Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

CNeu hat geschrieben:Farbe:
Kann nicht verstehen, warum schwarze Boxen nicht einfach auch schwarz sein können. Die Dinger sind grau-blau! Auf meinem Schreibtisch ist alles schwarz: Monitor, Tastatur, Telefon, Lampe, Maus nur die angeblich schwarze A-10 nicht. Toll: Ein schwarzer LS der nicht zu anderen schwarzen Einrichtungsgegenständen passt...
Wer behauptet eigentlich, dass es sich um schwarze Boxen handelt? Bei nubert wird als Farbe Schleiflack Anthrazit (ähnlich RAL 7021) angegeben.
highc0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:13

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von highc0 »

Eine "Rasterung" der Potis würd ich auch nicht wollen, die sind an sich schon gut so wie sie sind. Wie ich schon schrieb, eine Skala auf dem Frontpanel in Kobination mit einer Längskerbe im Regler fände ich optimal. Dann könnte man halt wesentlich einfacher und genauer ablesen ob man grade bei 12 Uhr ist, oder doch eher bei 11 oder 13 Uhr (mit diesem Punkt vorne auf dem relativ langen Regler is das halt mehr ein grobes schätzen).

Thema Lautstärke und Rauschen: 12 Uhr und 1/3 Systemlautstärke ist bei mir obere Zimmerlautstärke, das Rauschen ist dabei (wie schon berichtet) wirklich minimal, das "Surren" des Concept E war da viel extremer.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

SymbolB2 hat geschrieben::twisted: Sage hiermit den Nupro´s GOOG BAY und werde mich jetzt hier zurück ziehen.
Wünsche allen noch viel spass mit den neuen LS, und hoffe das die kleinen oder grossen Krankheiten noch abgestellt werden.
Habe mich für ein paar :twisted: entschieden ( hatte ich schon und war auch glücklich ).

Hallo SymbolB2,

ich hoffe, dass du noch mitliest, da ich dich gerne vor dieser falschen Entscheidung bewahren würde. Natürlich lässt einen dieser Thread hier ein wenig erschrecken, aber wenn man die ganzen Kritikpunkte ein wenig filtert, bleiben eigentlich nur zwei Probleme übrig: Das Rauschen und das Phasenproblem. Wie schon geschrieben, ist Rauschen bei Aktiv-Monitoren normal. Durch die Abschalt-Problematik und die Tatsache, dass dieses Rauschen beim Betrieb nicht zu hören ist, kann man es jedenfalls nicht ernsthaft als Mangel betrachten. Das Phasenproblem hingegen ist definitiv vorhanden. Aber auch hier sollte man nicht zu früh die Pferde scheu machen: Im besten Fall tritt es bei dir gar nicht auf, im schlimmsten Fall musst du die Boxen einsenden und dich ein wenig gedulden. Oder man behilft sich mit Lösunen wie Software-seitiger Invertierung der Phase oder anderen Anschlussvarianten.

Nun noch ein paar Worte zu Teufel:
- Teufels Heimkino-Systeme der oberen Preisklasse sind super, die ganzen PC- und Einstiegssystem hingegen jedoch maximal solide.
- Die Qualität der günstigen Teufel-Systeme lässt stark zu wünschen übrig. Produktionsmängel sind hier die Regel.
- Die Preise von Teufel sind okay, aber nicht besonders günstig. Wenn man nicht gerade eine Rabatt-Aktion mitmacht, bezahlt man ein paar Euro mehr als nötig. Bei manchen Systemen bezahlt man ja auch noch für das fragwürdige THX-Logo mit. Das PLV bei nubert ist hingegen um einiges besser. Häufig erhält man hier Boxen, die mit deutlich teureren Produkten der Konkurrenz mithalten können.

Eins steht für mich jedenfalls fest: Ein Teufel Concept D 500 THX (Flaggschiff der Teufel 2.1-Systeme) für 500€ spielt nicht annähernd in der Liga einer nuPro A-20, ist aber mindestens genau so fehlerbehaftet.
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von pig »

CNeu hat geschrieben: Farbe:
Kann nicht verstehen, warum schwarze Boxen nicht einfach auch schwarz sein können. Die Dinger sind grau-blau! Auf meinem Schreibtisch ist alles schwarz: Monitor, Tastatur, Telefon, Lampe, Maus nur die angeblich schwarze A-10 nicht. Toll: Ein schwarzer LS der nicht zu anderen schwarzen Einrichtungsgegenständen passt...
Anthrazit = Schwarz? Wer lesen kann und die Farblehre beherscht ist klar im Vorteil!
CNeu hat geschrieben: Verstärker:
Die Teile rauschen extrem!
Angeschlossen: WinXP(foobar/asio4all) -> USB -> nuPro (links) -> Chinch -> nuPro (rechts)
Ich muss den Vol.Regler auf mindestens 3 Uhr stellen, sonst ist das für Schreibtischbeschallung zu wenig Pegel (und ich bin ein "Zimmerlautstärkehörer")
Ich weiß ja nicht welche Pegel du am Schreibtisch fahren willst, aber die 3 Uhr Stellung ist im Normalfall tabu! Kein Wunder das bei dir alles rauscht das tut fast jeder Verstärker bei so einer Pegeleinstellung. Warum dann nicht gleich die Leistungsfähigere A-20?
CNeu hat geschrieben: Bedienkonzept:
Ohne Rasterung der Mittelstellung ist es praktisch unmöglich beide LS identisch einzustellen. Was wäre so schwer daran gewesen, die Regelung an einer Box und von dort das geregelte Signal an die andere Box zu geben....
Eine Mittestellung ist schwachinnig... ausser man hockt immer wie ein Lemming vorm Rechner, Ohren genau ausgerichtet auf die Boxenposition vom symetrischen Raum ganz zu schweigen! >.> Nur weil manche deswegen ein besseres Gefühl haben... ?
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Also ich kann nur für die A-20 sprechen. Bei mir stehen mittlerweile die Lautstärkeregler auf 12 Uhr, womit ich zumindest tagsüber kein Rauschen mehr vernehme (obwohl sie schon arg rauschen, was mich auch entsetzt hat). Bei dieser Einstellung wird alles, was ich am Mac über 50% regele dann schon arg laut, sprich deutlich über Zimmerlautstärke (angeschlossen mittels USB).
Gibt es einen Grund weshalb du den Regler am Mac(am PC natürlich das gleiche) nicht auf 100% stellst ?

Den auf 50% zu drosseln ...... :angry-banghead: :angry-banghead:

Wenn andere hier die Lautstärkeregler der Boxen noch weiter aufdrehen müssen , will ich gar nicht wissen wie weit sie ihr Signal am PC gedrosselt haben.




Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

König Ralf I hat geschrieben:
Also ich kann nur für die A-20 sprechen. Bei mir stehen mittlerweile die Lautstärkeregler auf 12 Uhr, womit ich zumindest tagsüber kein Rauschen mehr vernehme (obwohl sie schon arg rauschen, was mich auch entsetzt hat). Bei dieser Einstellung wird alles, was ich am Mac über 50% regele dann schon arg laut, sprich deutlich über Zimmerlautstärke (angeschlossen mittels USB).
Gibt es einen Grund weshalb du den Regler am Mac(am PC natürlich das gleiche) nicht auf 100% stellst ?

Den auf 50% zu drosseln ...... :angry-banghead: :angry-banghead:
Weil ich vielleicht generell mal die Lautstärke justieren und eine Reserve nach oben haben möchte? Ist der Mac auf 100% und ich will es noch lauter, muss ich an den Boxen drehen. Will ich aber nicht. Weil sie einmal eingepegelt werden und fertig.

Man kann sich höchstens streiten, ob man nicht eher 75 % als Referenz nimmt.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Ich hoffe das die "Rauschgeschädigten" aber wenigstens begreifen das der Fehler nicht an der Box , sondern an ihren falschen Einstellungen liegt.

Wenn man nicht dauernd mit einem Fuß auf der Bremse steht , muß man nicht mit dem anderen dauernd Vollgas geben , um vorran zu kommen.

Der Wagen qualmt und stinkt dann auch weniger. :mrgreen:


Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 25. Apr 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

König Ralf I hat geschrieben:Ich hoffe das die "Rauschgeschädigten" aber wenigstens begreifen das der Fehler nicht an der Box , sondern an ihren falschen Einstellungen liegt.
Für jemanden, der selbst keine nuPro hat, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster; um es mal vorsichtig auszudrücken.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

fralud hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Ich hoffe das die "Rauschgeschädigten" aber wenigstens begreifen das der Fehler nicht an der Box , sondern an ihren falschen Einstellungen liegt.
Für jemanden, der selbst keine nuPro hat, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster; um es mal vorsichtig auszudrücken.
Jeder mit einem gewissen Minimalverstand weiß doch , wenn er deinen Beitrag und die Aussage hier liest :
Thema Lautstärke und Rauschen: 12 Uhr und 1/3 Systemlautstärke ist bei mir obere Zimmerlautstärke, das Rauschen ist dabei (wie schon berichtet) wirklich minimal, das "Surren" des Concept E war da viel extremer.
...wo der Fehler liegt.

100% Signal am PC/MAC und 8Uhr Einstellung am Verstärker wär wahrscheinlich genauso laut.(oder sogar bereits lauter)
Dafür ganz ohne Rauschen. 8)

Wenn von der NSF jemand eure Beiträge liest schüttelt der wahrscheinlich genauso den Kopf wie ich.

Er wird nur vielleicht versuchen euch euren Fehler etwas schonender beizubringen.... :mrgreen:

Wenn ich die Lautstärke nur über den PC regeln wollte , dann würde ich den PC erst einmal auf 100% stellen.
Dann den Regler an der Box so weit bis es laut ist und dann am PC so leise stellen , wie ich es normalerweise haben möchte.
Bei einer Box die auf Armlänge entfernt steht, wird der Lautstärkeregler der Box bei dieser Methode höchstwahrscheinlich unter der 12Uhr Stellung eingestellt werden.
Und damit das Rauschen minimiert.

Da ich das Regeln am PC aber nicht will und auch nicht an jeder Box einzeln die Lautstärke einstellen möchte , hab ich keine Aktivbox. :wink:



Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 25. Apr 2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Indian »

Wenn ich das hier so lese, freue ich mich über meine CM-1. Das Säuseln meines Computers übertönt das Grundrauschen. :mrgreen:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten