g.vogt hat geschrieben:Ja, die Polizisten konnten schon ziemlich unfreundlich werden, auch zu ihren sozialistisch gefestigten Genossen Bürger.
Ich erinnere mich noch daran, dass uns die Volkspolizisten mal auf der Autobahn anhielten, weil wir (angeblich) zu schnell mit dem Hänger unterwegs waren (Trabi plus Hänger, kann man da überhaupt das Limit überschreiten?). Am Ende fing mein Vater das Diskutieren an und aus einem Stempel (die Punkte gab es damals direkt in den Führerschein gestempelt und bei 5 Stempeln war man den Lappen los) wurden auf einmal mehr. Die Polizisten hatten die Macht und wir konnten nur noch kuschen.
Shuri hat geschrieben:Drehe nach Feierabend öfters noch eine Runde, ein wenig Landstraße, ein wenig Autobahn und schon ist der Kopf wieder frei. Verantwortungsbewusst, versteht sich. So ein Cupra 300 macht halt schon Laune
Das klingt ja fast schon wie "sinnlos um den Block fahren" (gibt ein Bußgeld), nur auf die Autobahn umgenünzt. Ich wüsste nicht, warum ich anlasslos mehr Kilometer rumfahren sollte als unbedingt notwendig.
Shuri hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass du einen Superb fährst. Sag mal ehrlich, ob 130 oder 156, würdest du das wahrnehmen ohne auf den Tacho zu schauen? In einem alten Polo vielleicht, aber moderne Autos sind einfach zu gut gedämmt.
Ein Superb ist nun mal kein Passat und schon gar keine E-Klasse. Ab 130 wird es vor allem mit Sommerreifen (225-er) sehr laut. Die Dämmung ist bei Skoda allenfalls Mittelmaß und ich reagiere allergisch auf störende Geräusche (Wind- und Reifengeräusche). Schon häufiger schrieb ich ja, dass ich das Gras wachsen höre. Und da fahre ich natürlich nicht schneller und somit lauter als notwendig.
Shuri hat geschrieben:Aber ich scheine hier auf verlorenem Posten zu kämpfen, hier sind einige, die gerne ein Tempolimit hätten, nur weil sie selbst nicht schneller fahren wollen. Dabei können sie auch ganz ohne Tempolimit strich 130 fahren, mache ich auch von Zeit zu Zeit. Das nennt sich Freiheit. Und die geht verloren, wenn wir gezwungen werden, maximal 130 zu fahren.
Habe ich ein Tempolimit eingefordert? Beim Überholen fahre ich auch schon mal schneller, um dann aber wieder auf Richtgeschwindigkeit runterzubremsen.