Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Re: Der Metal-Thread

Beitrag von Der Marco »

Hallo,
ich muss mal etwas Begeisterung loswerden (bin ja nicht mehr so oft im Forum unterwegs, weshalb auch immer tut hier nichts zur Sache, aber hierfür lohnt es sich doch mal wieder etwas Kurzes vom Stapel zu lassen...).
Musikhören nach Sparten ist ja schon lange nicht mehr mein Ding, bei mir läuft alles quer durcheinander, ich habe den Text trotzdem mal in den Metal-Thread gestellt, da ich die Musik dieser CD weitestgehend damit verbinde. Ist aber auch egal. Ich hoffe doch, dass sich auch im Metal-Lager Leute mit offenen Ohren und Geist herumtreiben, obwohl ich oft Gegenteiliges erfahre. Egal.

Langes Palaver... es geht um diese liebenswerte kleine Scheibe:
Bild
Zum Auffindenː Band: U.S. Christmas / Pladde: Run Thick In The Night

Durch eine Empfehlung auf einem Konzert habe ich mir das Teil zugelegt und erstmal mehr so nebenbei angehört. Ich kannte die Band aus dem Neurosis-Umfeld schon (hatte in einige ältere Platten mal reingehört, da gefielen sie mir aber wegen des Gesangs nicht so besonders). Nun kam mir beim ersten Mal hören der Gedanke, dass sich da gesangstechnisch einiges zum sehr Guten gewendet hat.
Beim 2. Mal (und etwas lauterem) Hören entdeckte ich die von mir doch sehr geliebten Tribal-Drums (ich steh' irgendwie drauf...), welche ich ähnlich von Neurosis-Stücken kannte, und ich hörte genauer hin.
Dann hörte ich "plötzlich" Melodien aus meinen juten alten nuWaves hinter den Gitarren hervorkriechen :D und dann war das "meine" Platte!

Selten genug, dass ich mal etwas Neues entdecke, bei dem ich das Gefühl habe, dass dort irgend etwas "Magisches" mich hineinzieht. Gute Musik, ok; aber richtig fesselnd und sich immer tiefer in die kleinen grauen Windungen fräsend, selten!
Es ist, um mal nicht ins allzu Esoterische abzudriften, irgendwie eine Mischung aus Doom-Metal (< da isser), Psychedelic Rock, Endzeitstimmung und grüne Wiese; dazu eine wunderschöne Violine. Apropos schön: diese Musik besitzt eine irgendwie geartete einzigartige Schönheit, trotz der stellenweisen Härte und Düsternis. Doch speziell sind es die ruhigen Parts und die schönen Melodien (Mensch, dass ick det als alter Slayer-Head mal so schreibe) welche phänomenal in den Bann ziehen. Auch das Cover-Artwork vom Neurosis-"Visual Artist" Josh Graham ist einfach nur als schön zu bezeichnen.
Der Gesang ist stellenweise mit Echo unterlegt, was die starke Atmosphäre der Scheibe noch unterstreicht. Und ja, Atmosphäre ist das, was die wenigsten Platten heute haben (bzw. nur Atmosphäre und keine Musik - wer schon mal Drone gehört hat, weiß was ich meine). Diese hat definitiv beides.

Listen for your pleasure.
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

VOIVOD
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Bild

Macht einfach Spass dieses Konzert, auch wenn Bild und Ton nicht Referenz sind.

Highlights:
- Nothing Else Matters - leider recht kurz, aber der Übergang zu Enter Sandman ist genial
- Am I Evil - Metallica,Anthrax,Slayer,Megadeth spielen den Song gemeinsam, allein deshalb gehört die Scheibe in jede Sammlung
- Die Doku, z.B. das Gespräch zwischen (Ex-Metallica-Gitarrist) Dave Mustaine und Lars Ulrich (Ulrich erzählt ihm er musste auf dem Weg zur Schule immer Megadeth hören weil sein Sohn großer Megadeth-Fan war :mrgreen: )

nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Der Marco hat geschrieben:eine Mischung aus Doom-Metal (< da isser), Psychedelic Rock, Endzeitstimmung und grüne Wiese
Eine treffende Beschreibung, zumindest ausgehend von dem, was ich mir in den letzten Minuten so angehört habe.

Der Gesang ist mir zu... Bob Dylan ( :mrgreen: ), aber ansonsten bin ich sehr begeistert, das werde ich mir wohl noch öfters zu Gemüte führen. ;) Besonders, da der Gesang weder penetrant ist, bei weitem nicht überall vorkommt, noch als Ausrede für primitive Strukturen verwendet wird. Passt gut in meine Vorliebe zu instrumentalem Metal.

Eines meiner Lieblingswerke:

Bild
Animals as Leaders - Animals as Leaders

Was das ist? Schwer zu beschreiben. Instrumental, komplex, technisch und dennoch emotional, progressive. Viele Fusion Elemente. Einmal reinhören schadet definitiv nicht. :D

