Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Genussmensch »

Natürlich wird eine 140 die hervorragende 14 nicht einfach wegbügeln. Wir befinden uns auf einem Niveau, bei dem Boxen sich nicht mehr in Welten, sondern in Feinheiten unterscheiden.

Andererseits sind es doch gerade die Feinheiten, die den Reiz unseres Hobbys ausmachen! :D Und deshalb lese ich immer wieder gerne die Berichte der Foristen und auch der Zeitschriften über ihre (natürlich jeweils höchst subjektiven) Klangeindrücke. Und im Unterschied zu vielen hier interessieren mich Klangeindrücke nicht nur bei Lautsprechern, sondern durchaus auch bei Elektronik, wenn ich mir auch bewusst bin, dass die Unterschiede hier weit geringer sind.

Persönlich halte ich wenig davon, sämtliche Klangeindrücke unter Verweis auf die (zweifellos sehr wirkmächtige) Psychoakustik zu relativieren und damit letztlich für wertlos zu erklären - ganz abgesehen davon, dass für mich einer der größten Reize des Forums entfiele, wenn ich künftig auf sämtliche Klangschilderungen verzichten müsste.

Vornehmlich kommt die Psychoakustik in diesem Forum aufs Tapet, wenn es um Elektronik geht; erste Ansätze finden sich jetzt aber auch schon bei den neuen Veros. Bei etwas so Subjektivem wie dem Hören und im Bereich des hochentwickelten Hifis mit eher subtilen Unterschieden begibt man sich meiner Ansicht nach auf eine schiefe Ebene, wenn man alles Wahrgenommene aufgrund der (notwendigen) Subjektivität anzweifelt.

Viel interessanter wäre es doch, sich auf die Suche nach gewissen wiederkehrenden Mustern in den Schilderungen zu begeben, um doch so etwas wie eine einen gewissen objektivierten Eindruck zu bekommen. Für mich hat sich in vielen Fällen gezeigt, dass sich diese objektivierten Klangeindrücke mit meinen eigenen Wahrnehmungen deckten (auch das könnte man natürlich unter Verweis auf den prägenden Effekt solcher Schilderungen für das eigene, unbewusste Hörenwollen anzweifeln ;-) ).

Am Ende muss man selbst hören. Daran geht kein Weg vorbei. Dabei sollte man einerseits das eigene Hörerlebnis kritisch hinterfragen (z.B. durch längeres, entspanntes Testen), sich aber andererseits auch nicht durch Forumsmehrheitsmeinungen ins Bockshorn jagen lassen!

Ich freue mich jedenfalls, irgendwann einmal in aller Ruhe die neue 140 zu testen - am besten bei mir zuhause. Bis dahin wird aber noch das ein oder andere Jährchen ins Lande ziehen.

Allen Testhörern schon einmal vielen Dank - ich bin riesig gespannt auf Eure Berichte! :D

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Fr 24. Apr 2015, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Na dann haben wir uns ja alle wieder lieb. :romance-grouphug:

Übrigens: Knapp 1.100 Beiträge (Tendenz in den letzten 24 Stunden stark steigend) in nur 16 Tagen dürfte bald ein neuer Rekord hier im Forum sein, oder? :mrgreen:
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

@ Genussmensch

:happy-wavemulticolor:

Danke, gut ausgedrückt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn 10 leute sagen, dass ein sprung vom hochhaus ihr leben verbessert hat, halte ich es deswegen nicht für eine objektive wahrheit

ich mag die hörberichte auch...ich spreche nicht deren existenzberechtigung ab, sonst ist es hier trist
trist ist hochloben ohen kritische hinterfragung...siehe auch mein dba-thread
genauso trist ist aber ein bericht der irgendetwas hochlobt (boxen, verstärker, stromfilter, was acuch immer) und dann der unbedarfte leser z.b. die nv14 für schrott hält, weil die nv140 da vlt. 2-3% drauflegt, es aber im bericht wie 20-30% rüberkommt

und begrifflichkeiten wie "welten", "revolution" fördern diesen eindruck

ich will doch hier niemand was böses, sondern nur, dass man sich nicht die 14 geholt hat und dann die 140 daneben stellt und erwartet, dass nubert den stein der weisen gefunden hat...weil das wird so nicht sein
man ist umso enttäuschter, je höher die erwartungshaltung vorher ist
Zuletzt geändert von caine2011 am Sa 25. Apr 2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Genussmensch hat geschrieben: ..
Am Ende muss man selbst hören. Daran geht kein Weg vorbei.
...

...Viele Grüße

Genussmensch
So sehe ich das auch.... Vor allem, Messwerte sind für mich gesehen da uninteressant, wenn mir eine Box in meinem Raum bei meiner Musik bei meinen Ohren und Vorerfahrungen gefällt oder auch nicht gefällt.

Vor allem muss man sich Zeit lassen, da man sich an neue Boxen auch gewöhnen kann.... oder evtl. auch nicht.
Sonst würde man ja alle Boxen behalten, die man zum Ausprobieren mal in den eigenen 4 Wänden ( :lol: ... manche haben auch 5 oder mehr....) gehört hat.

Und trotzdem freue ich mich auch über jeden zu lesenden Hörbericht... genau wie Genussmensch oben schrieb.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben: Sonst würde man ja alle Boxen behalten, die man zum Ausprobieren mal in den eigenen 4 Wänden ( :lol: ... manche haben auch 5 oder mehr....) gehört hat.
bisher kam es mir so vor, als würdest zumindest du das genauso machen :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

kann mich genussmensch nur anschließen. selbst hören, selbst entscheiden und glücklich bzw. zufrieden sein.
alles Gute und bleibt gesund!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

palefin hat geschrieben:Und trotzdem freue ich mich auch über jeden zu lesenden Hörbericht... genau wie Genussmensch oben schrieb.
Davon lebt doch das Forum, egal ob Lautsprecher oder sonst was für ein Gerät!

Grüße
Thomas
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

@ Genussmensch :clap:

Und ueberhaupt-hoerberichte als irgendwie objektiv zu verstaehn ist "nonsens"-jeder mus fuer sich hoeren und sich danach seine meinung bilden (die aber auch nur fuer ihn gilt :!: ).

Worauf will ich also hinaus :?: -es geht darum-jeder hat "kualitaetsmesig" ein anderes gehoer :!: ,und deswegen gelten seine hoereindruecke nur fuer ihn!

Nehmen wier zb. mich-wer es noch nicht weis-bin Lokfuehrer auf den Slovenischen eisenbahnen (sieh Galerie).Und vor kurzen hate ich das 3-Jahres "komplett-gesundheitsueberpruefung" (oder wie man dazu halt auf Deutsch sagt :confusion-shrug: ).
Und jedes mall nach den Gehoertest frage ich genauer nach und will die Frequenzgangschriebe (sind sonst nur fuer den auftraggeber einsehbar...aber wer schoen fragt :wink: ) sehen...

Und meine resultate sind eigentlich hervorragend :sweat: :D ,mit einen "kleinenMakel"-am rechten Ohr ein sehr schmaler aber 20dB tiefer Einbruch bei genau 5000Hz :( .
Und da wolte ich mehr wissen und "hackte" nach...

Und die sagte,das das fuer meinen beruf keine bedeutung hatt,weil im hoeheren Frekuenzbereich,und ist relativ normal.Fuers Hi-Fi ist es abar noch weniger Kritisch,weil "man hoert nicht nur mit den Ohren,sondern mit den ganzen Koerper" 8O .Die sagte,das ich noch wie ein gut 20-jaehriger hoere (bin 71er "jahrgang")

Naja-dan habe ich noch Glueck gehabt :D

Wen man es aber anders "umschreibt"-ist dan nur logisch,das wier verschiedene Klangeindruecke haben (koenen)...oder einer zb.bei Verstaerkern unterschiede hoert,und ein anderer eben nicht.
Das menschliche Gehoer als eine art "referenz-Klang-messgeraet" zu nehmen (wo zb. ein 20dB einbruch ganz normal ist),erscheint mir da ziemlich "ga-ga".

Also jeder "hoert" nur fuer sich :!: -deswegen selber probehoeren. Also wir konen ueber klangeindruecke diskutieren und dabei (nicht nur beim musikhoeren) Spas haben...aber Glaubenskriege,weil einer unterschiede beim Klang von Versterkern hoert und ein anderer halt nicht-ist doch "bescheuert" :!:

gruese aus Slovenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

palefin hat geschrieben: So sehe ich das auch.... Vor allem, Messwerte sind für mich gesehen da uninteressant, wenn mir eine Box in meinem Raum bei meiner Musik bei meinen Ohren und Vorerfahrungen gefällt oder auch nicht gefällt.
Eben, man muss ja einerseits auch mal sehen, was der jeweilige Hörer hört, wie Robert schon andeutet und
andererseits was von der überarbeiteten Abstimmung letztlich im Hörraum übrigbleibt.

Der Stereo Purist mit Quelle-Verstärker-LS wird im optimierten Raum die "echten" Unterschiede zwischen Alt/Neu noch hören.
Im nicht optimierten Raum klingen die jetzigen Nuveros u.U. schon anders, als eigtl. gedacht.
Da kann die neue Serie im jeweiligen Raum besser/anders/schlechter klingen, oder auch nicht. :wink:

Wer mit Einmesssystem etc. hört, bekommt den Unterschied dann evtl. gar nicht mehr mit.
Was bleibt sind bspw. Unterschiede im Abstrahlverhalten, Gruppenlaufzeit, Impulsantwort, etc. Diese Details wollen dann aber auch erstmal gehört werden.

Deshalb bin ich da auch ganz entspannt und zucke nicht nach den Neuen, auch wenn die bestimmt wieder Klasse sind.
Aber ich gehe eher von Nuancen innerhalb des "Nuvero-Klangs" aus und nicht von "Welten", wie zwischen den Serien, die Alt gegen Neu erblassen lassen...

Auch die Neuen werden bei mir die 40Hz Mode anregen und die Aufstellungsbedingte 180 Hz Senke auf dem linken Kanal, hätte ich ziemlich sicher auch wieder.
Wenn da Dirac/XT32/MCACC drüberbügelt, wär ich skeptisch, ob ich den 7:70 BT bestehen könnte...

Wird man dann ja bei Gelegenheit hören. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Gesperrt