Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Shuri hat geschrieben:Auf unsere Autobahnen können wir stolz sein. Wo sonst auf der Welt kann man sich aussuchen, ob man nun mit dem Abstandstempomat dahingleiten oder mit 250+ dem Horizont entgegenfahren will? Drehe nach Feierabend öfters noch eine Runde, ein wenig Landstraße, ein wenig Autobahn und schon ist der Kopf wieder frei. Verantwortungsbewusst, versteht sich. So ein Cupra 300 macht halt schon Laune :mrgreen:
Bist du Werbetexter für die Automobilindustrie? Dahingleiten - selten so gelacht.

Mir ist der Spaß am Autofahren schon lange vergangen. Auf hochfrequentierten Autobahnen wie z.B. der A9 oder der A2 sieht es eher so aus: Rechte Spur Lkws bis zum Horizont. Mittlere Spur immer wieder Elefantenrennen, dazwischen drängeln die "Durchschnittsfahrer", denen 130 eben zu wenig sind, Sicherheitsabstand Fehlanzeige. Und auf der linken Spur wird durchgeprügelt was die Karre hergibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

... Rechte Spur Lkws bis zum Horizont. Mittlere Spur immer wieder Elefantenrennen, dazwischen drängeln die "Durchschnittsfahrer", denen 130 eben zu wenig sind, Sicherheitsabstand Fehlanzeige. Und auf der linken Spur wird durchgeprügelt was die Karre hergibt.
Auf der rechten Spur mit Abstandstempomat einreihen, dann ist es ein gemütliches Dahingleiten. Einfach mal ausprobieren.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Goisbart hat geschrieben:
... Rechte Spur Lkws bis zum Horizont. Mittlere Spur immer wieder Elefantenrennen, dazwischen drängeln die "Durchschnittsfahrer", denen 130 eben zu wenig sind, Sicherheitsabstand Fehlanzeige. Und auf der linken Spur wird durchgeprügelt was die Karre hergibt.
Auf der rechten Spur mit Abstandstempomat einreihen, dann ist es ein gemütliches Dahingleiten. Einfach mal ausprobieren.
Eingeklemmt zwischen zwei übermüdeten osteuropäischen Lkw-Fahrern? Danke, nein!
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Wenn es zu "eingeklemmt" kommt, hat der Abstandstempomat eine Funktionsstörung. Bzgl. drängeln von hinten, würde ich es einfach mal ausprobieren, es schieben deutlich weniger, als man glaubt. Mitzuschwimmen ist unglaublich stressfrei.
Ansonsten bleibt noch der Zug, aber dafür ist es der verkehrte Thread.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ja, die Polizisten konnten schon ziemlich unfreundlich werden, auch zu ihren sozialistisch gefestigten Genossen Bürger.
Ich erinnere mich noch daran, dass uns die Volkspolizisten mal auf der Autobahn anhielten, weil wir (angeblich) zu schnell mit dem Hänger unterwegs waren (Trabi plus Hänger, kann man da überhaupt das Limit überschreiten?). Am Ende fing mein Vater das Diskutieren an und aus einem Stempel (die Punkte gab es damals direkt in den Führerschein gestempelt und bei 5 Stempeln war man den Lappen los) wurden auf einmal mehr. Die Polizisten hatten die Macht und wir konnten nur noch kuschen.
Shuri hat geschrieben:Drehe nach Feierabend öfters noch eine Runde, ein wenig Landstraße, ein wenig Autobahn und schon ist der Kopf wieder frei. Verantwortungsbewusst, versteht sich. So ein Cupra 300 macht halt schon Laune :mrgreen:
Das klingt ja fast schon wie "sinnlos um den Block fahren" (gibt ein Bußgeld), nur auf die Autobahn umgenünzt. Ich wüsste nicht, warum ich anlasslos mehr Kilometer rumfahren sollte als unbedingt notwendig.
Shuri hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass du einen Superb fährst. Sag mal ehrlich, ob 130 oder 156, würdest du das wahrnehmen ohne auf den Tacho zu schauen? In einem alten Polo vielleicht, aber moderne Autos sind einfach zu gut gedämmt.
Ein Superb ist nun mal kein Passat und schon gar keine E-Klasse. Ab 130 wird es vor allem mit Sommerreifen (225-er) sehr laut. Die Dämmung ist bei Skoda allenfalls Mittelmaß und ich reagiere allergisch auf störende Geräusche (Wind- und Reifengeräusche). Schon häufiger schrieb ich ja, dass ich das Gras wachsen höre. Und da fahre ich natürlich nicht schneller und somit lauter als notwendig.
Shuri hat geschrieben:Aber ich scheine hier auf verlorenem Posten zu kämpfen, hier sind einige, die gerne ein Tempolimit hätten, nur weil sie selbst nicht schneller fahren wollen. Dabei können sie auch ganz ohne Tempolimit strich 130 fahren, mache ich auch von Zeit zu Zeit. Das nennt sich Freiheit. Und die geht verloren, wenn wir gezwungen werden, maximal 130 zu fahren.
Habe ich ein Tempolimit eingefordert? Beim Überholen fahre ich auch schon mal schneller, um dann aber wieder auf Richtgeschwindigkeit runterzubremsen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 29. Apr 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:@Joe

