Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

deswegen sicher auch der schwenk zu einem optisch passenden und etwas unauffälligerem sub
Weyoun hat geschrieben:Tja, die ganze NuVero-Serie ist ja eher auf HiFi als auf Heimkino ausgelegt.

Wer Explosionen in der Magengrube spüren will (und keine Nachbarn hat), nimmt den AW-1000, wer eine Bassverstärkung für kultivierte Musik sucht (und für den Heimkino "nur" eine Ergänzung zur HiFi_Anlage ist), der nimmt den AW-13.

LG,
Martin
das seh ich auch nicht so!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von R.Spiegler »

nilz hat geschrieben:Die Sache ist die: Nubert hat erkannt, dass die schlanke Bauform das ist was man(n)/Frau will
Meine Freundin zb hält zwei AW 1000 im Wohnzimmer für ein no-go. Zwei AW 1500 allerdings erachtet sie als schick
Da ist Ihre Freundin aber die absolute Ausnahme!
(normalerweise wollen die Damen gar keine Woofer..)
Ich wollte vorhin auch schon kurz posten: wem ein AW-1000 nicht genügt,
der kann ja zwei, drei, vier, gern auch acht dieser Woofer aufstellen... :wink:

Nochmal kurz, was ich schon mal irgendwo gesagt hatte:
Wir hatten vom AW-1500 sehr zufriedenstellende Stückzahlen verkauft,
weit mehr, als wir am Anfang gedacht hatten.
Aber das war in der HOCH-Zeit des Surround-Booms.
Am Ende sanken die Stückzahlen dieser "Riesen"-Woofer.
(übrigens ALLER, auch von anderen Marken)
Dann kam die Standby-Verordnung und ein Redesign der Elektronik wäre erforderlich gewesen...
Weil diese Umkonstruktion nur sinnvoll gewesen wäre, wenn wir wieder hohe Stückzahlen
hätten bauen lassen, haben wir entschieden, den AW-1500 aufzugeben.
Ob ein ähnlich großer Woofer kommt, ist nicht entschieden!
Es wird aber keinen Sinn geben, einen "großen" Woofer (bei dem man nicht von hohen
Stückzahlen ausgehen kann) in drei nuVero- und zusätzlich in fünf nuLine-Varianten
anzubieten. Das wäre betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Tut mir leid, aber man kann nicht auf ALLE Kundenwünsche eingehen...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Weyoun »

nilz hat geschrieben:Das halte ich jetzt für Unfug.
Präzision in der nuVero Serie, ist doch keine negative Eigenschaft für Heimkino. Nicht um sonst ist ein nuVero Set Referenz in Sachen Surround.
Wer Geld genug hat, der wartet nun auf den großen Vero Sub. Wer allerdings gerne im dreistelligem Bereich spart, der fragt sich nun, ob der Neue auch als nuLine Variante kommt.
Ich will nicht falsch verstanden werden:
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Es ist nur wahrscheinlicher, dass sich ein Stereo-Liebhaber, der Boxen vom Kaliber NuVero 11 oder 14 bereits besitzt, ein Heimkino mit weiteren NuVeros realisiert als ein reiner Heimkinoliebhaber, dem Stereo eher unwichtig ist. Der nimmt dann vermutlich andere Boxen, evtl. mit THX-Zertifikat. Es gibt natürlich auch Ausnahmen...

LG,
Martin
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von nilz »

Danke für die Antwort

Um die Leistung mache ich mir da ja keine Gedanken. Ich dachte auch eher nicht an eine identische baugröße mit dem AW 1500 sondern eher so, dass trotz schlanker Bauform die 20 Hz erreicht werden. Und dann nehmen sie den AW 1000 einfach aus dem Programm ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von R.Spiegler »

nilz hat geschrieben:..dass trotz schlanker Bauform die 20 Hz erreicht werden.
Pssst...
Wir arbeiten an einem Jogurtbechergroßen Woofer, der 9 Hz wiedergeben kann...
:wink:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von nilz »

.. Ich dachte nicht, dass mein Gedanke so abwegig ist. Würde man auf das Volumen des AW 1000 und der Chassis Fläche kommen wollten, müsste der AW 1300 nur wenige cm größer sein.
Ich vermute mal, dass dieses Ziel auch beim neu kommenden Vero Sub verfolgt wird. Ohne zu wissen wie groß der wird, glaube ich nicht dass in der Breite/länge/ Höhe mehr als 5 cm drauf kommen!?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

mk_stgt hat geschrieben:hab mir gestern dann doch den testbericht in der audio geholt.

eine frage an die nsf hierzu:

als minus steht: "für actionkino und große räume fehlt der druck" war das bei der entwicklung so beabsichtigt.

für mich ergibt sich hier das bild, dass der aw-13 ein sub ist der eher auf musik ausgerichtet ist

erst heut morgen geschrieben und doch schon soweit nach hinten gerutscht, deswegen vorhol :D bzgl eines statements seitens der nsf. könnt ich ja auch per pn machen, aber ist viellicht auch für den ein oder anderen hier von interesse.

danke
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von nilz »

Die Frage kannst du dir auch selbst beantworten.
Beabsichtigt war es einen Wohnzimmerfreundlichen Sub zu bauen. Resultat ist ein kleines Gehäuse mit vielen Funktionen. Wann geht es bei Musik mal unter 24 Hz zur Sache? Von daher ist es klar dass er für Musik besser abschneidet. Kompromisslose Heimkinosubs sehen anders aus. Und das weiß Nubert auch. Also war es denke ich mal sehr wohl beabsichtigt ;) und 24 Hz, die Baugröße und der Preis ist für bestimmt 80 Prozent der Bevölkerung mehr als ausreichend
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Ich finde -3 db bei 26Hz als ausreichend für den AW-13 in seiner schlanken, edlen Bauform. Zumal mein aktueller AW-35 "nur" bis 28Hz bei -3db reicht.

Allerdings interessiert mich persönlich nun eher der Erscheinungstermin des AW-13. Da er aktuell unter Produkte -> Neuheiten auf der NSF Homepage zu finden ist, müsste doch auch schon ein Auslieferungsdatum "sichtbar" sein. :D

Gruß Klaus

PS: Als Vorbesteller Nummer drei und Nummer eins in der Farbe Anthrazit müsste es ja zu einem Woofer aus der ersten Charge reichen. :wink:
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von nilz »

zftkr18 hat geschrieben:Ich finde -3 db bei 26Hz als ausreichend für den AW-13 in seiner schlanken, edlen Bauform. Zumal mein aktueller AW-35 "nur" bis 28Hz bei -3db reicht.
Wenn dich das dsp aber nicht interessiert und man für den Preis und der tollen Bauform auch 19hz bei -3db bekommt *in Richtung AW 1500 guck*?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten