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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 08:23
von David 09
... :handgestures-thumbupleft: ...bei meiner erstbegegnung mit dem Auto war der spontane Gedanke: 40zentimeter länger als der Tiger ist ein Brett 8O, beim einsteigen: die Schalter erinnern mich so ein bisschen an frühere zeiten 8O, das erste Fahrgefühl: fährt leichter als der Tiger,ein deutlich besseres handling, und das beste- ein völlig entspanntes und entschleunigtes fahren.
Mittlerweile: lang ist er immer noch, aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt,Fahrkomfort prima, Leistung und Platz mehr als genug, Verbrauch ok (nach 3,5kkm 3,1Liter+Strom), der hochbeinigen Optik mit Spurverbreiterungen vorne/hinten in den hintern getreten :lol:
Das größte minus ist tatsächlich die starke Reichweitenreduzierung bei Betrieb der Belüftung (aber dieses Problem hast du beim 2012er ja nicht). schade, dass man dieses Phänomen bisher nicht in den Griff bekommen hat.
Ich bereue den Schritt zu diesem „Experiment“ nicht, mein Fahrprofil passt eben einfach zum PHEV, und sollte ich mit dem Auto mal in Urlaub fahren, bin ich nicht auf Gedeih und Verderb auf das völlig indiskutable öffentliche ladenetz angewiesen :wink:

Gruß

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 10:23
von Weyoun
Belüftung? Nicht Heizung?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 10:39
von gpabarth
Weyoun hat geschrieben:Nun hat es der Bundesrat also beschlossen...
https://www.heise.de/autos/artikel/Das- ... 29420.html
5 praktische und 4 theoretische Stunden und keine Prüfung, dann darf jeder Autofahrer älter als 24 und mit 5 Jahren Führerschein im Gepäck mit 15 PS durch die Gegend düsen.
Geil - Danke für den Hinweis. Hatte den Artikel nicht gelesen da die Überschrift nicht auf Motorradfahrer deutet...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 12:20
von David 09
Weyoun hat geschrieben:Belüftung? Nicht Heizung?
Ja, leider ist es genau so :evil:
Es ist scheiß egal, ob die Heizung, die Klimaanlage oder nur das „Gebläse“ eingeschaltet ist, sobald letzteres eingeschaltet wird, rasselt die Reichweite runter.
Wenn das Gebläse ausgeschaltet ist und ich alle anderen Verbraucher wie heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, lenkradheizung undundund einschalte, passiert der Reichweite nix...aber wehe das Gebläse oder die Standheizung (die ja nur in Verbindung mit dem Gebläse läuft, was ja auch zwangsläufig logisch ist) werden eingeschaltet...schwups, bis zu 1/3 weniger 8O-blöd, aber nicht zu ändern

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:14
von Weyoun
Sehr seltsam das Ganze. Standheizung ist ja logisch, weil die mächtig viel Leistung hat (im kW-Bereich). Aber nur das Gebläse der Lüftung ohne elektrische Heizung? Der "Ventilator" wird in der Regel mit 30 Ampere abgesichert, was im 12V Bordnetz nicht mehr als 360 Watt ausmacht. Sinkt denn die Reichweite auch real ab, oder nur in der prognostizierten Reichweite? Es könnte ja auch einfach nur ein Software-Bug bei der Messung des momentanen Verbrauchs sein.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:17
von David 09
Nein, die reichweitenleistung sinkt leider real auch genauso ab.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:22
von Weyoun
Irgendwas zieht den Akku leer und das kann nicht nur der 360 Watt-Ventilator allein sein. Irgendwas anderes muss da noch mit reinspielen, was nicht bekannt ist.
Der Akku ist für einen PHEV ja regelrecht riesig (13,8 kWh), da könnte der Ventilator mindestens 40 Stunden lang laufen (ohne zu fahren), bis der Akku leer wäre.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:41
von David 09
...auch nicht ganz richtig, weil, ist der „Motor“ nicht eingeschaltet, wird alles über die gesonderte Sarterbatterie gespeist... :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:48
von David 09
...aber das Phänomen tritt imho bei allen akkubetriebenen Fahrzeugen auf...ne Bekannte mit ihrem e-Smart berichtete mir auch davon...
Ich werde heute noch einmal ausprobieren, ohne Klima mit der einstellbar niedrigsten Temperatur auf kleinster Gebläsestufe laufen zu lassen, aber ich denke, es wird sich nix am reichweitenverlust ändern.
Und ich dachte immer, die heizbare Heck- oder Frontscheibe sind die größten spritfresser ...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 15:12
von Weyoun
David 09 hat geschrieben:...auch nicht ganz richtig, weil, ist der „Motor“ nicht eingeschaltet, wird alles über die gesonderte Sarterbatterie gespeist... :wink:
Mitsubishi macht es also genauso wie Mercedes und andere: Zwei verschiedene Batterien (ein 48V Haupt-Akku plus eine herkömmliche 12V Starterbatterie). Anscheinend traut sich bisher niemand, die 12V aus dem 48V Akku mittels DC-DC-Konverter zu generieren, sondern hält an der 12V Bleibatterie für das zweite Bordnetz fest.
David 09 hat geschrieben:...aber das Phänomen tritt imho bei allen akkubetriebenen Fahrzeugen auf...ne Bekannte mit ihrem e-Smart berichtete mir auch davon...
Ich werde heute noch einmal ausprobieren, ohne Klima mit der einstellbar niedrigsten Temperatur auf kleinster Gebläsestufe laufen zu lassen, aber ich denke, es wird sich nix am reichweitenverlust ändern.
Und ich dachte immer, die heizbare Heck- oder Frontscheibe sind die größten spritfresser ...
Moment!!! Der rot markierte Teil bedeutet nicht, das die Heizung nicht zusätzlich mitläuft. Selbst bei 18°C (oft die niedrigste einstellbare Temperatur) muss im Winter geheizt werden. Vielleicht ist doch eine elektrische Heizung (damit meine ich nicht die Standheizung, sondern die Primärheizung) dauerhaft mit dem Gebläse gekoppelt? Klima sagt ja nur etwas über das Kühlen aus aber nicht über das Heizen.

Zum Vergleich: Heckscheibenheizungen ziehen durchschnittlich 150 Watt, Frontscheibenheizungen ziehen dagegen zwischen 600 und 900 Watt.