Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

:text-bravo:
Es ist schon bemerkenswert, wie man durch einzelne Teile Gewicht sparen kann.
Selbst durch andere, schlankere Räder und Reifen lässt sich mal eben 1 kg sparen, sogar am Kinderrad 8O
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Schon beim Ausbauen der räudigen Federgabel bekam ich eine Ahnung was mich erwartet. Eine Zahl auf dem Papier zu lesen ist das Eine, aber wenn du dieses Geschoss losschraubst und dann plötzlich in einer Hand halten musst...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Selbst durch andere, schlankere Räder und Reifen lässt sich mal eben 1 kg sparen, sogar am Kinderrad 8O
Naja, am Stadtrad sind die Prämissen andere: Ich will nicht dauernd flicken und ich möchte entspannt über Straßenbahnschienen kommen.

Heute ist das Wetter nicht zum Testen angetan, aber der erste Eindruck passt: Diese billigen Elastomer-Federgabeln sprechen auf Rüttelpflaster gar nicht an, da merk ich ohne und auch mit Federung ob der Helm richtig sitzt.

Die Alternative wäre eine sehr gute Federgabel gewesen, aber da gibt's in 26 Zoll für die vorhandene Rahmengeometrie nichts mehr, nur noch so lange MTB-Rohre.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Kurze Frage zum Thema Brille / Schutzbrille beim Fahrradfahren.

Seit dem ich mir letztes Jahr ein Hartail MTB gekauft hatte, bin ich schon des Öfteren bei gutem Wetter im Wald unterwegs. Leider hatte ich dabei schon mal die ein oder andere kleine Fliege im Auge, daher meine Frage:

Empfiehlt es sich daher grundsätzlich, eine Brille / Schutzbrille auf Radtouren zu tragen? Wie handhabt ihr dies?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich hol mir beim Decathlon (ist hier glücklicherweise ums Eck) immer diese billigen Brillen:
https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... /R-p-11798
https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... R-p-129779
Die sitzen gut, und wenn ich doch mal eine verliere oder sie zu verkratzt ist, dann ist der finanzielle Schaden minimal. Die transparente ist immer in der Satteltasche verstaut, und wenn ich dann im Sommer im Dunkeln fahre, ziehe ich sie auf.

Wete
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Mal ne Frage an die Experten hier im Forum. Meine Tochter braucht ein neues Fahrrad und unser Fahrradhändler unseres Vertrauen hat die Marke Kellys. Ist das eine grundsolide Marke oder ratet ihr mir davon ab?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Wete hat geschrieben:Ich hol mir beim Decathlon (ist hier glücklicherweise ums Eck) immer diese billigen Brillen:
https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... /R-p-11798
https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... R-p-129779
Die sitzen gut, und wenn ich doch mal eine verliere oder sie zu verkratzt ist, dann ist der finanzielle Schaden minimal. Die transparente ist immer in der Satteltasche verstaut, und wenn ich dann im Sommer im Dunkeln fahre, ziehe ich sie auf.

Wete
Hallo Wete,

danke für den Tipp.

Ich werde mich dort mal umschauen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Mal ne Frage an die Experten hier im Forum. Meine Tochter braucht ein neues Fahrrad und unser Fahrradhändler unseres Vertrauen hat die Marke Kellys. Ist das eine grundsolide Marke oder ratet ihr mir davon ab?
Ich kenn die Firma nicht, aber googlen kannst Du ja selbst. Wie alt ist die Tochter denn?
Die Frage ist: Was am Fahrrad ist überhaupt von "der Marke"? Bremsen und Schaltung sind meistens von Shimano, eventuell von SRAM oder von einem anderen Zulieferer. Das gleiche gilt für Naben, Felgen, Reifen usw. Der Hersteller definiert eigentlich nur die Zusammenstellung, die Zulieferer und den Rahmen (der dann in Taiwan hergestellt wird). Interessant sind die sicherheitsrelevanten belasteten Teile wie Gabel, Vorbau, Lenker. Da musst Du halt genau hinschauen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Kellys Bikes sind scheinbar aus unserem Nachbarland. Shimano ist klar.
Meine Tochter ist 14 Jahre. Denk, ein paar cm wird sie noch wachsen, aber nicht so extrem. Daher sollte sie sich schon was vernünftiges kaufen. 500 Euronen bekommt sie von uns Eltern, den Rest muss sie selber zahlen.
Googlesuche erbrachte, dass sie solide Bikes bauen. Eben mit den Standard Komponenten von Shimona usw.
Mein Händler hätte auch noch Müsing Bikes, aber die werden für meine Tochter leider zu teuer sein.

Mal ne weitere Frage. E-Bikes. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Guck im Pedelec-Thread.
Für ein "gescheites" Rad mit Vollausstattung (also Schutzbleche, Licht, Gepäckträger) würde ich etwa 1000€ veranschlagen. Unbedingt bei mehreren Händlern schauen!
Antworten