Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
-
- Star
- Beiträge: 2386
- Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: Der Fahrrad Thread
Wenn hier schon mit persönlicher Betroffenheit argumentiert wird, dann würde mich mal folgendes interessieren: wie hoch ist der
Anteil deiner Betreuungsfahrten an deiner gesamten Autonutzung? Mit welchen Kosten für diese Fahrten rechnest du konkret durch eine CO2-Abgabe? Bist du sicher, dass diese wirklich relevant sind, im Vergleich zu der Mammutaufgabe, auf diesem Planten lebensfreundliche Bedingungen zu erhalten?
Das Problem an sich, dass ältere Leute ohne Auto Probleme haben, erkenne ich selbstverständlich an. Aber man kann die Sache auch aus einer anderen Perspektive sehen. Statistisch bzw. in Summe haben genau diese Leute mit ihrem Lebenswandel, ihrem Konsum und ihren politischen Entscheidungen das Problem, vor dem wir heute stehen, wesentlich mitverursacht. Wenn nun gerade sie es sind, die gegen jegliche Maßnahme polemisieren und keinerlei Beitrag leisten wollen, dann finde ich das unfair. Und, bitte, niemand soll erzählen, das hätte man ja früher nicht gewusst; gut 3 Jahrzehnte sind der Zeitraum, den ich diesbezüglich bewusst erlebt habe, und mindestens so lange ist das Problem bekannt.
Also, das Problem, das ältere und kranke Leute haben, soll keinesfalls ignoriert werden, man soll sich eine Lösung überlegen. Aber damit Klimaschutzmaßnahmen torpedieren, das geht gar nicht! (Ich verkneife mir jetzt, meinen Unmut deutlicher auszudrücken.)
Anteil deiner Betreuungsfahrten an deiner gesamten Autonutzung? Mit welchen Kosten für diese Fahrten rechnest du konkret durch eine CO2-Abgabe? Bist du sicher, dass diese wirklich relevant sind, im Vergleich zu der Mammutaufgabe, auf diesem Planten lebensfreundliche Bedingungen zu erhalten?
Das Problem an sich, dass ältere Leute ohne Auto Probleme haben, erkenne ich selbstverständlich an. Aber man kann die Sache auch aus einer anderen Perspektive sehen. Statistisch bzw. in Summe haben genau diese Leute mit ihrem Lebenswandel, ihrem Konsum und ihren politischen Entscheidungen das Problem, vor dem wir heute stehen, wesentlich mitverursacht. Wenn nun gerade sie es sind, die gegen jegliche Maßnahme polemisieren und keinerlei Beitrag leisten wollen, dann finde ich das unfair. Und, bitte, niemand soll erzählen, das hätte man ja früher nicht gewusst; gut 3 Jahrzehnte sind der Zeitraum, den ich diesbezüglich bewusst erlebt habe, und mindestens so lange ist das Problem bekannt.
Also, das Problem, das ältere und kranke Leute haben, soll keinesfalls ignoriert werden, man soll sich eine Lösung überlegen. Aber damit Klimaschutzmaßnahmen torpedieren, das geht gar nicht! (Ich verkneife mir jetzt, meinen Unmut deutlicher auszudrücken.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Der Fahrrad Thread
Ich akzeptiere keinerlei zusätzliche "Bepreisungen" von Grundbedürfnissen, solange der Staat seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, z.B. den ÖPNV massivst ausgebaut hat.
Der wird nämlich nach wie vor kaputtgespart, dafür wird ein betrügerisch als "emissionsfrei" deklariertes Reichenspielzeug mit Unsummen gefördert.
Der wird nämlich nach wie vor kaputtgespart, dafür wird ein betrügerisch als "emissionsfrei" deklariertes Reichenspielzeug mit Unsummen gefördert.
- S. Hennig
- Star
- Beiträge: 2470
- Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Re: Der Fahrrad Thread
Bevor es hier eskaliert, möchte ich kurz eine Frage in den Raum werfen: Geht es hier um Fahrräder oder um Politik? Für letzteres möchten wir auf unsere Bitte, politische Diskussionen auf das nötigste zu beschränken, hinweisen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
-
- Star
- Beiträge: 2386
- Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: Der Fahrrad Thread
Da stimme ich grundsätzlich zu. Aber Forderungen "erst abc dann xyz" führen nur dazu, dass genau nichts passiert - es muss aber etwas passieren. Und eigentlich wird nicht ein Grundbedürfnis bepreist, sondern ein knappes Gut (C02-Aufnahmefähigkeit der Atmosphäre). Das Grundbedürfnis ist ja die Mobilität, nicht der CO2-Verbrauch.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Der Fahrrad Thread
...dann trolle ich mich mal lieber vom Ort...S. Hennig hat geschrieben:Bevor es hier eskaliert, möchte ich kurz eine Frage in den Raum werfen: Geht es hier um Fahrräder oder um Politik? Für letzteres möchten wir auf unsere Bitte, politische Diskussionen auf das nötigste zu beschränken, hinweisen.

