir alles um die Ohren.
Aber nachdem ihr so begeistert seid von der Platte werd ich vielleicht doch mal reinhören. Schaden kann es nicht.
Moment lieber chest, da bist du vielleicht einer kleinen "Besonderheit" von Opeth aufgelaufen:
Es gibt eine Scheibe namens Damnation, welche im Vergleich zu den restlichen Scheiben einen Sonderstatus einimmt. Auf dieser Scheibe gibts bei keinem Lied verzerrte Gitarren (höchstens angezerrt) und der Gesang besteht rein aus cleanen Vocals.
Das war voll so beabsichtigt von den Jungs mal etwas in dieser Richtung zu machen, was verständlich ist, wenn man Opeth in die Progressive Rock Schiene stecken will, wo sie durch die starken Metaleinflüsse eine Sonderstellung einnehmen, wärend die von Porcupine Tree Mastermind mitproduzierte Damnation Scheibe eigentlich ganz deutlich in die "übliche" ProgRock Richtung geht. (Bitte alle Schubladengedanken zu entschuldigen - ich tu das ungern, aber nur so läßt sich Musk "erklären")
Somit klang die Songauswahl eventuell etwas inhomogen - ich war leider dieses Jahr net am Summerbreeze, aber auf der letzten Opeth Tour gabs fast ausschliesslich Songs vom Damnation Album wenn ich mich recht erinnere. Aber im Dezember sind die Jungs wieder da - und ich dort! Juhuiii!!!
Man muss aber auch eines gestehen: auch innerhalb von Opeth songs finden recht krasse Wechsel von hart bis weich statt, die so manchen als lästigen Stilwechsel vorkommen mögen. Aber genau das ist einer der Besonderheiten für die es sich lohnt Opeth zu hören. Das mag aber nicht jedemans Geschmack seib. Es braucht aber auch immer ein wenig Beschäftigung mit dieser Band bis man mit ihr richtig "warm" wird - dann aber richtig
Es gibt eine Scheibe namens Damnation, welche im Vergleich zu den restlichen Scheiben einen Sonderstatus einimmt. Auf dieser Scheibe gibts bei keinem Lied verzerrte Gitarren (höchstens angezerrt) und der Gesang besteht rein aus cleanen Vocals.
Das war voll so beabsichtigt von den Jungs mal etwas in dieser Richtung zu machen, was verständlich ist, wenn man Opeth in die Progressive Rock Schiene stecken will, wo sie durch die starken Metaleinflüsse eine Sonderstellung einnehmen, wärend die von Porcupine Tree Mastermind mitproduzierte Damnation Scheibe eigentlich ganz deutlich in die "übliche" ProgRock Richtung geht. (Bitte alle Schubladengedanken zu entschuldigen - ich tu das ungern, aber nur so läßt sich Musk "erklären")
Somit klang die Songauswahl eventuell etwas inhomogen - ich war leider dieses Jahr net am Summerbreeze, aber auf der letzten Opeth Tour gabs fast ausschliesslich Songs vom Damnation Album wenn ich mich recht erinnere. Aber im Dezember sind die Jungs wieder da - und ich dort! Juhuiii!!!
Man muss aber auch eines gestehen: auch innerhalb von Opeth songs finden recht krasse Wechsel von hart bis weich statt, die so manchen als lästigen Stilwechsel vorkommen mögen. Aber genau das ist einer der Besonderheiten für die es sich lohnt Opeth zu hören. Das mag aber nicht jedemans Geschmack seib. Es braucht aber auch immer ein wenig Beschäftigung mit dieser Band bis man mit ihr richtig "warm" wird - dann aber richtig
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ok, wie gesagt, ich kannte sie vorher nicht. Bei dem Auftritt war aber jedes zweite, mindestens jedes dritte Lied dann so eine Ballade. Mir kam das einfach zu krass rüber. Nicht unbedingt die Lieder an sich, egal ob langsam oder schneller. Die Mischung und die wirklich großen Gegensätze fand ich nicht so toll.maks hat geschrieben:Moment lieber chest, da bist du vielleicht einer kleinen "Besonderheit" von Opeth aufgelaufen: