Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

Guten Morgen.

Meine sind endlich da! Erster Eindruck: Sehr sehr gut verarbeitet. In echt sehen die super edel aus. (Farbe weiß)

Jetzt erst einmal akklimatisieren lassen.

Gruß e.akst
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

Sofern das Phasenproblem wirklich ein Serienfehler ist, hoffe ich, dass er sich irgendwie Software-seitig lösen lässt (nicht nur für Foobar, sondern generell). Vielleicht per nubert-Treiber? Ist eigentlich die Möglichkeit geplant, Software-Updates auf den Boxen zu installieren?
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

kow123 hat geschrieben:Frage: wie genau wurde die rechte Box angeschlossen? In die L- oder in die R-Buchse? Zum Test vielleicht mal umstecken :?:
Sorry für meine unklare Formulierung. Mit "rechte Box analog an der linken" meinte ich "line out" der linken Box in "aux in L" der rechten. Meines Wissens nach spielt jede Box das ihr auf dem linken Kanal angelegte Signal, egal ob per USB oder "aux in".

edit (Tipp zum Umstecken vergessen): Gibt man das "line out" der linken Box auf "aux in R" der rechten Box, bleibt diese erstmal stumm, da sie ja nur die linken Kanäle spielt. Nach dem Umlegen des stereo/mono-Wahlschalters der rechten Box auf mono spielt sie in einem seltsamen Klang, da auf dem zur Berechnung des mono-Signals verwendeten "aux in L" kein Signal anliegt. Das Verhalten der Box ist korrekt, diese Art der Verkabelung ist nur so nicht vorgesehen. (Ich will ja nicht nur meckern :) )
kow123 hat geschrieben:Wird nur der Eingang „aux in“ verwendet, gibt es eine zweite Verkabelungsvariante:
Hierbei wird jedem Aktivlautsprecher mit einem eigenen Mono-Cinch-Kabel der linke bzw. rechte Kanal zugespielt,
wobei aber jeweils die linke Eingangsbuchse „aux L“ verwendet werden muss!
Diese Variante habe ich gemeint bei
farrell hat geschrieben:Verbinde ich beide Boxen direkt analog mit dem Kopfhörerausgang meines Notebooks ist der Klang zwar - vermutlich bedingt durch den schlechten D/A-Wandler im Notebook - schlechter, der Stereo-Effekt aber deutlich besser.
Meine Fazit des Klangs bei den verschiedenen Anschlussvarianten darf gerne widerlegt/bestätigt werden, wie mats99 bitte auch ich um weitere Höreindrücke :)
SymbolB2 hat geschrieben:wie sieht es denn jetzt mit dem Grundrauschen aus? habt ihr das auch reduzieren können.
Ich habe in die Richtung nichts versucht und leider auch keine Idee, wie man es reduzieren könnte. Durch die Ein-/Ausschaltautomatik (im Standby rauschts ja nicht) wird der Effekt erträglicher. Die A-20 schalten sich etwa 8-10 Minuten (habe nicht so genau hingeschaut) nach dem letzten Ton ab, was aus meiner Sicht schneller geschehen könnte.

Bitte bedenkt, dass viele hochpreisige Aktivlautsprecher ein direkt am Chassis deutlich hörbares Grundrauschen erzeugen, egal ob digitale oder analoge Endstufen verbaut sind. Ich weiß zwar nicht woran das liegt aber ich bin mir sicher, dass die Hersteller gerne darauf verzichtet hätten, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre.

edit: Noch ein sehr erfreulicher Hinweis für die professionellen Energiesparer unter uns :) Die im Handbuch der A-20 angegebenen <0,5Watt im Standby sind zwar schon Klasse, aber die Leistungsaufnahme im Betrieb finde ich viel beeindruckender. Für die Lautstärke "nebenbei am Computer" (seeehr subjektiv, aber ich hoffe Ihr stellt euch darunter das Gleiche vor wie ich) messe ich 2,2W pro Box (Effektivwert). Bei lauteren Pegeln (oder wie ich mir mehrere Lieder ohne Ermüden der Ohren anhören würde) messe ich 2,6W pro Box.
Zuletzt geändert von farrell am Sa 23. Apr 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
M. Bühler

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von M. Bühler »

Hallo mats99,

gerade eine exakte Abbildung der Stimme war „Erklärtes Ziel“ bei der klanglichen Abstimmung der nuPro Lautsprecher und unsere Vorführlautsprecher im Labor und den Studios erfüllen das souverän, insofern Ihre Rückmeldung irritiert und vielleicht wirklich auf einen Defekt am USB-DAC schließen lässt. Auf den Bildern sieht es übrigens so aus, wie wenn bei Ihnen die Masterbox die Rechte ist – es sollte aber die Linke sein??

Herr Pedal, unser (der) Entwickler dieser Endstufe hier im Haus, würde gerne mit Ihnen am Dienstag in Kontakt treten, könnten Sie sich bitte bei mir an der Hotline melden…solange wünschen alle vom Team – frohe und klingende Ostern:-)…

Mit freundlichen Grüßen, Martin Bühler
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

So ich bin es noch einmal.

Habe mit den A-20 nun eine kurze Zeit gehört. Ich kann die Probleme mit dem Stereoabbild nicht bestätigen. Als Quelle dient bei mir ein Sonos ZP90. Direkt an die Boxen angeschloßen. Beide Kanäle sind in den aux In L eingesteckt.

Habe auch verschiedene Musikrichtungen gehört. Bei dem Lied "In Love with You" von Erykah Badu feat. Stephen Marley stellt sich eine wirklich schöne Bühne ein. Man kann sehr gut erkennen aus welcher Richtung die beiden Stimmen und die Gitarre kommen. Mindestens genauso gut wie mit der nuBox 511.

Das Rauschen hört man aber leider noch in 2m Entfernung, jedoch sehr leise. Meiner Meinung nach stört das aber nicht.

Sehr störend empfinde ich die Drehregler. Habe die Höhen etwas absenken müssen. Ich glaubt mir nicht, wie schwer es ist das Ganze nach Augenmaß zu vollbringen :roll:

Gerade läuft das Lied "You are not Alone" von Michael Jackson und seine Stimme kommt genau aus Mitte.

Der Bass der Boxen ist g**l. Natürlich fehlt da ein Stück bis zur 511, aber was aus den kleinen rauskommt, ist schon beachtlich.

Sobald die Euphorie etwas gesunken ist :P , werde ich wieder berichten. Bis jetzt gefällt es mir aber sehr gut.

Edit: Eine Frage noch an farrell und mats99. War bei euch der select-Regler an der rechten Box auf aux oder auf usb gestellt?

Ich habe gerade auch den USB Anschluß ausprobiert. Also an die linke Box das usb-kabel rein, vom line out der linken in aux in l der rechten Box, wobei der Drehregler der linken Box auf USB und der Drehregler der rechten Box auf aux stehen muss.

Und bei mir hört sich das sehr gut an.
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

e.akst hat geschrieben:Habe mit den A-20 nun eine kurze Zeit gehört. Ich kann die Probleme mit dem Stereoabbild nicht bestätigen. Als Quelle dient bei mir ein Sonos ZP90. Direkt an die Boxen angeschloßen. Beide Kanäle sind in den aux In L eingesteckt.
In der Konfiguration habe ich auch keine Probleme mit dem Stereobild. Vielleicht ists wirklich nur mit mats99's Boxen...
e.akst hat geschrieben:Edit: Eine Frage noch an farrell und mats99. War bei euch der select-Regler an der rechten Box auf aux oder auf usb gestellt?
Mir ist nicht ganz klar auf welche Konfiguration du anspielst. Im Auslieferungszustand war glaube ich bei beiden Boxen aux ausgewählt. In allen Konfigurationen außer der von mir genauer beschriebenen (USB-Kabel an jeder Box) steht der select-Regler meiner rechten Box auf aux.
Mighty-Stefan
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 13:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Mighty-Stefan »

Hallo Zusammen,

auch ich bin stolzer Neubesitzer der nupro A-20. Ich kann die Erfahrungen von farrell und mats99 soweit bestätigen, dass bei Benutzung des usb-Anschlusses (also usb in die linke Box, dann von dort aus dem "aux out" in den "aux in L" der rechten Box) sich kein gutes Stereobild ergibt. Benutze ich dagegen die line-Eingänge (also vom cd-player per cinch "in aux in L und R" der linken Box, und dann wieder wie gehabt von der linken in die rechte), dann ist das Stereobild tadellos!

Mein Testobjekt ist die CD "Follow the white Rabbit" vom Yaron Herman Trio (klassisches Klaviertrio, also Klavier, Bass, Schlagzeug). Beim korrekten Stereobild, kommt das Klavier klar von links, etwas hinter der linken Box, das Schlagzeug steht etwas links hinter der rechten Box, und der Bass genau in der Mitte.