Trabant konnte auf der Geraden mit etwas Geduld aber durchaus 120kmh erreichen. :mrgreen:

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, mit so ner Kiste 1000kmh an den Balaton gefahren zu sein. Immer mit jeder Menge Werkzeug und Reservekanister mit Benzin an Board. :sweat:
Ja aber mit viel Geduld, alleine drinsitzend, ohne Gepäck und viel Rückenwind. Mit 2 ganze + 2 halbe Personen und Gepäck hat meiner mal knapp 105 geschafft zur Ostsee und zurück. Nachdem ich das drei mal gemacht habe, war ne Motorüberholung fällig, da Lager ausgeschlagen. :sweat: :mrgreen: Ne das ging mit dem Škoda besser, allerdings war der schon arg Seitenwindempfindlich. Hatte ja Heckantrieb mit Motor auch hinten. Vorne war er dadurch zu leicht.

Gruß joe
Wir hatten mal 1990 beim Besuch unserer Hamburger Verwandschaft Super Verbleit getankt. Der Tankwart wusste nicht, was ein Trabi tanken soll, also hat er nur das Beste verkauft. Dazu Öl und auf dem Rückweg fuhren wir auf einmal 130 laut Tacho. Mein Vater meinte, er führe mit Raketentreibstoff. So schnell war er noch nie unterwegs. Wie die langfristige Haltbarkeit aussieht ist unbekannt. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Eingeklemmt zwischen zwei übermüdeten osteuropäischen Lkw-Fahrern? Danke, nein!
Die Liebe osteuropäischer Trucker ist aber auch wirklich erdrückend! :mrgreen:
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben:Das klingt ja fast schon wie "sinnlos um den Block fahren" (gibt ein Bußgeld), nur auf die Autobahn umgenünzt. Ich wüsste nicht, warum ich anlasslos mehr Kilometer rumfahren sollte als unbedingt notwendig.
In dem Fall ist das Fahren selbst der Anlass. Wenn deine Anlage läuft, verbrauchst du ja auch mehr Strom als unbedingt notwendig :mrgreen:
Ich denke da muss man einfach die Faszination teilen um es zu verstehen.
Weyoun hat geschrieben:Ein Superb ist nun mal kein Passat und schon gar keine E-Klasse. Ab 130 wird es vor allem mit Sommerreifen (225-er) sehr laut. Die Dämmung ist bei Skoda allenfalls Mittelmaß und ich reagiere allergisch auf störende Geräusche (Wind- und Reifengeräusche). Schon häufiger schrieb ich ja, dass ich das Gras wachsen höre. Und da fahre ich natürlich nicht schneller und somit lauter als notwendig.
Kann ich nachvollziehen, würden mir die Geräusche nicht gefallen würde ich es wohl auch so machen. Tatsächlich finde ich Wind- und Reifengeräusche auch störend, man hört einfach weniger vom Motor, Turbolader und der Abgasanlage :mrgreen:
Außer die Reifen sollen quietschen, versteht sich.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Vileicht von interesse....hat meine Frau schon wieder (pasiert jedes jahr :( :sweat: ) eine Radfelge....ach-sieht selber.....immer der selbe scheis :x

Aber zum gluech richten manche sowas,so als ob nichts wahr :D

Beim Špan (Slowenien :P ) haben die ekstra einen typ,der ist echt talentiert,und richtet mal auch echt "unmoegliches" 8O
Mein problem ist dagegen "nichts".....ist dan auch echt guenstig.

Alles mit pneu runter/rauf,reinigen,reparatur,auswuchten mit schwarzen gewichten...alles tip-top fuer 43€ 8O :dance:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

skritikrt hat geschrieben:Vileicht von interesse....hat meine Frau schon wieder (pasiert jedes jahr :( :sweat: ) eine Radfelge....ach-sieht selber.....immer der selbe scheis :x

Aber zum gluech richten manche sowas,so als ob nichts wahr :D

Beim Špan (Slowenien :P ) haben die ekstra einen typ,der ist echt talentiert,und richtet mal auch echt "unmoegliches" 8O
Mein problem ist dagegen "nichts".....ist dan auch echt guenstig.

Alles mit pneu runter/rauf,reinigen,reparatur,auswuchten mit schwarzen gewichten...alles tip-top fuer 43€ 8O :dance:

MfG

Robert
Das ist echt günstig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Würde in D bei so mancher Werkstatt dreistellig kosten :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ist zwar was fürs Phrasenschwein, dennoch passt es an der Stelle:

Du musst mal nach dem Auto gucken, ich glaub da ist was mit dem Rad nicht in Ordnung. Ich komm runter, Auto steht auf der Felge, Reifen schon an den Flanken zerfetzt.
Antworten