http://www.myspace.com/animalsasleaders

Die Aufnahmen sind exzellent, nur vermute ich, dass dort noch einige Frequenzen vorhanden sind, die meine Boxen einfach nicht wiedergeben können. Müsste ich mal mit potentem Subwoofer hören.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Ink Complete besitze ich nun auch. Wurde ja schon angesprochen.
Was anscheinend noch niemand aufgefallen ist, auch nicht dir Gattonix?, ist dass das Album voller Clipping ist. Fast bei jedem Beckenschlag gibt es schreckliche Störgeräusche. Ich hab zuerst gedacht es läge an eventuellen Kratzer auf der CD, aber nein. Das Album ist tatsächlich so produziert! Nach einer Clipping Restauration mit einem Tool ist es nun gut hörbar.
Allerdings ist die Aufnahmetechnik auch nicht die beste. Die Gitarre klingt zwar ordentlich, aber es gibt kaum Töne über 13-14khz. Da ist selbst MP3 128kbit\s ausreichend 8O
NUVERO 11
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Ich habe nie behauptet, dass die Aufnahme besonders gut ist. Eigentlich sogar ganz im Gegenteil:
Gattonix hat geschrieben:Auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber es ist ertragbar (finde ich).
Und Blotted Science ist dasselbe in viel viel schlimmer. Jetzt, wo du es erwähnst, ja an den Becken merkt man die miese Qualität tatsächlich am besten. Das Problem hat immerhin Blotted Science weniger, und zwar weil dort einfach alles zusammengematscht und komprimiert ist und man die Instrumente deutlich weniger unterscheiden kann. :lol: (Ich sag nur dynamic range 5db, Spastic Ink bringt es da immerhin auf 10, schlecht klingende 10, aber immerhin 10)

Eigentlich ist ja auch egal, warum die Aufnahme schlecht ist. Ich kann nicht einmal wenn ich will genau sagen, warum es mies klingt, damit habe ich mich nie genauer beschäftigt, wichtig ist ja auch nur, DASS es mies ist.
Watchtower hat noch diesen seltsamen Gitarrenklang, dafür exzellent aufgenommenes Schlagzeug, warum auch immer. Spastic Ink ist das genaue Gegenteil, da ist das Schlagzeug ... platt. Kann sein, dass das am Clipping oder was weiß ich liegt, auf alle Fälle klingt es nicht besonders.
Blotted Science klingt insgesamt langweilig, aber dafür immerhin in sich stimmig. Distortion auf Gitarre, Bass UND Schlagzeug, und zwar durch die Aufnahmetechnik. Mag zum Stil gehören, ich finds aber langweilig.

Und was bleibt am Ende? Genau das, was jeder berichtet, der etwas bessere Lautsprecher hat/bekommen hat: Sich von der eigentlichen Lieblingsmusikrichtung entfernen und einfach das hören, was gut aufgenommen ist. :/ Oder eine ewige, frustrierende Suche.

Womit analysierst du die CDs?
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Gattonix hat geschrieben: Ich kann nicht einmal wenn ich will genau sagen, warum es mies klingt
Ich denke es liegt daran, dass Ron es auf so einem Gerät aufgenommen hat :mrgreen: (später hat er ja alles mit PC gemacht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape
aber wie gesagt:
Gattonix hat geschrieben: wichtig ist ja auch nur, DASS es mies ist.
Gattonix hat geschrieben: Und was bleibt am Ende? Genau das, was jeder berichtet, der etwas bessere Lautsprecher hat/bekommen hat: Sich von der eigentlichen Lieblingsmusikrichtung entfernen und einfach das hören, was gut aufgenommen ist. :/ Oder eine ewige, frustrierende Suche.
Najo ich würde es nun nicht so ernst nehmen. Ich interessiere mich zwar auch immer für die Qualität. Aber Ink Complete ist z.B. schon ein geiles Album oder? Das sollte man nicht wegen der Aufnahmetechnik "wegwerfen".
Gattonix hat geschrieben: Womit analysierst du die CDs?
TT Dynamic Range Meter zum Dynamik messen. Die Frequenzen schaue ich mir mit einem Foobar Plugin namens Peakmeter Spectrum Visualisation an.
NUVERO 11
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Dieses alte Ding? Ich suche schon seit Längerem für Foobar ein Peak Spectrum, das ich auch gescheit einstellen kann, entweder es geht bei der Standardkomponente nicht, oder ich bin zu blöd dazu. Peakmeter Spectrum weigert sich aber zu funktionieren.

Und klar ist ink complete geil und ich höre es auch öfters, ich höre ja schließlich sogar Blotted Science. (Wenn nicht sogar öfter als Ink) Es nervt nur so sehr. :| Da ist Geld da, es ist gute Ausrüstung da, und es klingt am Ende auch nicht besser als Ronnys alter Kassettenrekorder. :mrgreen:
Und so sucht man und sucht, bis man hoffentlich eines Tages eine Band mit guten Aufnahmen gefunden hat. Besonders bei einer Vorliebe für derartigen Progressive ein schweres Unterfangen, da muss man schon froh sein, wenn man eine schlechte Aufnahme hat. Und für Empfehlungen bin ich da immer dankbar. :D
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Zum Peakmeter: Siehe PM

Ich bin ja mal auf TERRESTRIAL EXILED gespannt. Wieder ein neues Projekt von Ron Jarzombek mit Hannes Grossmann als Drummer (der jetzt übrigens auch Charly Zeleny bei Blotted Science abgelöst hat), Chris Muenzner als 2. Gitarrist und Pete Perez von Spastic Ink. Die digitale Single hat mich schon recht begeistert. Zudem ein sehr guter Klang und gute Dynamik. Das lässt ein Album hoffen :D
NUVERO 11
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Dem stimme ich zu! Zumal sowohl Münzner als auch Grossmann auch bei Necrophagist sehr gut waren. Ob allerdings Grossmann wirklich Zeleny würdig ersetzen kann... Bei Behold... the Arctopus! sieht man sehr deutlich, was für ein Niveau da vorhanden ist. Da ist er ja aber auch weg, bald kenn ich mich gar nicht mehr aus, wer wo spielt.

Pete Perez finde ich als Bassist eher uninteressant, viel zu weich. (Terrestrial Exiled ist auch im Wesentlichen Blotted Science mit weniger dominantem Bass, und etwas weniger komprimiert in der Aufnahme) Da würde ich mir eher Alex Webster wünschen, oder noch besser: Colin Marston :D (Der verrückte Behold... the Arctopus Bassist mit seinem 12saiter)
Antworten