3D Audio soll übrigens jetzt auch mit TV Lautsprechern gehen
Jeder halbwegs vernünftige Mensch (also wohl alle in diesem Forum) wird darüber aber natürlich lachen.
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Do 29. Jul 2021, 19:48
von CJoe78
Wenn 3D-Sound endlich mit TV-Lautsprechern geht, sollte es ja auch mit der Surroundanlage besser funktionieren. Und das bedeutet, dass man von jetzt an einen besseren PS5 3D-Sound auch für Höhenkanäle haben sollte (testet das mal bitte, ob dem so ist, ich hab keine PS5 und immer noch keinen Atmos-AV Receiver).
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 00:48
von Venuspower
Um Surround Sets will sich Sony erst noch kümmern.
Deren Roadmap hat gesagt, dass nach Kopfhörern TV Lautsprecher kommen.
Dann Soundbars und Stereolautsprecher und irgendwann wollen die sich mal Surround Lautsprecher angucken.
Mehr als Virtualisierung wird aber auch das bei Surround Sound Systemen nicht werden. Dafür fehlt Sony ja eben ein Format, mit dem sie eben Höhenlautsprecher usw. ansteuern können. Von daher wird es wohl eher etwas wie der Dolby Virtualizer werden. Nur eben schon direkt im Game integriert. Da würde ich dann aber jederzeit die Auromatic, Neural:X oder den Dolby Upmixer bevorzugen, bevor ich mir mit Virtualisierung das Signal schrotte und die Höhenlautsprecher trotzdem stumm bleiben.
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 17:50
von CJoe78
Es gibt doch soweit ich weiß schon so ein neues 3D-Codec für Denon und Marantz-Receiver, wo gemutmaßt wird, dass es sich um das neue Sony 3D-Format handeln könnte? Es würde keinen Sinn machen, wenn man nicht in der Lage wäre, mit Microsofts Dolby Atmos in Videospielen auf längere Sicht mitzuhalten.
Zumal der 3D-Chip, den Sony verbaut hat leistungsstark ist und für den Klang aus allen Himmelsrichtungen geradezu prädestiniert ist.
Es macht daher keinen Sinn, wenn man 3D-Audio nur über Kopfhörer voll und sonst nicht vernünftig unterstützt. Denn wenn der Receiver keine Info hat, wohin der Klang gehört kann dann ja nur ein matschiger Sound bei rumkommen.
Kopfhörer sind langfristig unbequem, zu tragen, schränken ein, haben klangliche Nachteile (Tolle Raumakustik ja, aber der Subwooferbass fehlt komplett, einfach mal den neuen Battlefield 2042-Trailer angucken, ohne Subwoofer wahrscheinlich ziemlich öde) und können klanglich somit definitiv nicht mehr abliefern als ein gutes Atmos- oder Auro-System.
Entweder liefert Sony uns also eine Form der 3D-Audiounterstützung irgendwie nach (Über Atmos, Auro, DTS-X oder etwas eigenes), oder man akzeptiert einfach, dass man in Punkto Surround der Verlierer in dieser Generation bleibt.
Mir ist das noch am ehesten egal, da mein A6A wahrscheinlich selbst aus dem größten Klangbrei noch was Vernünftiges zaubern kann.
Bei Sony sollten sich aber wir, die User lautstark bemerkbar machen (am Besten per Shitstorm) und darauf pochen, dass wir endlich richtiges 3D-Audio mit Höheninformationen bekommen.
Machen wir ausreichend Druck, wird hoffentlich auch irgendwann abgeliefert. Immerhin schreiben wir das Jahr 2021. Da will man keinen Klang mehr haben, der nur mit Kopfhörern zu 50% zu überzeugen weiß.
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: So 1. Aug 2021, 18:11
von Venuspower
CJoe78 hat geschrieben: ↑Fr 30. Jul 2021, 17:50
Es gibt doch soweit ich weiß schon so ein neues 3D-Codec für Denon und Marantz-Receiver, wo gemutmaßt wird, dass es sich um das neue Sony 3D-Format handeln könnte? Es würde keinen Sinn machen, wenn man nicht in der Lage wäre, mit Microsofts Dolby Atmos in Videospielen auf längere Sicht mitzuhalten.
Der Codec den du meinst nennt sich MPEG-H. Ist auch kein Sony Format.
Dass es der Codec in die AVRs gegschafft hat liegt wohl eher am asiatischen Raum. Da soll
der wohl zum Einsatz kommen. Der hat seinen Fokus auch tatsächlich im TV-Broadcast-Sektor. Aber in DE wird das vielleicht in 200 Jahren oder so kommen.
Die Spekulationen, dass Sony MPEG-H in der PS5 nutzen wird kommen eigentlich nur daher, dass Sonys 360 Reality Audio MPEG-H verwendet. Das wird bei denen ja nur noch in Kopfhörern verwendet. Aber irgendwelche Andeutungen für die PS5 gab es noch nie.
Zusätzlich wäre da eben die Frage, wie es sich mit der Audio Delay verhält. Dolby Atmos ist ja selbst in der MAT Version jenseits von Gut und Böse im Bereich der Audio Delay. Was einfach an dem Rechenaufwand liegt. Keine Ahnung wie das bei MPEG-H ist. Für Filme ist das ja ok. Aber nicht beim zocken. Da fällt es sofort auf.
Sonys Ansatz ist in dem Zusammenhang halt wesentlich konservativer. Die sagen sich halt: Wozu sollen wir uns die Mühe machen Atmos usw. zu nutzen. Gibt ja nur eine Hand voll Leute die Atmos wirklich nutzen. Natürlich klebt das Atmos Logo mittlerweile auch auf Smartphones. Aber wir sind uns hier wohl alle einig, dass es für Atmos dedizierte Höhenkanäle braucht. Entsprechend macht es sich halt Sony scheinbar wesentlich einfacher und setzt einfach auf Virtualisierung. Ist natürlich auch Müll. Insbesondere für die Leute mit einer entsprechenden Anlage. Aber immerhin gibt es dann keine Probleme mit der Delay, da halt weiterhin PCM verwendet wird
Und wer weiß. Vielleicht schafft Sony ja langfristig ein eigenes 3D Audio Format, mit dem man dann auch keine Probleme mit der Delay hat.
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: So 1. Aug 2021, 20:34
von CJoe78
Dolby Atmos gibt es doch zumindest für Videospiele auf der X-Box. Da ist die Frage, wie gut das mit dem AV-Receiver ohne Kopfhörer funktioniert? Ich weiß es nicht.
Sony hat großspurig getönt, dass sie ihren tollen 3 D-Sound und Schüsse aus jeder Himmelsrichtung nicht nur für Kopfhörer, sondern für alle Formate umsetzen wollen, was natürlich nur vernünftig über eine vollständige Integration mit Höhenkanälen gelingen kann.
Für den Soundchip sollte das Berechnen aller Kanäle ein Leichtes sein. Die Frage ist, ob es irgendwann über ein Codec bzw. ein Sony-Format unterstützt wird. Zumindest 2 Höhenkanäle sind mittlerweile doch recht verbreitet und sollten selbst per PCM machbar sein (Sind eigentlich zu wenig, es sollten mind. 11-13 Kanäle sein die der Receiver dann entsprechend umsetzt).
Ansonsten ist es kein richtiges 3D-Audio. Das sollte man dann auch so knallhart kommunizieren und Sony hat dafür von den Usern einen Denkzettel zu bekommen.
Wenn sie eine so große Klappe haben, sollen sie gefälligst halten, was sie versprechen. Wir wollen alle 360 Grad 3D-Audio und kein 360 Grad 2D-Audio. Letzteres gab es auch schon zu PS2-Zeiten.
Seitdem hat sich akustisch nahezu nichts getan (Außer eben die Höhenerweiterung, die ich immer noch nicht habe, aber vielleicht bald mal irgendwann nach Corona in 10 Jahren).
Sony hat die Möglichkeiten, das umzusetzen.
Wenn sie schon so viel Wert auf 3D-Audio legen, was sie selbst bis zum Geht nicht mehr als ganz tolle Besonderheit der PS5 herausgestellt haben, können sie sich nicht so einfach wie unsere Politiker wieder aus der Verantwortung stehlen!