RiF nuForum 18.07.2023



- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Der Fahrrad Thread
Übrigens kamen gestern die Zahlen des Statistischen Bundesamtes der Verkehrstoten des letzetn Jahres. Unter anderem wurden dort 445 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer genannt.
Die einzige dort genannte Gruppe mit einem deutlichen Anstieg seit 2010 mit 16,8%. Alle anderen sind weniger geworden im genannten Zeitraum. Hätte ich so nicht gedacht.
Gruß joe
Die einzige dort genannte Gruppe mit einem deutlichen Anstieg seit 2010 mit 16,8%. Alle anderen sind weniger geworden im genannten Zeitraum. Hätte ich so nicht gedacht.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Fahrrad Thread
Die SUV-Panzer werden halt immer sicherer im Gegensatz zu deren Unfall-Partnern... 

- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Fahrrad Thread
Die 2020-er Generation von Bosch ist höchst interessant!
https://ebike-zone.de/streng-geheim-neu ... 2020/5745/
https://www.radfahren.de/service/bosch- ... iten-2020/
https://www.emtb-news.de/news/bosch-per ... neuheiten/
Das Topmodell Performance Line CX wird in der Masse um mehr als 25 % und im Volumen um fast 50 % geschrumpft. Dazu ein echter Leerlauf bei Überschreitung der 25 km/h Schwelle (kein spürbarer Tretwiderstand mehr) und der Wegfall des alten 2,5:1 Verteilergetriebes (für eine Pedalumdrehung dreht der neue Motor ebenfalls nur einmal). Das Drehmoment auf die Abtriebswelle bleibt konstant bei 75 Nm, was bedeutet, dass der Motor intern jetzt ein deutlich höheres Drehmoment erzeugt. Was das in Bezug auf den Verschleiß bedeutet, steht mangels Langzeiterfahrung noch nicht fest. Die Diät um mehr als 1 ganzes Kilo verspricht leichtere Pedelecs und E-MTBs. So langsam fühle ich mich angesprochen.
Was mich auf der anderen Seite abschreckt: Der lautere Motorsound. Von "turbinenartig" ist da die Rede. Das höhere interne Drehmoment, das über das Magnesiumgehäuse aufwendiger als zuvor gekühlt werden muss, wird über den Preis des lauteren Geräuschpegels erkauft. Am Ende müsste ich mir aber mal ein eigenes Bild vom Sound machen, ob es mich mehr oder weniger stört als die bisherigen Bosch-Antriebe. Immerhin wird auch geschrieben, dass Shimano und Yamaha lauter wären.
Die neue Akku-Generation macht beim Topmodell den Sprung von 500 Wh auf 625 Wh, leider ist der Bauraum nicht kompatibel (die Länge legt zu).
https://ebike-zone.de/streng-geheim-neu ... 2020/5745/
https://www.radfahren.de/service/bosch- ... iten-2020/
https://www.emtb-news.de/news/bosch-per ... neuheiten/
Das Topmodell Performance Line CX wird in der Masse um mehr als 25 % und im Volumen um fast 50 % geschrumpft. Dazu ein echter Leerlauf bei Überschreitung der 25 km/h Schwelle (kein spürbarer Tretwiderstand mehr) und der Wegfall des alten 2,5:1 Verteilergetriebes (für eine Pedalumdrehung dreht der neue Motor ebenfalls nur einmal). Das Drehmoment auf die Abtriebswelle bleibt konstant bei 75 Nm, was bedeutet, dass der Motor intern jetzt ein deutlich höheres Drehmoment erzeugt. Was das in Bezug auf den Verschleiß bedeutet, steht mangels Langzeiterfahrung noch nicht fest. Die Diät um mehr als 1 ganzes Kilo verspricht leichtere Pedelecs und E-MTBs. So langsam fühle ich mich angesprochen.

Was mich auf der anderen Seite abschreckt: Der lautere Motorsound. Von "turbinenartig" ist da die Rede. Das höhere interne Drehmoment, das über das Magnesiumgehäuse aufwendiger als zuvor gekühlt werden muss, wird über den Preis des lauteren Geräuschpegels erkauft. Am Ende müsste ich mir aber mal ein eigenes Bild vom Sound machen, ob es mich mehr oder weniger stört als die bisherigen Bosch-Antriebe. Immerhin wird auch geschrieben, dass Shimano und Yamaha lauter wären.
Die neue Akku-Generation macht beim Topmodell den Sprung von 500 Wh auf 625 Wh, leider ist der Bauraum nicht kompatibel (die Länge legt zu).
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Der Fahrrad Thread
Für Trekking ist der neue Performance (ohne CX) deutlich interessanter. 75 Nm braucht msn definitiv nur beim MTB. Ich recherchier grad intensiv wegen eines Trekking-Pedelecs.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Fahrrad Thread
Bei meinem Körpergewicht sind 75 Nm auch für Trekking nicht überdimensioniert.
Denn meine Wenigkeit plus 25 kg E-Trekkingrad plus 25 kg Gepäck und schon bin ich bei >= 160 kg Gesamtgewicht.
Und wirklich leichter ist das "non-CX" ja auch nicht, oder habe ich mich verlesen?
Hast du schon einen Favoriten für ein Trekking-Pedelec?

Denn meine Wenigkeit plus 25 kg E-Trekkingrad plus 25 kg Gepäck und schon bin ich bei >= 160 kg Gesamtgewicht.

Und wirklich leichter ist das "non-CX" ja auch nicht, oder habe ich mich verlesen?
Hast du schon einen Favoriten für ein Trekking-Pedelec?