Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
der elektriker
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von der elektriker »

DerMatse hat geschrieben:Muss ich jetzt Angst haben? :D

Erstmal freu ich mich auf die "Alex-haut-Sven-Show"! :mrgreen:

Da freue ich mich auch drauf. Ich besorge schon mal genug Kühlkissen :mrgreen: .

So genug OT.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Bin wirklich schon gespannt auf den AW 600.
Also optisch wird er gut reinpassen bei mir. Und ich sehe die Anlage ja auch Teil der Wohnunungseinrichtung und des Ambiente.

Und ich experimentiere gern. Freue mich schon auf die Einmessung und das Testen und bin dann gespannt, auf die Eindrücke.
Werde ihn zu- und wegschalten, wie von euch empfohlen und hoffe, dass dadurch die Basslöcher weniger werden und auch die Nachbarn davon profitieren.

Kommt der 818 mit dem Audyssey XT32 gut zurecht mit 2 Subs?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Dazu habe ich letzt eine kleine Messorgie (mit freundlicher Unterstützung von Alex) durchgeführt. Das XT32 macht in meinem Raum seine Sache den Bassbereich betreffend ganz gut, nicht so gut wie das AM, aber ok.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
AUT100
Star
Star

Beitrag von AUT100 »

Danke Matse!

Ich habe meinen Onkyo schon fast 1 Woche und noch immer nicht eingemessen. :oops:
Aber am Sonntag soll es so weit sein.

Übrigens habe ich gerade den 1. Artikel von G. Nubert im Subwooferforum gelesen (vom 7.2.2002).
Dieser bestätigt mich noch mehr, einen 2. Sub einzusetzen mit meinen 100-ern.

Zitat:
NACHTEILEvon (einzelnen) Subwoofern:
Ein einzelner Subwoofer kann einen Raum nicht so gleichmäßig anregen, wie ein Paar großer Standlautsprecher oder 2 kleinere Boxen mit Tiefbass-Linearisierungs-Modul. Wenn man 2 Subwoofer einsetzt, bekommt man wegen der Durchmischung der unterschiedlichen stehenden Wellen schon wesentlich bessere Raumverteilung der tiefen Töne; - ähnlich, wie es bei 2 großen Standboxen ohnehin schon der Fall ist.
Wohnräume verhalten sich bei sehr tiefen Frequenzen manchmal recht problematisch. Durch den extremen Tiefgang von Subwoofern kommen dann erst Dröhnbereiche des Raumes zum Vorschein, die man ohne den Einsatz dieser Woofer noch gar nicht kannte.
Ein weiteres Problem kann aber auch eine gewisse "Gemütlichkeit" bei der Impulsverarbeitung sein, die durch die allgemein verwendete Filter-Charakteristik von Subwoofern und "die Filter-Ähnlichkeit" des Bass-Verlaufes bei den Satelliten hervorgerufen wird. Durch die Begrenzung des "Arbeitsbereiches" des Woofers auf beispielsweise 20 bis 60 Hz sind die Signal-Durchlaufzeiten höher und bei Bass-Impulsen schleichen sich Unsauberkeiten im "akustischen Summen-Signal" ein. Das entsprechende Klangbild ist dann zwat meistens "tiefer", aber so "kompakt" wie bei guten Stand-Lautsprechern. Dagegen hilft auch keine "Membran-Gegenkopplung" bei den Woofern.

FAZIT:
Insgesamt kann man wohl zusammenfassen, dass für Dolby-Surround der Einsatz von Subwoofern ökonomischer ist.
Für besonders anspruchsvolle HiFi-Anwendungen stellen die besten unter den großen Standboxen oft die geeignetere Wahl dar.

Gruß, G. Nubert
Zitat Ende
AUT100
Star
Star

Beitrag von AUT100 »

Noch eine Frage Matse:

Wie ist das, wenn ich das Audyssey Mikro einstöpsle. Muss ich dann beide Subs auf 75 dB einpegeln?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

AUT100 hat geschrieben:Danke Matse!

Ich habe meinen Onkyo schon fast 1 Woche und noch immer nicht eingemessen. :oops:
Aber am Sonntag soll es so weit sein.

Übrigens habe ich gerade den 1. Artikel von G. Nubert im Subwooferforum gelesen (vom 7.2.2002).
Dieser bestätigt mich noch mehr, einen 2. Sub einzusetzen mit meinen 100-ern.
...
Gerne. Mach das aber vernünftig, also nicht nur einen Messpunkt wählen. Wenn du nur einen Hörplatz einmessen willst, musst du auch nicht den halben Raum mit den 60cm Abständen zwischen den Punkten messen, sondern kannst auch deutlich kleinere Abstände wählen (bevor jemand fragt: Quelle ist audyssey.com, Howto MultiEQ Bereich - Ask Audyssey Dialog).
AUT100 hat geschrieben:Noch eine Frage Matse:

Wie ist das, wenn ich das Audyssey Mikro einstöpsle. Muss ich dann beide Subs auf 75 dB einpegeln?
Die Subs solltest du auf 75dB einpegeln, richtig. Dabei hilft dir ja der Onkyo (gibt einen Testton aus und misst den Pegel am Mikro). Dreh den zweiten Sub erst ganz runter, und den ersten auf 72dB; wenn du das hast, drehst du den zweiten langsam hoch, bis du die 75dB hast. Du wirst merken, dass dann der erste Sub eine ganze Ecke unter der bisherigen Einstellung für 75dB stehen wird.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
AUT100
Star
Star

Beitrag von AUT100 »

So werde ich es machen. Danke.
Werde auch deinen Link nochmals nachlesen. Aber ich liege nicht falsch, wenn ich 8 Einmessungen, so wie im Handbuch des Onkyo beschrieben, mache?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Nein, acht Messungen habe ich auch gemacht, allerdings halt nicht auf den wie in der Onkyo BDA beschriebenen, großen Bereich verteilt.
Viele Grüße,
Matse

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

was meinst du genau mit großem bereich? die messpunkte 2-7 sollen vom ersten referenzmesspunkt ja nicht soweit auseinander liegen
alles Gute und bleibt gesund!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

In der BDA ist das einfach recht groß, als würde man das ganze Sofa messen - was man nicht muss. :) Ich war mir da erst etwas unsicher, deswegen hab ich viel dazu gelesen und dann auch die Info auf der Audyssey Seite gefunden, dass es ok ist, zB auch nur in 30cm Abständern um die Hörposi herum zu messen.
Viele Grüße,
Matse

Antworten