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 12:36
von Venuspower
CJoe78 hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 20:34
Dolby Atmos gibt es doch zumindest für Videospiele auf der X-Box. Da ist die Frage, wie gut das mit dem AV-Receiver ohne Kopfhörer funktioniert? Ich weiß es nicht.
Da ist es halt ganz reguläres Atmos. Zwar nicht mit True HD/DD+ Kern, sondern mit PCM Base Layer. Wird
deswegen ja auch Dolby MAT genannt. Aber Höhenlautsprecher kannst du da ganz normal ansteuern. Das Problem ist
halt eben die Audio-Delay.
CJoe78 hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 20:34
Sony hat großspurig getönt, dass sie ihren tollen 3 D-Sound und Schüsse aus jeder Himmelsrichtung nicht nur für Kopfhörer, sondern für alle Formate umsetzen wollen, was natürlich nur vernünftig über eine vollständige Integration mit Höhenkanälen gelingen kann.
Das sagt dir halt jeder Hersteller von Gaming-Kopfhörern etc.. Ist natürlich alles Unsinn. Aber du kannst dir ja erneut die Mark Cerny PK angucken aus dem letzten Jahr. Der redet da halt konsequent nur von Virtualisierung.
CJoe78 hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 20:34
Ansonsten ist es kein richtiges 3D-Audio. Das sollte man dann auch so knallhart kommunizieren und Sony hat dafür von den Usern einen Denkzettel zu bekommen.
Das Problem ist halt, dass es viel zu wenig Leute interessiert und die meisten Leute da auch einfach kein Plan von der Materie haben. Die sehen halt 3D Sound und denken, dass es richtig geil ist. Ist wie bei Atmos Telefonen, Soundbars usw.
CJoe78 hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 20:34
Sony hat die Möglichkeiten, das umzusetzen.
Wenn sie schon so viel Wert auf 3D-Audio legen, was sie selbst bis zum Geht nicht mehr als ganz tolle Besonderheit der PS5 herausgestellt haben, können sie sich nicht so einfach wie unsere Politiker wieder aus der Verantwortung stehlen!
Das Problem wird halt wirklich die Verbreitung sein. Sonys Prirorität ist es 3D Sound zu so vielen Endgeräten wie möglich zu bringen. Ob es nun richtiger 3D Sound ist oder nicht ist dabei ja egal. Hier mal durchgespielt:
- Da brauchst du ein Atmos-kompatibles Gerät. Sei es nun TV, Soundbar, AVR oder der Toaster mit Atmos Logo. Auch wenn zwar viele Geräte Atmos mittlerweile können, kann ein Großteil damit nichts anfangen, weil sie noch zu alte Hardware haben.
- DTS:X: Hat eine noch viel schlechtere Verbreitung. Fällt werg.
- Auro3D: Viel zu kleine Verbreitung.
- MPEG-H: Auch eine viel zu kleine Verbreitung.
Also auf eines der Formate zu setzen bringt Sony da nicht weiter. Auch MPEG-H macht dahingehend keinen Sinn. Ergo versucht Sony eben ein Mittel zu finden "3D Sound" an noch mehr Geräte zu bringen. Und durch die einfache Virtualisierung geht das. Da kannst du auch einen alten Röhren-TV haben und würdest dann "3D Sound" rausbekommen. Klar, für Enthusiasten mit einer guten Anlage ist das kacke. Für Sony ist es aber von Vorteil, weil die ganzen Laien Sony dafür feiern "3D Sound" auf ihre Geräte zu bringen.
Ich würde ja durchaus hoffen, dass Sony doch noch auf MPEG-H oder was auch immer aufspringt und 3D richtig nutzt. Für die Spiele ist das auch alles kein Problem. Außer für Rockstar Games. Die haben es ja nicht mal geschafft RDR2 7.1 Sound zu verpassen
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Davon mal abgesehen: Mein Ersatz-Ersatz-Controller geht jetzt ebenfalls zurück zu Sony, da die Kreistaste gelegendlich klemmt
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 17:06
von CJoe78
So wie du das schreibst- Ich fühle mich gerade in die Anfänge meiner ersten 5.1-Anlage aus den 90zigern zurück versetzt, wo ich einen Sony Receiver mit Dolby Surround Pro Logic 1 hatte. Da gab es zwar zwei hintere Boxen aber nur eine beschränkte Monoausgabe. Es gab dadurch zwar Rundumsound aber erst das Upgrade zu Dolby Digital und Pro Logic 2 brachte den hörbaren Quantensprung mit einzeln ansteuerbaren Kanälen.
Sony macht ja prinzipiell nichts anderes, als das nur das Surroundfeld ohne eine differenzierte Wiedergabe aufgeplustert wird. Und das ist natürlich nicht das, was man sich als Heimkinonutzer wünscht. Dann kann ich die Höhenkanäle auch abschalten und habe weniger Klangmatsch.
Der Receiver kann ja nicht Signale Kanälen zuweisen, wenn es dafür keine Anweisungen gibt, wohin damit (er kann schon, macht das dann aber auf gut Glück).
Der PS5- Chip kann das, aber es ist nicht von Interesse ein dummes Programm zu schreiben, welches die 3D-Richtungsinformationen prozentual den vorhandenen Kanälen möglichst zügig ohne großen Rechenbedarf zuweist? Das liest sich traurig.
Schade dass es wohl am Willen der Entwickler mangelt, richtigen 3D-Sound für alle Systeme umzusetzen. Das ist kein Fortschritt sondern ein Schritt zurück zu meiner alten Sony-Anlage.
Vielleicht haben die Receiver-Hersteller für diesen Fall ja in modernen Geräten schon eine Art Objekt-KI drin, die erkennt, wenn es ein Objekt ist das von rechts nach links fliegt und der Receiver dann halt auf diese Boxen den Sound tendenziell weiter nach oben legt.
Bei Yamaha kann ich mir das durchaus vorstellen, habe zumindest davon gelesen dass das Höhen-Upmixing darauf sehr gut funktioniert (und würde die Problematik für mich ja beseitigen, wenn auch nicht voll zufriedenstellend).
Das war auch der Grund für den Kauf des Receivers, da ich die Höhenkanäle häufiger als 2 mal im Jahr nutzen möchte.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 18:01
von Venuspower
CJoe78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Aug 2021, 17:06
Schade dass es wohl am Willen der Entwickler mangelt, richtigen 3D-Sound für alle Systeme umzusetzen. Das ist kein Fortschritt sondern ein Schritt zurück zu meiner alten Sony-Anlage.
Wohlgemerkt an dem Willen der PS5 Devs. Für die Spieledevs wäre es ja kein Problem. Da würde ja auch alles schön objektbasiert abgemischt werden in den Spielen. Ist ja jetzt schon der Fall. Aber nun gut. Vielleicht will Sony die Enthusiasten auch alle überraschen und kündigt dann plötzlich doch richtiges 3D für die PS5 an und nicht diesen Pseudo-Kram. Als ich Ratchet & Clank Rift Apart gehört habe musste ich lachen. Das ist einfach nur schlecht und hat nichts mit 3D zu tun. Gerade wenn man sich mal zu gemüte führt, was mit Kopfhörer-3D-Sound (Binaural 3D) möglich wäre.
Wer es nicht kennt bitte Kopfhörer aufsetzen, Augen zu und zuhören:
Nicht weniger habe ich eigentlich von dem PS 3D Audio Zeug über Kopfhörer erwartet. Und was bekommen wir. Virtualisierten Plunder
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 18:38
von CJoe78
Ich eigentlich auch. Ist ja lustig, wenn noch nichtmals der 3D-Sound aus dem Kopfhörer in PS5-Spielen eine realistische 360 Grad 3D-Soundkulisse zaubern kann. Wofür dann überhaupt diesen Aufwand mit dem Soundchip? Dann hätte es der olle PS4-Soundchip mit einstellbarer DSP-Surroundverbreiterung auch getan.
Damit hat sich das Thema für mich erstmal komplett erledigt.