Wenn ich die gleiche cd in iunes auf meinem macbook höre, das das Signal per usb in die linke Box schickt, dann stellt sich diese Bühne gar nicht ein. Alle drei kommen "irgendwie aus den Boxen"... also ich würde nicht sagen, der Klang "klebe" an den Boen, er löst sich schon etwas, aber die Positionen der Instrumente sind einfach nicht gut definiert.
Also ich habe das Gefühl, dass mit dem usb-EIngang bzw. dem D/A Wandler etwas nicht funktioniert wie es soll...
Im Moment stecke ich meinen Rechner also in der gleichen pre-amp wie meinen cd-PLayer und Plattenspieler - und ich suche mal, ob ich wirklich einen Unterschied durch den schlechteren (?) D/A-Wandler im Macbook höre...

Ansonsten: Die Boxen lösen wunderbar fein auf, es ist immer angenehm zu hören - der Klang ist "an sich" also grossartig. Muss noch eine Reihe Musikstile testen aber für Jazz, Gesang, und Klassik in kleinen Ensemblen kann ich jetzt schon sagen, dass bei mir keine Wünsche offen bleiben. Und bei Nutzung des aux-in stimmt auch die Stereo-Bühne. Dass sie nicht soo breit ist, liegt vielleicht an meiner suboptimalen Aufstellung (Boxen nicht auf richtigen Ständern sondern auf so ikea-Stativen, etwas aufwärts gewinkelt...).
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

farrell hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar auf welche Konfiguration du anspielst. Im Auslieferungszustand war glaube ich bei beiden Boxen aux ausgewählt. In allen Konfigurationen außer der von mir genauer beschriebenen (USB-Kabel an jeder Box) steht der select-Regler meiner rechten Box auf aux.
Ich meine die USB Konfiguration. Ich habe gedacht, dass ihr den select-Regler bei der rechten Box aus Versehen auf USB gestellt habt, als die Quelle an der linken Box per USB angeschloßen war.

Ich habe auch mal den Energieverbrauch gemessen: Standby sind es mit meinem Energiemessgerät 0 Watt. Sobald Musik läuft sind es 3,7 Watt, das bleibt dann bis zu einer gewissen Lautstärke so und erst dann wird es mehr. Also sehr energieeffizient! 8O

Welches Messgerät verwendest du? Ich habe das KD 302 von Reichelt.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Goisbart »

(Der Stereo-Fehler klingt nach Euren Beschreibungen schwer nach einem verpolten Line-Out. Und das unerfreulich häufig hier.
Gut möglich, dass das bei der Eingangskontrolle der Boxen nicht getestet wurde, die haben sie evtl. einzeln per USB und Line-In angeschlossen und Messungen gemacht. Wer denkt da schon daran, das Line-Out Signal auf Phasenkorrektheit zu überprüfen...)

Grüße

Edit: Ich will's nicht unkommentiert falsch stehen lassen. Nach weiteren Berichten hier, scheint es nicht der Line-Out zu sein. Die Verpolung tritt in allen Anschlussvarianten auf.
Zuletzt geändert von Goisbart am Mo 25. Apr 2011, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
highc0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:13

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von highc0 »

So.... der freundliche Postmann war nun auch bei mir und hat ein Paar NuPro A10 abgeliefert.

Natürlich direkt ausgepackt und erste Eindrücke gesammelt:
- Verarbeitung einwandfrei hochwertig (hab aber auch nichts anderes erwartet)
- die LS in weiß zu bestellen war eine gute Idee, richtig schick :wink:

Dann wurd angeschlossen (fürs erste per aux an meine Creative Soundkarte):
Erste (kleine) negative Kritikpunkte:
- Die Kabel hätten alle ruhig ein wenig länger sein dürfen (zum Glück hat ich noch Verlängerungen hier).
- warum der linke LS zum anschließen an die Quelle gewählt wurde erschließt sich mir auch nicht ganz, auch für meinen Aufbau eher suboptimal.
- Irgendwie eine Art optische Skalierung der Potis hätte ich auch als angenehm empfunden
Positiv:
- Der Klang :wink:
- endlich hör ich auch Mitten, glasklare Auflösung der Stimmen und Instrumente
- Der Tiefbass reicht natürlich nicht an den Sub meines alten Concept E heran, trotzdem vermisse ich die Kiste nicht, das was die A-10 liefert traut man ihr optisch nicht zu
- Bei mir klappts super mit der Bühne... grade von dem Aspekt her bin ich begeistert. Werd das dieses WE auch noch über USB testen, evt. liegt ja da der Hund begraben..

Das wars erstmal, mehr dann vermutlich erst morgen.

10272
Antworten