Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von horch! »

volker.p hat geschrieben:
NuGuido79 hat geschrieben:Die kleine Senke im Frequenzgang der "alten" 14er, welche sich nur durch die Schalterstellung "prägnant" anpassen lies, wurde damit sicher geglättet, und das Rundstrahlverhalten durch die kleinen Membranen bestimmt noch weiter verbessert.
In der Tat hatte / habe ich damit so meine kleinen "Probleme". Nach dem Wechsel von der NW 125 waren die Stimmen nicht mehr so wie gewohnt in der Mitte und tatsächlich versuche ich manchmal durch Schalterstellung Mitten Prägnant dies auszugleichen.
Wenn dieses Problem nun mit der 140 gelöst wurde kann man dem Entwicklungsteam nur Danke sagen und beglückwünschen :handgestures-thumbupleft:
Hm, ich hatte das eher so verstanden als sähe Nubert das eher als "Feature" denn als "Problem":
Bedienungsanleitung hat geschrieben:[..] Aufwändige Hörversuche haben gezeigt, dass diese
Senke jedoch eher einer „natürlichen“ Wiedergabe zugute kommt,
als wenn sie messtechnisch „glattgebügelt“ wird. Daher wurde
diese Stellung als Neutral bezeichnet [..]
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich habe sehr intensiv und oft die Schalterstellung der Mitten ausprobiert. In "neutral" fehlt mir manchmal irgendwie etwas, Stimmen sind manchmal etwas "dünn" und in Schalterstellung "prägnant" sind die Mitten je nach Raumakustik dann manchmal ein winziges bisschen zu viel. Obwohl mir das besser gefällt, das sind meine persönlichen Eindrücke. Wie ich gesehen habe ist diese Schalterstellung bei der nV140 immer noch vorhanden, und ich bin gespannt welche Auswirkungen hier zu erwarten sind. Entstanden ist der Effekt ja wohl durch den Rest Kantendispersion welcher beim neuen Modell sicher reduziert wurde oder breitbandiger geworden ist, bedingt durch die asymmetrische Positionierung der Mitteltöner.

Tja das bessere ist des guten Feind, jetzt brechen schwere Zeiten an für nV14 Besitzer denn der kleine Mann im Ohr ist wieder wach :? :sweat: Was mich wirklich sehr beruhigt ist das für mich viel schönere perlweiß und das kann bald keiner mehr kaufen 8)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

volker.p hat geschrieben:In der Tat hatte / habe ich damit so meine kleinen "Probleme". Nach dem Wechsel von der NW 125 waren die Stimmen nicht mehr so wie gewohnt in der Mitte und tatsächlich versuche ich manchmal durch Schalterstellung Mitten Prägnant dies auszugleichen.
Welche 125er hattest Du vor der 14er?
War es die letzte Evolutionsstufe der 125er oder war sie älter? Falls Du es nicht genau weißt, könnte man es über das Kaufdatum grob eingrenzen.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Brette hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:An alle Schnelltester: Danke für die tollen Berichte!

Was mich tatsächlich am meisten interessiert, ist die Präzision in der Abbildung. Und da erwarte ich aufgrund der neu konstruierten Hoch-/Mitteltonsektion tatsächlich eine kleine Revolution. Die ersten Hörberichte scheinen das zu bestätigen. Sehr verlockend ...
Oha, da wankt schon jemand. :D
Nach den ersten Hörberichten sieht es ja fast danach aus als ob die NV140 genau das Quäntchen besser macht, was Dir bei der NV14 noch fehlt.
Da ging die Entwicklung wohl genau in die richtige Richtung.
So etwas Blödes aber auch! :mrgreen:
Das stimmt, so etwas Blödes auch! :mrgreen:

Zum Glück greift der kleine Mann im Ohr bei mir derzeit in leere Taschen (der Verstärkerwechsel lässt grüßen ...), so dass ich in jedem Fall erst einmal in Ruhe abwarten werden muss. Aber perspektivisch finde ich die 140 schon jetzt sehr, sehr interessant!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

papschchri hat geschrieben:Nubert sagt auch, dass die NuVero 10 "aus der Not" entstanden ist.
Ich liebe meine Notlautsprecher!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da hast du auch allen grund dazu! die werden drum auch nicht schlecht!
alles Gute und bleibt gesund!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

@Novma

Toller Bericht, Danke dafür :D
Dein Bericht konzentriert sich ja stark auf die 14/140, hast du die 11/110 nicht im Vergleich gehört?

Ansonsten steht für mich fest... ich werde in Ruhe diese Evolutionsstufe aussitzen und bei der nächsten Revolution wieder einsteigen :wink:

Grüße
Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

was ich so aus den berichten entnehmen kann ist, dass der bassbereich aktuell schon so gut wie ausgereizt ist (bis auf ein paar nuancen vielleicht). es konzentriert sich ja jetzt doch viel sauf den hoch- mitteltonbereich. oder wurde da beim hören noch nicht so drauf geachtet?
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

mk_stgt hat geschrieben:was ich so aus den berichten entnehmen kann ist, dass der bassbereich aktuell schon so gut wie ausgereizt ist (bis auf ein paar nuancen vielleicht). es konzentriert sich ja jetzt doch viel sauf den hoch- mitteltonbereich. oder wurde da beim hören noch nicht so drauf geachtet?
Ich hätte auch gedacht, dass der Bassbereich ausgereizt ist. Aber alle Tester beschrieben doch einen noch trockeneren, schnelleren Bass. Das finde ich sehr bemerkenswert! Es scheint fast so, als hätte Nubert hier einen "aktiven" Bassklang erreicht (was ja beim bisherigen Bass im Ansatz auch schon der Fall war).

Alles in allem wirkt die Fortentwicklung für mich - vom Äußeren abgesehen - mehr wie eine (kleine) Revolution denn eine Evolution. Die Spiegler'schen Worte wären dann Ausweis Nubert'scher (höchst sympathischer) Bescheidenheit ... :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ihr wisst ja, wie das mit den nichtverblindeten hörtests ist, da schneidet das neuere schon mal eklatant besser ab, auch wenn der objektive sprung evtl. gar nicht so groß ist

als variante, mit dem was man hat zufrieden zu sein, taugte das forum noch nie

ich spreche im übrigen gar nicht ab, dass die neue vero besser ist, glaube dann aber eher hr. Spiegler, der da evtl. (imho sogar sehr wahrscheinlich) länger gehört hat
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gesperrt