kerlimeke75 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 06:28
Hallo zusammen,
Ich suche nach Meinungen / Gedanken und Fakten, wenn es einen guten Grund gibt zu glauben, dass HiFi und Lautsprecher aufgrund der Kopfhörer- / Kopfhörertechnologie ein langsam sterbender Markt sind. (insbesondere drahtlose).
Grüße.
Nö, gar nicht, weil egal wie super und bequem ein Kopfhörer ist, irgendwann nerven sie. Zumal wird es schwierig, mit der Family vor dem TV zu sitzen und alle mit Kopfhörern zu versehen.
Da denke ich eher, dass sich der Lautsprechermarkt gerade massiv in Lifestyle-Produkte und zunehmend puristische, "audiophile" (so sehr ich das Wort auch hasse) Produkte aufteilt. Sieht man bei Teufel, die haben zum Beispiel schon lange die Qualität auf der Strecke gelassen und kümmern sich nur noch um Anschlüsse, Optik, Handhabung und Preis.
Hallo zusammen,
Stimmt es auch, dass "Lautsprecher" gegenüber allen Kopfhörern / Kopfhörern immer eine überlegene Klangqualität bieten? (Ich denke, das liegt daran, dass der Abstand zwischen Lautsprecher und Hörer [mehr Luftraum] bedeutet, dass die Qualität der Lautsprecher "immer" besser ist. Ich bin mir nicht 100% sicher. Wie viel hat der Luftraum [und sogar die Luftqualität] mit der Beeinflussung der Klangqualität zu tun? ?).
Grüße.
Lautsprecher haben eine Phantomschallquelle, Kopfhörer nicht wirklich, da mixt das Gehirn das alles zusammen. Und Kopfhörer haben bedingt durch den Einsatzbereich andere Probleme als Lautsprecher. Kopfhörer arbeiten nur mit Direktschall, wobei Lautsprecher immer den Raum mit anregen und so das Abstrahlverhalten etwas ausmacht.
Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Produkte, lässt sich also nie pauschal sagen. Und der Preis ist bei weitem nie die oberste Messlatte.
Wie viel hat der Luftraum [und sogar die Luftqualität] mit der Beeinflussung der Klangqualität zu tun? ?).
Grüße.
Raum: sehr viel, Reflektionen und Hall vom Raum geben Lautsprecher noch mal ein ganz anderes Klangbild. Meist werden hier Räume mit kurzer Nachhallzeit bevorzugt und klingen besser - Schlagwort: Kino. Oder Tonstudios.
Luftqualität: Nein, null, interessiert Schallwellen nicht, ob geraucht wird oder nicht. Aber die Temperatur macht einen kleinen Unterschied.