Hallo zusammen,
durch den Beitrag gestern hier im Forum bin ich wie die meisten anderen darauf aufmerksam geworden, dass die neuen nuVero 110 und 140 in den Hörstudios bereits aufgebaut sind und zum testhören zur Verfügung stehen.
Schnell mit Herrn Krause einen Termin für heute um 15.45 Uhr vereinbart und los ging es nach der Arbeit.
Vorab:
Dies ist kein wirklicher Test noch eine ausreichend geführte Hörprobe. Dafür sind 1 1/2 Stunden die ich hatte (der Hörraum war ab 17:15 Uhr besetzt) natürlich zu wenig. Zudem bin ich weder ein Goldohr noch sehe ich meine Ohren als irgend eine Referenz für Höreindrücke an.
Kurzum - auch ich bin da eher mit dem ganz einfachen Gedanken herangegangen
Wie klingen denn die nuVero 140 eigentlich?
Gibt es selbst in dieser kurzen Zeit hörbare Unterschiede zur nuVero 14? Besser?Schlechter?Was auch immer...
Dazu sind die im Hörstudio vorhandenen nuVero 14 bereits etliche Stunden gelaufen und die nuVero 140 quasi "out of box"
Aber Eines darf ich euch liefern - Bilder
Da muss ich mich jedoch vorab entschuldigen, denn meine Canon hatte ich nicht dabei. Lediglich mein iphone 5. Ich bin kein großer Fan von Fotos von Mobiltelefonen, aber es geht noch schlimmer
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Ich musste alle Fotos mit der Frontkamera machen, da mir am Wochenende mein Telefon auf dem Boden gefallen ist. Seit dem spinnt die Kamera.
Also - schlechte Fotos dank iphone Frontkamera - verzeiht mir
Fangen wir an mit den Fakten
Direkt die erste tonale Veränderung im Hörraum Duisburg wahrgenommen. Der Hall war verschwunden. Lösung:
Absorber nachgerüstet - Top!
Alles schön hinter dem Vorhang
Ein Blick auf die Hörposition
und vom Hörplatz
Die von mir gewählten CD´s
Kette bestand aus musical fidelity Komponenten (Vor/Endstufe/CD-Player)
Kommen wir zu den optischen Unterschieden
Zunächst - gleich sind die Aufnahmen für die Lautsprechergitter - nur das diese von der nuVero 140 straffer und steifer wirken
nuVero 14
nuVero 140
Das Weiß war richtig "weiß" - wie bei den nuJubilee 40 - finde ich Klasse
nuVero 140
Im Vergleich nuVero 4
Beide nuVero Modelle standen auf Rollen - kein Höhenunterschied
Anschlüsse bei der nuVero140
Ein Unterschied fiel dann sofort auf - nuVero140
Diese hat nun 2x Bassreflexrohre
Eines oben - da Trennung im Innenaufbau der LS -und Eines unten
50/50 von Vorne
oben
Mitte
von Unten
Und im Gesamtbild
Mein erster Klangeindruck:
Höre ich einen Unterschied? Falls ja wie/wo/was
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
?
Kurzum
Die nuVero 140 hat mich selbst in dieser kurzen Zeit, in diesen kurzen Momenten überraschender Weise mehr "revolutioniert" als "evolutioniert" - sorry Herr Spiegler
Das ist doch eine kleine Revolution!
Von außen eher unscheinbar...nicht ganz - die Farben sind anders. Ok, Evolution?
Die Chassis sind teilweise oder nahezu komplett neu bzw überarbeitet - kann ich optisch zumindest mit einer Evolution für mich gleichsetzen
Die Größe / Höhe/ etc - Evolution
Von Innen? Kann ich nicht beurteilen -...
Der Klangeindruck?
Tja
Da ist sie nun - die neue Königin?...ich würde meinen A... darauf wetten wenn nicht!
In dieser kurzen Zeit wurde ich für meinen Teil so etwas von begeistert, dass ich die ganze Zeit dachte:
"Ja! Genau das! Genau das ist das, was mir schon irgendwie an der nuVero 14 fehlte!"
Die Bühne wirkt ein wenig weiter - Evolution
Die Höhen sind nicht spitz, aber irgendwie klarer - Evolution
Die Mitten...ja die Mitten - klare Revolution!
Ich kenne das von komplizierten Stücken immer wieder - "schwierige" Musik kann ich teilweise nur bei schlechten Lautsprechern nur unter Anstrengung folgen. Je besser ich einen Lautsprecher empfinde, desto entspannter fällt das zuhören.
Auch wenn die nuVero 14 da für mich immer auf einem tollen Niveau war - die nuVero 140 kann es besser. Deutlich besser wie ich finde.
Die Tieftöner - diese spielen in der Tat ein Tick schneller. Dadurch das die nuVero 14 insgesamt ein wenig wärmer abgestimmt wirken (im direkten Vergleich erst für mich bemerkbar gewesen), wirkt dir nuVero 14 erst einmal ein wenig "satter". Aber wenn man dann das Stück noch einmal hört, dann merkt man, dass der Bass der nuVero 140 der 14 in keiner Weise nachsteht. Es liegt in der Tat nur an der Abstimmung.
Kurzum - der heute Tag hat für mich ausgereicht, um mir zu sagen:
"Hey Mark - nuVero 10 verkaufen, sparen und dann später die nuVero 140 kaufen!"
Meine Empfehlung:
Umbedingt beide Lautsprecher hören und sich eine eigene Meinung bilden - es lohnt sich
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)