...sehe ich ähnlich. Wenn heutzutage irgendwo ne Ampel ausfällt, wird die ganze Hilflosigkeit der Autofahrer offenbar. Und ähnlich sehe ich das mit den ganzen technischen helferlein.
Klar sind totwinkelassistent und Notbremssystem sinnvoll, klar vereinfacht ein abstandsassistent das fahren, aber weh dem, es fällt mal aus oder funktioniert aufgrund der Bewegung des vorausfahrenden fehl
die Gewöhnung an diese „helferlein“ könnte möglicherweise beim Ausfall solcher Systeme zu „ungewünschten Vorfällen“ bzw Reaktionen des Fahrzeugführers führen, die kein Mensch will und braucht.
Ich glaube, man sollte da sehr genau zwischen notwendigen und „luxusassis“ unterscheiden.
Von den Mehrkosten abgesehen, ist der Verbrauchsaspekt ist heutzutage auch nicht gänzlich zu missachten. So gibt es z. B. durchaus offensichtliche verbrauchsunterschiede im Betrieb eines Autos mit und ohne spurhalte- und Abstandsassi. Bei meinem Auto sind es immerhin nur auf den abstandsassi bezogen herstellerseitig 0,2 L/100km Mehrverbrauch. Wenn man das hochrechnet kommt da schon einiges zusammen
Gruß