Bei der aktuellen Zinslage sollte man, so man es sich leisten kann und mit einer Erstattung rechnet, die Steuererklärung so weit wie möglich hinauszögern. 15 Monate nach Ablauf des betreffenden Kalenderjahres beginnt die Verzinsung - mit 6% pro Jahr! Ist jetzt nicht sooo viel, da man ja 15 Monate gar nix kriegt, aber immerhin mehr als die 0,0x% bei der Sparkasse.Weyoun hat geschrieben:Aktuell bekommt man NULL Zinsen. Im Gegenteil: Für deutsche Staatsanleihen muss man sogar 0,2 % pro Jahr zahlen. Also hat auch das Finanzamt nichts davon, wenn es zu viel Geld zurückhält (gibt ja nix dafür).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das geht aber nur für diejenigen mit der freiwilligen Steuererklärung. Wer gezwungen ist, jährlich zum 31.05. (oder mit Steuerberater bis 31.12) die Erklärung abzugeben (also alle, die einen Steuerfreitag haben eintragen lassen sowie alle Verheirateten mir Steuerklasse 3 & 5), kann die Verzugstaktik gerne mal probieren. Ich würde es nicht tun...
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das wusste ich nicht.....Weyoun hat geschrieben:Aktuell bekommt man NULL Zinsen. Im Gegenteil: Für deutsche Staatsanleihen muss man sogar 0,2 % pro Jahr zahlen. Also hat auch das Finanzamt nichts davon, wenn es zu viel Geld zurückhält (gibt ja nix dafür).
Hätte mir das aber gut vorstellen können.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
g.vogt hat geschrieben:Der wird vom jedem seriösen Arbeitgeber bei der Berechnung der Lohnsteuer auch schon berücksichtigt.JensII hat geschrieben: Macht eigentlich ja auch Sinn, da ich NIX abzusetzen habe, und dementsprechend der Pauschebtrag von 1000€ angesetzt wird!
Danke für die Erklärung! Genau diese Info hatte ich vermutet aber nix gefunden!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- g.vogt
- Veteran
Der Sinn dieses Arbeitnehmerpauschbetrages ist doch, dass nicht jeder Pfennigfuchser wegen 3 Bleistiften ne Steuererklärung macht. Würde der Pauschbetrag bei der Berechnung der Lohnsteuer nicht berücksichtigt müsste ja doch jeder Arbeitnehmer ne Steuererklärung machen.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... kHt1c5DLuA
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... kHt1c5DLuA
- g.vogt
- Veteran
Ich glaube, es ist eher andersrum: Die meisten müssen nicht.mk_stgt hat geschrieben:entbindet die meisten aber nicht, trotzdem eine steuererklärung abgeben zu müssen
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Meine ich auch: Müssen tun die gemeinsam veranlagten 3/5-Steuerklässler und alle die, die neben dem Angestelltendasein noch irgendwas nebenher laufen haben. Alle anderen nicht, glaube ich. Allerdings macht es trotz Berücksichtigung der Aufwandspauschale durch den Arbeitgeber oft Sinn - beispielsweise kann man ja Spenden für gemeinnützige Zwecke absetzen etc. etc. ...g.vogt hat geschrieben:Ich glaube, es ist eher andersrum: Die meisten müssen nicht.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
mein geld hab ich ja schon also von daher ...
aber versteh den ärger schon, würd mir da nicht anders gehen
aber versteh den ärger schon, würd mir da nicht anders gehen
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Und diejenigen, die auf der (mittlerweile elektronischen) Steuerkarte einen monatlichen Pauschbetrag haben eintragen lassen (interessant für alle Pendler mit hohen Fahrleistungen und Zweitwohnungen). Sie bekommen ihre Steuerrückzahlung ja quasi vornweg und da guckt das Finanzamt auch ganz genau, ob sich von einem zum anderen Jahr nichts geändert hat. Somit sind diese Arbeitnehmer steuererklärungspflichtig.CarlTheodor hat geschrieben:Meine ich auch: Müssen tun die gemeinsam veranlagten 3/5-Steuerklässler und alle die, die neben dem Angestelltendasein noch irgendwas nebenher laufen haben.