Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Traditionelle HiFi-Anlage und Lautsprecher in Gefahr? und Qualität

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fauli
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Traditionelle HiFi-Anlage und Lautsprecher in Gefahr? und Qualität

Beitrag von Fauli »

RAXMusic hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 20:04 "Luftqualität" und Sauerstoff sind enorm wichtig, vor allem um Spam- bzw. Bot-User und -Beiträge zu erkennen. :wink:
Damit hast du wohl auch recht. kerlimeke75, maulibels85 und denvemosc46 haben die gleiche Postleitzahl. Ist
schon irgendwie seltsam mit den dreien.

Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von Timmi »

Also bei mir klingt es definitiv besser wenn ich vorher Lufterfrischer versprühe :mrgreen:
Spaß zur Seite.....ich denke, dass wertige HiFi immer ihre Berechtigung behalten wird......auch wenn der Trend zu kleiner, kompakter und digital schon Einzug gehalten hat.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Fauli hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 06:48 Damit hast du wohl auch recht. kerlimeke75, maulibels85 und denvemosc46 haben die gleiche Postleitzahl. Ist
schon irgendwie seltsam mit den dreien.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zudem alles sehr seltsame Eröffnungs-Postings (normalerweise diskutiert man so etwas, wenn man schon eine Weile dabei ist).
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Fauli hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 06:48 kerlimeke75, maulibels85 und denvemosc46 haben die gleiche Postleitzahl
himeshlem79 mit seiner Jazz-CD-Frage detto ...

vielleicht gibt's ja einen Beschäftigungstherapie-für-gelangweilte-Forenuser-Bot? :lol:
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Listener »

Oder eine HiFi interessierte gelangweilte KI, die alle Aspekte der menschlichen Natur inklusive Hobbys und Komumnikationsverhalten verstehen möchte um die Weltherrschaft zu erringen? 8O
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

Die "User" kommen mMn aus den mit Werbebanner überfluteten Foren ;)

Um hier die User zu Pranken!

Was heißt es jemanden zu Pranken?
Der Streich (auch Schabernack, Jokus und Ulk sowie als Anglizismus Prank) ist eine mutwillige, listige oder hinterlistige Handlung gegen andere, die keine schwerwiegenden rechtlichen Folgen hat. Es handelt sich dabei oft um ideenreiche Einfälle, um andere zu ärgern, zu provozieren oder zu erschrecken.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Aktuell sind die User ja ziemlich eindeutig erkennbar: Format Uname (xxxxxxxxx99), PLZ, aber IMHO teilweise auch ungewöhnliche Zeit und erste Postings. Das kann sich aber auch rasch ändern.
Zusätzlich ist auch der Inhalt der Fragen teils dubios, provozierend oder sinnfrei. Auch die Form (Stil, Grammatik, verwendete Phrasen) legt schon einiges offen. [Leider beschränkt sich das nicht nur auf offensichtliche Fake-User und -Beiträge].

Bei neuen Usern muss man leider genau hinschauen und man sollte genau überlegen, ob man wirklich antworten will.

Beiträge von neuen Usern, die nicht unbedingt in dieses Hersteller-Forum passen, ignoriere ich weitestgehend – in Zukunft noch stärker. Auch neue "Themen" (Threads) zu schon (wiederholt) behandelten Themen, die sich einfach durch die Suche finden lassen, sind mir suspekt.

P.S.: Persönlich ignoriere ich grundsätzlich auch weitestgehend Beiträge, wo Form/Grammatik/Orthografie nicht halbwegs berücksichtigt werden. Stil und Form sind für mich auch eine Frage des Respekts und Anstands. Wer sich nicht in einem Mindestmaß darum kümmert, verdient es auch nicht, dass ich dafür Zeit aufwende.

P.S.2: Ob es wirklich nur Pranking ist, weiß man nicht. Beiträge mit Spam-Links, nuMarkt-Verkäufe, etc. könnten ja später noch kommen, jedoch werden die User meist gesperrt bzw. deren weiteren Beiträge müssten erst freigegeben werden, um sichtbar zu sein.
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

Das sind mMn (Berufliche, mit unter leidvolle Erfahrungen ;)) schon "echte" User und keine Maschinen die so was verfassen ;) Oft sind das nur "Vorbereitete Spam Threads" in die ggf. Monate später Links platziert werden sollen. Aber ein "Prank" ist es dennoch ;)
Nette Infos für Foren-Betreiber: https://michelkraemer.com/anti-spam-phpbb3/
anphex
Star
Star
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von anphex »

kerlimeke75 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 06:28 Hallo zusammen,

Ich suche nach Meinungen / Gedanken und Fakten, wenn es einen guten Grund gibt zu glauben, dass HiFi und Lautsprecher aufgrund der Kopfhörer- / Kopfhörertechnologie ein langsam sterbender Markt sind. (insbesondere drahtlose).

Grüße.

Nö, gar nicht, weil egal wie super und bequem ein Kopfhörer ist, irgendwann nerven sie. Zumal wird es schwierig, mit der Family vor dem TV zu sitzen und alle mit Kopfhörern zu versehen. :mrgreen: Da denke ich eher, dass sich der Lautsprechermarkt gerade massiv in Lifestyle-Produkte und zunehmend puristische, "audiophile" (so sehr ich das Wort auch hasse) Produkte aufteilt. Sieht man bei Teufel, die haben zum Beispiel schon lange die Qualität auf der Strecke gelassen und kümmern sich nur noch um Anschlüsse, Optik, Handhabung und Preis.
kerlimeke75 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 06:28 Hallo zusammen,

Stimmt es auch, dass "Lautsprecher" gegenüber allen Kopfhörern / Kopfhörern immer eine überlegene Klangqualität bieten? (Ich denke, das liegt daran, dass der Abstand zwischen Lautsprecher und Hörer [mehr Luftraum] bedeutet, dass die Qualität der Lautsprecher "immer" besser ist. Ich bin mir nicht 100% sicher. Wie viel hat der Luftraum [und sogar die Luftqualität] mit der Beeinflussung der Klangqualität zu tun? ?).

Grüße.
Lautsprecher haben eine Phantomschallquelle, Kopfhörer nicht wirklich, da mixt das Gehirn das alles zusammen. Und Kopfhörer haben bedingt durch den Einsatzbereich andere Probleme als Lautsprecher. Kopfhörer arbeiten nur mit Direktschall, wobei Lautsprecher immer den Raum mit anregen und so das Abstrahlverhalten etwas ausmacht.
Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Produkte, lässt sich also nie pauschal sagen. Und der Preis ist bei weitem nie die oberste Messlatte.
kerlimeke75 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 06:28 Wie viel hat der Luftraum [und sogar die Luftqualität] mit der Beeinflussung der Klangqualität zu tun? ?).

Grüße.
Raum: sehr viel, Reflektionen und Hall vom Raum geben Lautsprecher noch mal ein ganz anderes Klangbild. Meist werden hier Räume mit kurzer Nachhallzeit bevorzugt und klingen besser - Schlagwort: Kino. Oder Tonstudios.
Luftqualität: Nein, null, interessiert Schallwellen nicht, ob geraucht wird oder nicht. Aber die Temperatur macht einen kleinen Unterschied.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo wertes Forum!

Gefahr? Hören ist Entspannung und Genuss.

Der Zeitgeist wandelt sich. Wenn in 100 Jahren nur noch Knöpfe im Ohr und Brillen vor der Nase Scheinwelten erzeugen ist es zu spät. Degeneration merkt man selbst nicht. Wer die wahre Welt erleben möchte wird weiterhin mit offenen Sinnesorganen rumlaufen, dazu sind sie gemacht. Etwas Anderes: Mini Smartphone Displays und Earplugs mit hohen Lautstärken werden die zweite Stufe, nämlich Hörgerät und Gleitsichtbrille nach sich ziehen.

Gefahr gibt es nur noch von Politik und Umweltkatastrophen. Der Markt wird sich selbst regeln nach Angebot und Nachfrage. Der globalisierende Handel und Energieverschwendung werden den künftigen Rahmen bilden.

Ich selbst habe Beides und habe dabei weniger die (s.u.) Headphones auf, auch wenn Details mühelos hörbar sind.
Korrekte Räumlichkeit ist mit Kopfhörern nicht reproduzierbar, ausser vielleicht mit teuren Elektrostaten oder Mehrwegler im Schuhkarton-Maß.

Grüße Mike

AKG K712
Grado SR 225

Pathos Aurium
Antworten