Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Sowas hatten wir im Osten: ZV-Lager, Ernteeinsätze und dergleichen, meist im Herbst.
Ich weiß, Gerald. Ich wollte das bloß nicht an die große Glocke hängen, weil es sonst wieder heißt "Der ewiggestrige Ossi will die DDR zurück!". :wink:
ZV-Lager nach Abschaffung der Wehrplficht? Das müsste man etwas modifizieren und den derzeitigen Gegenheiten anpassen (wobei wir auf dem besten Weg sind, in den Kalten Krieg zurückzufallen) und dann könnte das was werden.

So, nun könnt ihr mich steinigen... :mrgreen:
CarlTheodor hat geschrieben:Ja, da gab es plötzlich bei uns in der Schule auf einen Schlag total viele männliche junge Allergiker. War nämlich viel besser, mit den Mädels den Rotkreuzkurs zu machen (brauchte man für den Mopedführerschein), als ins Wehrlager zu fahren und schießen zu lernen.
Da bleibt aber die Frage offen, ob die Jungs die "Allergie" nur wegen der Einberufung bekommen haben, oder weil sie mit den hübschen Mädels zum Camping-Kurs wollten... :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Sowas hatten wir im Osten: ZV-Lager, Ernteeinsätze und dergleichen, meist im Herbst.
Ich weiß, Gerald. Ich wollte das bloß nicht an die große Glocke hängen, weil es sonst wieder heißt "Der ewiggestrige Ossi will die DDR zurück!". :wink:
der ewig gestrige klon aus star trek will die DDR zurück

ohne witz, aus den leuten in meinem alter ist auch größtenteils was vernünftiges geworden/wird gerade noch, auch ohne bescheuerte ernteeinsätze
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Ja, da gab es plötzlich bei uns in der Schule auf einen Schlag total viele männliche junge Allergiker. War nämlich viel besser, mit den Mädels den Rotkreuzkurs zu machen (brauchte man für den Mopedführerschein), als ins Wehrlager zu fahren und schießen zu lernen.
Da bleibt aber die Frage offen, ob die Jungs die "Allergie" nur wegen der Einberufung bekommen haben, oder weil sie mit den hübschen Mädels zum Camping-Kurs wollten... :mrgreen:
Hihi, es war eine Mischung aus allem:

- die hübschen Mädels
- der Rotkreuzschein als wichtige Voraussetzung für die Mopedprüfung
- nicht ins Wehrlager fahren zu müssen, sondern zuhause übernachten (der Rotkreuzkurs für die Mädels fand in der Schule ohne Kasernierung statt).

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
CarlTheodor
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:ohne witz, aus den leuten in meinem alter ist auch größtenteils was vernünftiges geworden/wird gerade noch, auch ohne bescheuerte ernteeinsätze
Drei Ausrufezeichen. Irgendwelche Lager, die eigentlich nichts anderes waren als die Fortsetzung der Hitlerjugend mit anderen Vorzeichen (als das sehe ich die ganze Jugenderziehung in der DDR), braucht es nun wirklich nicht mehr.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

...und mit anderen Handzeichen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CarlTheodor
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:...und mit anderen Handzeichen...
:mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:der ewig gestrige klon aus star trek will die DDR zurück
Weißt du, was das schöne an Klonen ist? Sie können zu aufmüpfigen Zeitgenossen fahren und "Quittungen" ausstellen.
Sollte dabei etwas schiefgehen, wird einfach der nächste Klon samt einer Hundertschaft Jem'Hadar "angerührt". :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:ohne witz, aus den leuten in meinem alter ist auch größtenteils was vernünftiges geworden/wird gerade noch, auch ohne bescheuerte ernteeinsätze
Echt, aus dir ist was vernünftiges geworden? :mrgreen:

@all
Es müssen ja keine Ernteeinsätze oder "Kasernierungen" sein (die Wehrpflicht wurde eh abgeschafft), aber verpflichtende Exkursionen, die der jungen Meute mal gewisse Werte und Moralvorstellungen vermittelt, währen schon nicht verkehrt.
Natürlich sind die Eltern immer Ansprechperson Nummer eins in punkto Erziehung. Aber was, wenn diese Adresse komplett versagt, was leider immer häufiger vorkommt?

Nicht grundlos fordern immer mehr Lehrer ein Fach namens "Bewältigung des täglichen Lebens", weil immer mehr Kinder NULL Input diesbezüglich seitens ihrer Erzeuger bekommen...
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ich bin mir nicht sicher, ob alle, die sich hier so munter wie apodiktisch an der Erziehungsdiskussion beteiligen, auch selbst Kinder haben. Damit will ich keinesfalls andeuten, dass nur Eltern sich sinnvoll an solchen Diskussionen beteiligen könnten (@caine ;-) ); aber behaupten, dass die Erfahrung, eigene Kinder in der heutigen Zeit großzuziehen, den Blickwinkel auf dieses Thema ein wenig weitet, das will ich schon!

Bevor ich selbst Kinder hatte, hätte ich manchem Beitrag über fehlende oder falsche Erziehung uneingeschränkt beigepflichtet (wenn auch schon damals nicht allen Lösungsvorschlägen, insbesondere denen, die den Idealen Spartas huldigen). Auch heute mit der Erfahrung zweier Jungs würde ich manchen Befund immer noch unterschreiben. Allerdings sehe ich auch die Grenzen elterlichen Einflusses bzw. den gewaltigen Einfluss des jeweils herrschenden Zeitgeistes, dem sich gänzlich zu entziehen für Eltern (wie für alle Diesseitsbewohner) ein Ding der Unmöglichkeit und im Übrigen auch kaum im Sinne der Kinder sein dürfte, die nun einmal in der heutigen Zeit und in dieser und keiner anderen Welt leben.

Ich sehe dieses Thema also zwischenzeitlich ein wenig differenzierter und wohl auch realistischer. ;-) Das Thema ist aber zweifellos hochspannend und verdient es eigentlich, in Ruhe und gesondert diskutiert zu werden.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

hatten wir das thema erziehung nicht schon mal? find es nur grad nicht - ist mir zu warm
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:hatten wir das thema erziehung nicht schon mal?
Ach klar :!: Die Thematik wurde nur den Zwischenfall bei mir wieder angesprochen......

Man kommt hier gerne "Vom Höckschen aufs Stöckchen" . 8) Nicht wahr :?: Nicht nicht :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten