Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Der Jogging Thread

Beitrag von JensII »

Bin auch dick erkältet und mit knappen 60h arbeit diese Woche voll durch.
Am Donnerstag war ich knapp 12-13h arbeiten, da ging abends dann nix mehr.....

Wegen der Erkältung sind es heute auch nur 7km geworden, und die waren echt langsam :roll:
Dieses Husten Dauert jetzt schon über 2 Wochen und wird teils nur schlimmer -> Ich überlege als Gegner der "weißen Kittel" das ernsthaft mal untersuchen zu lassen. Ist hier in der Gegen aber komischerweise aktuell der übliche Verlauf!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

JensII hat geschrieben:Wegen der Erkältung sind es heute auch nur 7km geworden, und die waren echt langsam :roll:
Ich würde mal 1-2 Wochen pausieren, damit du die Erkältung auskurieren kannst. Bei einer Erkältung sollte man eh keinen Sport treiben......
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Marcel123 hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Wegen der Erkältung sind es heute auch nur 7km geworden, und die waren echt langsam :roll:
Ich würde mal 1-2 Wochen pausieren, damit du die Erkältung auskurieren kannst. Bei einer Erkältung sollte man eh keinen Sport treiben......
Unbedingt pausieren!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

Hallo Nubis,

bin jetzt auch dabei ;-) Leider noch relativ bescheidene Zeiten. 8km in einer Stunde. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass hier viele Steigungen sind und ich noch Laufanfänger bin :-)
Versuche mich jetzt langsam zu steigern. Plan ist 3 mal die Woche zu laufen um wieder fit zu werden:-)
Bisheriges Equipment:
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger ;-)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Willkommen!

Für den Anfang ist 8km schaffen doch schon echt gut! 1h halten auch die wenigsten am Stück durch!
Weiter so!

Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

itzolino hat geschrieben:Hallo Nubis,

bin jetzt auch dabei ;-) Leider noch relativ bescheidene Zeiten. 8km in einer Stunde. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass hier viele Steigungen sind und ich noch Laufanfänger bin :-)
Versuche mich jetzt langsam zu steigern. Plan ist 3 mal die Woche zu laufen um wieder fit zu werden:-)
"Augenmaß" ist das Zauberwort.
Wer gleich zu viel will riskiert den dauerhaften Erfolg.
Die Kunst ist, sich Ziele zu setzen, die erreichbar sind in einem Zeitrahmen, der zum individuellen Leistungsvermögen passt.
Dann stellen sich die Erfolge ein und das beflügelt.

Wie lange kannst am Stück laufen, ohne Gehpausen einlegen zu müssen und wie lange brauchst Du dafür?
All nu
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

Ungefähr auf halber Strecke. Und ungefähr die halbe Zeit. Aber ich laufe auch zugegeben mit hohem Puls. Quasi durchgängig. Ich weiß, eigentlich sollte man sich locker dabei unterhalten können. Das ist bei mir nicht der Fall. Wird aber nach und nach besser. ;-) hab keine lust mit 4 km/h zu laufen. ;-) 7-8 sollten es schon sein
Bisheriges Equipment:
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger ;-)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

D.h. 4 km.
Dann würde ich empfehlen, 1 x in der Woche einen Lauf über 4 km zu machen und zu versuchen, die Zeit stetig zu verbessern.
Einen weiteren Lauf deutlich langsamer und mit dem Ziel, die 4 km stetig zu verlängern (jede Woche einen halbem Km mehr z.B.)
Und zwischen diesen beiden eine dritte Einheit, bei der Du einfach die 4 km in einem Tempo läufst, das die noch einigermaßen komfortabel vorkommt.
Wenn Du dann die länge auf 7 oder 8 km gesteigert hast, kannst Du den schnellen lauf von 4 auf 5 km verlängern.

Alle Längenangaben wohlgemerkt immer ohne Gehpausen.
Das sollte über den Daumen gepeilt ein "Plan" sein, der machbar ist, aber auch immer wieder Reize setzt.
Jede dritte Woche eine Regenerationswoche ohne Belastungen also ohne zeitlich oder von der Länge ans Limit zu gehen.
All nu
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Nach Erkältungspause in sonnigem aber windigen Frühlingswetter 15km gelaufen.
Etwa 11km\h bzw 1h22min....

Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

@itzolino
Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, mit langsamem Tempo und Umfang zu beginnen. Klar ist man erst mal voller Begeisterung dabei und will entsprechend Leistung abrufen. Doch gerade der Bandapparat gewöhnt sich weitaus langsamer an die neue regelmäßige Belastung als die Muskeln. Von daher sind bei zu viel Tempo und Streckenlänge gerade als Anfängern schnell schmerzhafte Überlastungen zu erwarten.

Ich hatte in meinem ersten Lauf-Jahr regelmäßig mit meiner Achillessehne Probleme, bis ich mich mal etwas in das Thema eingelesen und mit anderen Läufern ausgetauscht habe. Von da an habe ich sowohl mein Tempo als auch die Länge erst mal etwas reduziert, was meine Sehne dankbar annahm. Und irgendwann hat man sowieso ein Gespür für das richtige Maß.

Bei Schmerzen durch die Achillessehne läufst du kein Stück zu viel mehr freiwillig. Da ist dann auch eine wochenlange Pause angesagt, bis sich das wieder etwas beruhigt hat...
Antworten