Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ab wieviel EURO fangen CD-Player an (besser) zu klingen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Gibt alles.

In aller Regel kann man alles wo "HighEnd" draufsteht als technisch minderwertig bezeichnen. Z.B. Audiokondensatoren die laut Datenblatt eindeutig schlechter sind als die billigen Typen von Reichelt sind da nur eine Sache.

Schon gewusst, dass z.B. Operationsverstärker mit der Selektierungsstufe "Audio" die schlechtesten (!!!) sind, die am günstigsten abgegeben werden (z.B. höhere Offsets erlaubt)?

NF ist und bleibt völlig anspruchslos und das ist auch gut so!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Mai, das nimmt wohl nie ein Ende hier. Wahrscheinlich gibt es diesen Thread noch in 20 Jahren. Nur dann reden wir über die klanglichen Unterschiede von Blue-Ray-Playern und weshalb Vinyl immer noch besser klingt oder sonstwas...

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Mai, das nimmt wohl nie ein Ende hier. Wahrscheinlich gibt es diesen Thread noch in 20 Jahren. Nur dann reden wir über die klanglichen Unterschiede von Blue-Ray-Playern und weshalb Vinyl immer noch besser klingt oder sonstwas...
Nö, bis dahin sind wir per Gesetz dazu gezwungen worden, unsere LPs vernichten zu lassen, weil sie keinen Kopierschutz haben... ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

boddeker hat geschrieben:Oder unterliegen die "Innereien eines CD-Players auch einem Alterungsprozess und geben mit der Zeit die Signale nicht mehr so exakt raus, wie zu dem Zeitpunkt wo das Gerät noch neu war? Und ist das hörbar?
Um mich selbst zu zitieren, ein CD Player unterliegt also keinem hörbaren Verschleiss, er bringt solange 100% Leistung bis er urplötzlich den Geist aufgibt und sich qualmend in Luft auflöst? Hat sonst jemand eine plausilbe Erklärung für die Veränderung im Bass? Wer kann mir, für den Laien verständlich :wink: erklären, warum das was ich höre nicht sein kann und ich zum Ohrenarzt sollte? Lautsprecher und AVRŽs kann man also sounden, CD-Player nicht. Soweit richtig?

Das ich mit Spott überschüttet werde war mir klar, aber ich meinte es Ernst, ich lerne gerne dazu. Helft mir auf die Sprünge.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

wie hast du ihn denn überhaupt angeschlossen, deinen CDP, digital oder analog ?
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Candida hat geschrieben:wie hast du ihn denn überhaupt angeschlossen, deinen CDP, digital oder analog ?
Analog.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Dann kann es an der Wandlung des CDP liegen oder an einer offenen Tür im Wohnzimmer (oder wo auch immer du hörst) die dir die Raumakkustik verändert, mach die mal zu und teste nochmal :lol:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Candida hat geschrieben:Dann kann es an der Wandlung des CDP liegen oder an einer offenen Tür im Wohnzimmer (oder wo auch immer du hörst) die dir die Raumakkustik verändert, mach die mal zu und teste nochmal :lol:
Ich sitze immer an der gleichen Stelle im Raum. Eine Tür konnte ich mir nicht leisten ( zu teure Boxen ), folglich ist alles offen. :wink:
Bliebe also die Wandlung des CDP, was immer das ist.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Logan68 hat geschrieben:
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber ich kann Unterschiede hören
In diesem Forum werden nur geringfuegige Unterschiede von Nubertls untereinander, aber vor allem deutliche Unterschiede gegenueber anderen LS als authentisch, hoerbar und real akzeptiert (natuerlich nur zu deren Nachteil, vor allem, wenn Sie teurer sind). Alles andere, gehoert in den Bereich der Maerchen, Sagen und Legenden. Ausnahme bilden AVRs, bei denen bisweilen verschiedene Klangeindruecke akzeptiert werden.

Bitte melde Deinen Beitrag der Administration und gib Deine Sterne zurueck.
BildBildDanke, gelungener Beitrag. Bekommste auch einen Stern für :mrgreen:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

boddeker hat geschrieben:.....
Bliebe also die Wandlung des CDP, was immer das ist.
Wird der cdp per analog angeschlossen, übernimmt der cdp-interne Digital-/Analogwandler die Decodierung. Bei den Wandlern gibt es u. U. Unterschiede. Ebenso ist natürlich ein vom Hersteller gewünschtes Sounding möglich, wobei ich hier keinem Hersteller soetwas unterstellen möchte. Auch kann die Ausgangsspannung unterschiedlich sein, was zu Lautstärkeunterschieden beim Direktvergleich führen kann.

Bei digitaler Verbindung zum Verstärker übernimmt der D/A-Wandler im Verstärker die Decodierung. Die 1en und 0en, die übertragen werden (auf der CD als Daten enthalten sind) sollten sich von cdp zu cdp (oder auch dvdp) nicht unterscheiden.

Der Einfluß einer evtl. erforderlichen Fehlerkorrektur, die mit dem Alter (Hard- und Software) und evtl. abnehmender Justage des Lasers zunehmen kann, kann IMHO auch einen Einfluß auf die digitalen Daten haben.

Es gibt also Unterschiede und gibt sie auch wieder nicht! :wink:

PS:
Und wenn analog Unterschiede zu vernehmen sind, so liegt ein HaiEnt-Sounding nahe.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten