Seite 102 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:11
von joe.i.m
Christian H hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel?
Gar nichts. Aber man muss dies eben berücksichtigen, wenn man die Effizienz eines Antriebs beurteilen will. Würde man nicht die Literzahlen, sondern den Energieverbrauch vergleichen, wäre es deutlicher. Immerhin sieht man es beim direkten Vergleich des CO2-Ausstosses: Der ist bei einem Diesel, der z.B. 5 Liter verbraucht eben höher, als bei einem Benziner, der ebenfalls 5 Liter verbraucht (von den ganzen anderen Emissionen mal abgesehen, aber über die spricht man ja nicht :roll: ). ....
Ganz andere Emissionen haben auch Benziner, wenn es nicht rausgefiltert wird.
Zum Energieverbrauch. Um daran etwas festzumachen, braucht es einen Bezugspunkt. Im allgemeinen wird die Leistung dazu herangezogen. Wie willst Du es sonst auch in irgendeine bewertbare Relation bringen.
Man könnte natürlich auch eine adere Wertung suchen. Eine Möglichkeit wäre der generell niedrigste Wert der CO2 Werte ohne weitere Abhängigkeiten betrachtet. Selbst so deutet nicht unbedingt alles darauf hin, das der Diesel dort schlecht aufgestellt ist.
Als Beispiel werfe ich mal unbewertet die recht umfangreiche Tabelle dieses Artikels ins Rennen:
CO2-Emission Die Klassenbesten nach Segmenten
Mag zwar nicht mehr ganz stimmig sein, es gibt bestimmt neueres. Aber in ihrem Umfang der Aufgelisteten Modellen schon recht gut. zum Vergleichen. Aber eben auch nur eine Auflistung die irgendwer zusammengestellt hat. Kann man so oder so werten.
Zumindest würde ich nach wie vor nur gleiche Leistung miteinander vergleichen. Andere würden aber, das gestehe ich gerne zu, nur die absoluten CO2 Werte als Handlungsbasis nehmen.
Christian H hat geschrieben:......
Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...

Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Genau das ist aber das Problem, der Diesel kann es, oft sogar besser als modernere Benziner bei ungeeigneter Fahrweise und er kann es mit Sicherheit als moderner Vertreteter seiner Klasse gegen einen modernen Benziner. Mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Jedenfals aus meiner Sicht.

Gruß joe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:17
von g.vogt
joe.i.m hat geschrieben:Die bekommt die Firma heutzutage von der Tankkartenfirma geliefert. Deshalb unter anderem deshalb wird im Gegensatz zu früher auch der jeweilige Kilometerstand beim bezahlen abgefragt.
Oh, das war mir in der Tat neu, dass diese Portale auch von Firmenflotten mit Daten versorgt werden.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:21
von g.vogt
In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:26
von g.vogt
@joe

Ich erlaube mir mal eine Bewertung: Die von dir verlinkte Tabelle ist so "aussagekräftig" wie die Verbrauchsangaben der Hersteller. Und es ist umso ärgerlicher, weil die Zeitschrift ja über Praxiswerte verfügen täte...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:30
von Uwe Mettmann
g.vogt hat geschrieben:In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.
Das habe ich bereits bei der Einführung des Partikelfilters gelesen. Die Frage ist allerdings, ist das immer noch so? Leider werden alte Artikel immer wieder in einem neuen Kleid veröffentlicht.

Jedenfalls, wenn man den Finger innen durch das Auspuffrohr eins Benziners führt, so ist er schwarz. Macht man das bei meinem Diesel, ist nichts am Finger zu sehen.

Daher ja auch meine Frage nach aktuellen Erkenntnissen bezüglich aller Emissionswerte im Vergleich zwischen Benziner und Diesel.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:39
von g.vogt
Ich fingere nicht regelmäßig in Auspuffrohren rum, aber fahre regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Stadt. Und was mich da sichtlich qualmend und stinkend überholt sind vor allem niedertourig getretene Diesel, vor allem TDIs und Mercedes-Droschken. Aber das sind natürlich nur Eindrücke, keine Erhebungen oder Untersuchungen. Jedenfalls frage ich mich regelmäßig, wie solche Stinkediesel und blau rauchende Altbenziner durch die AU kommen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:39
von Christian H
joe.i.m hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:......
Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...

Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Genau das ist aber das Problem, der Diesel kann es, oft sogar besser als modernere Benziner bei ungeeigneter Fahrweise und er kann es mit Sicherheit als moderner Vertreteter seiner Klasse gegen einen modernen Benziner. Mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Jedenfals aus meiner Sicht.

Gruß joe
Ja, sicher kann er es. Aber es ist eben nicht das gleiche, denn er benötigt dazu mehr Energie. Um gleich effizient wie der 5-Liter-Benziner zu sein, dürfte der Diesel nur 4.4 Liter brauchen - und ja, auch das gibt es. Aber die meisten Leute vergleichen eben nur den Volumenverbrauch und glauben, dass der Diesel effizienter sei.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:50
von Uwe Mettmann
g.vogt hat geschrieben:Ich fingere nicht regelmäßig in Auspuffrohren rum, aber fahre regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Stadt. Und was mich da sichtlich qualmend und stinkend überholt sind vor allem niedertourig getretene Diesel, vor allem TDIs und Mercedes-Droschken. Aber das sind natürlich nur Eindrücke, keine Erhebungen oder Untersuchungen. Jedenfalls frage ich mich regelmäßig, wie solche Stinkediesel und blau rauchende Altbenziner durch die AU kommen...
Das mit dem Fingern habe ich nur gemacht, weil der Auspuff so sauber aussah, ich war neugierig.

Du hast aber recht, selbst manche neue Dieselfahrzeuge stinken. Das ist mir z.B. bei Audi-Diesel-Fahrzeugen aufgefallen. Mein Diesel stinkt nicht, nur manchmal leicht bei kaltem Motor. Qualmende aktuelle Dieselfahrzeuge sind mir allerdings nicht aufgefallen.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:51
von Marcel123
g.vogt hat geschrieben:In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.
Genau darüber hatte sich ein Ingenieur aus meiner alten Firma schon vor 5 Jahren aufgeregt. Die ganzen kleinen Partikel werden nicht mehr in der Lunge ausgefiltert, sondern werden direkt aufgenommen und gelangen so in das Blut, weil sie so klein sind........ :roll:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 15:03
von joe.i.m
g.vogt hat geschrieben:@joe

Ich erlaube mir mal eine Bewertung: Die von dir verlinkte Tabelle ist so "aussagekräftig" wie die Verbrauchsangaben der Hersteller. Und es ist umso ärgerlicher, weil die Zeitschrift ja über Praxiswerte verfügen täte...
Kein Thema Gerald. Wie aber wäre es mit sclagkräftigen Argumenten oder aussagekräftigen Artikeln oder von mir aus auch selbst zusammengestellten aussagekräftigen Tabellen? Nur in jeder Antwort zu erkennen zu geben ich bin gegen Eure Argumente ist mir irgendwie zu wenig, obwohl ich Dir da nicht zu nahe treten will und Deine Meinung durchaus achte.

Gruß joe