Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Genussmensch »

Der BMI ist ein Behelf. Nicht mehr und nicht weniger. Präzisere Aussagen erfordern eine Körperfettmessung. So kann es sein, dass jemand mit einem hohen Anteil an Muskelmasse und einem geringen Körperfettanteil aufgrund des absolut gesehen hohen Körpergewichts einen schlechten BMI hat. Umgekehrt kann jemand mit einem verhältnismäßig niedrigen, also vermeintlich guten BMI in Wirklichkeit einen sehr niedrigen Muskelanteil und hohen Fettanteil haben. Letztlich hilft ein Blick in den Spiegel deshalb oft mehr als der BMI.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Sa 8. Aug 2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Genussmensch hat geschrieben:Der BMI ist ein Behelf. Nicht mehr und nicht weniger. Präzisere Aussagen erfordern eine Körperfettmessung. So kann es sein, dass jemand mit einem hohen Anteil an Muskelmasse und einem geringen Körperfettanteil aufgrund des absolut gesehen hohen Körpergewichts einen schlechten BMI hat. Umgekehrt kann jemand mit einem verhältnismäßig niedrigem, also vermeintlich guten BMI in Wirklichkeit einen sehr niedrigen Muskelanteil und hohen Fettanteil haben. Letztlich hilft ein Blick in den Spiegel deshalb oft mehr als der BMI.

Viele Grüße

Genussmensch
Genau DAS trifft es auf den Punkt...
In meiner aktiven Zeit als Kraftsportler (ich sage bewusst Kraftsport & nicht Bodybuilding) hatte ich ein Gewicht von ca. 90 kg bei 182cm Körpergrösse. Dabei betrug mein Körperfettanteil ca.13-14%
Der BMI ist also wirklich nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

also meinen rotwein lass ich mir nicht nehmen :D
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

mk_stgt hat geschrieben:also meinen rotwein lass ich mir nicht nehmen :D
Musst Du auch nicht! Würde ich auch nicht tun. :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

Genussmensch hat geschrieben:Der BMI ist ein Behelf. Nicht mehr und nicht weniger. Präzisere Aussagen erfordern eine Körperfettmessung... Letztlich hilft ein Blick in den Spiegel
Ich bin mir wirklich sicher, dass Menschen, bei denen der BMI-Wert aufgrund ihrer Muskelmasse verzerrte Werte ergibt, nicht in den Spiegel schauen müssen. Das erfahren sie durch ihr tägliches Training. Alle anderen haben hier einen prima Richtwert.

Und nein, der Mensch braucht am Körper kaum Fett. Der beste Beleg dafür sind Untersuchungen im japanischen Raum. Weltweit haben die Menschen die längste Lebenserwartung, bei denen der BMI-Wert ein Untergewicht auswerfen würde. Natürlich nur Länder verglichen, die ihr Untergewicht nicht durch Mangelernährung erzeugen.
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Genussmensch hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:also meinen rotwein lass ich mir nicht nehmen :D
Musst Du auch nicht! Würde ich auch nicht tun. :D

Viele Grüße

Genussmensch
Sei Euch ja auch gegönnt. Geiseln soll sich niemand. Mein Gott, es sterben so viele gesunde Menschen viel zu früh. Oft nie geraucht oder getrunken. Andere werden mit diesen Lastern steinalt.

Ich bleib Immer dabei: im Kopf muss man gesund bleiben und unsere Gene machen extrem viel aus.

Ein junger Kollege von mir, gerade mal 35, wird jetzt im September zum zweiten Mal Papa. Im Frühjahr, ging er nach Frankfurt zum MRT, weil er schon lange Rückenschmerzen hatte, Verdacht auf Bandscheibenvorfall und es wird ein seltener, aber extrem aggressiver Knochenkrebs diagnostiziert.

Er wird daran sterben. Soviel ist sicher. Im Frühjar war er noch das doppelte von mir. Jetzt ist er nicht mehr wieder zu erkennen. Dünn wie ein Strich. Hätte er nix entgegen zu setzen gehabt, wäre es wohl jetzt schon weg.

Von der Diagnose bis zum Abgrund dauert es oft nur wenige Wochen.

Genießt das Leben Freunde! Musik ist eine gute Medizin.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Sehr traurig so was. auch deswegen sollte man die einem geschenkten momente genießen. sprech da aus eigener erfahrung
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

aaof hat geschrieben:Mein Gott, es sterben so viele gesunde Menschen viel zu früh. ...
Genießt das Leben Freunde!
Wahre Worte. Vor kurzem ist der 13-jährige Sohn eines Bekannten morgens nicht mehr aufgewacht. :(
Da kommt man schon ins Grübeln..
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Ja unsere Lebenszeit sowie alles andere ist nun mal leider endlich.......
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ist so und wenn man sich dessen bewusst ist dann kann man es auch genießen
Antworten