Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Händlerlatein...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Caisa hat geschrieben:...aber ich werde mich sicher aus den Diskussionen heraushalten und das ist eigentlich schade!
Aber wohl leider die einzige Möglichkeit Verbalattacken zu entgehen. Dass es User gibt, die diese Form der Kommunikation sogar gut finden wusste ich nicht und hat mich, ehrlich gesagt, gewundert.
..womit wir wieder beim Eingangsthema, naemlich den Untiefen zwischenmenschlicher Umgangsformen gelandet sind...
Aber wie sagte meine Oma immer? "Jedem Topf sein Deckelchen" :wink:
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Leute! Ganz richtig finde ich das nicht!
Dickhäutige Techniker mit Aufklärung als Ziel vor Augen sind zwar (leider) nicht häufig anzutreffen, aber was AH, US, Tantris und ein paar andere in den letzten Jahren bewirkt haben, finde ich super. Die haben sich hingesetzt und den Leuten was erklärt. Inder-Nett setzt sich auch nicht selten hin und erklärt. Ok, seine Selbstdarstellungen kommen ab und an nicht sehr fein rüber. (Stilmittel: Euphemismus) Zartbesaitete mögen's halt nicht. Ich finde Verbalschlägereien amüsant.
Tyger hat geschrieben:Trotz alledem kann ein dauerndes Hinweisen wie "erst messen, dann denken (oder kaufen)" schon etwas ermüdend sein.
Wie ist es mit dem noch häufiger anzutreffenden Hinweisen wie "das musst du dir anhören, denn Geschmack entscheidet, da führt nichts dran vorbei, sonst kaufst du was, was dir nicht gefallen könnte ---- und leih die Geräte vom Händler aus und hör sie in den eigenen vier Wänden, sonst wird das nix"? Beides ist schlecht. Die öffentliche technisch objektive Bewertung eines Lautsprechers seitens einer Kompetenz ist hingegen fast aufwandslos für Kunden und allgemeingültig.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

raw hat geschrieben:Die öffentliche technisch objektive Bewertung eines Lautsprechers seitens einer Kompetenz ist hingegen fast aufwandslos für Kunden und allgemeingültig.
Toll - und die Kompetenz übernimmt dann auch die Kosten wenn der Beratene den Lautsprecher dann scheiße findet?
Oder muss er ihn unbedingt gut finden weil die Kompetenz das für ihn vorgedacht hat?

Es geht hier doch nicht darum, dass eine fachliche Beratung durch einen neutralen Fachmann zu verteufeln sondern darum, dass auf dieser Basis eine Kaufentscheidung getroffen wird. Also muss ganz zuletzt der Käufer die Verantwortung übernehmen.
All nu
Caisa

Beitrag von Caisa »

Leute! Ganz richtig finde ich das nicht!

Was findest du nicht ganz richtig? Dass man mal auf allgemeine Umgangsformen hinweist und auch mal den Mund aufmacht weil es einem nicht passt, dass sich jemand tw. wie der Elefant im Prozellanladen benimmt?

Sorry aber ich fände es bedenkenswert und bedauerlich, wenn das zum neuen Umgangston im Forum werden würde. Das es auch Leute wie dich gibt, die so etwas geil finden, ist ja auch ok, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich werde mich in Zukunft bei derartigen Diskussionen nicht mehr zu Wort melden und alle sind glücklich!

Grüße Caisa
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Bravado hat geschrieben:Toll - und die Kompetenz übernimmt dann auch die Kosten wenn der Beratene den Lautsprecher dann scheiße findet?
Oder muss er ihn unbedingt gut finden weil die Kompetenz das für ihn vorgedacht hat?

Es geht hier doch nicht darum, dass eine fachliche Beratung durch einen neutralen Fachmann zu verteufeln sondern darum, dass auf dieser Basis eine Kaufentscheidung getroffen wird. Also muss ganz zuletzt der Käufer die Verantwortung übernehmen.
Genau.
Deswegen fahre ich auch alle theoretisch passenden Sommer/Winter/Ganzjahresreifen jedes Herstellers bei jeder Wetterbedingung probe, denn was sagt schon ein Warentest?
Einzig entscheidend ist doch, dass er bei mir gut auf der Straße liegt bzw. ich damit zurecht komme.

Genug der Polemik.
Meine persönliche Wahrheit liegt allerdings deutlich Richtung "vorsortieren mittels technischer Daten" und dann probehören.

Denn - simmer mal ehrlich, gefallen kann alles,
z. B. auch diese hochpreisige Diffus-Breitbänder/Bassmodul-Kombi, die z. B. meinem Papi schon "spitzenmäßig" gefiel, obwohl er zu Hause einen (relativ) seriösen 3-Wege-Regallautsprecher hat - und meine Boxen auch schon hörte.

Aber da muß jeder selbst wissen, wie gerne er/sie sich von "Effekt" über den Tisch hören läßt.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Hifi-Geräte teuerer sind, als wenn man die Einzelteile selber kauft und "zusammenschraubt".
Das kann man so allgemein glaub ich nicht sagen. Bei vielen Geräten wäre man schon allein mit dem Kauf eines ordentlichen Gehäuses beim Preis eines ähnlich aufgebauten aber in größeren Stückzahlen gefertigten kompletten Gerätes angelangt.
Das gilt natürlich nicht für Geräte, bei denen man auch noch die Exklusivität entsprechend teuer mitkauft (was allein ja überhaupt nicht verwerflich ist).
Schön, dass ihr mich mit Stoiber vergleicht, aber ich empfinde das als Beleidigung.
Ach jetzt komm - er ist ja wohl in so weit vergleichbar, dass er auch ein Bayer ist und dass die Bayern manchmal ein wenig eigentümlich reden (so wie die Leute in Schwäbisch Gmünd auch manchmal - auf andere Art - ein wenig eigentümlich reden). :wink:

Was den Herrn Inder-Nett betrifft, muss ich zugeben, dass ich auch manchmal ob seiner teilweise ziemlich arrogant wirkenden Formulierungen ein wenig zusammenzucke, allerdings nicht selten noch mehr ob der oft rein emotionalen Antworten. Inder-Nett macht sich immerhin gelegentlich Mühe mit dem Versuch, sein Wissen mit mehr als nur zweizeiligen Beträgen rüberzubringen. Dass es als "Experte" nicht immer ganz einfach ist, die Diskussion seines Wissensgebietes auf mehr oder weniger Stammtisch-Niveau ohne Polemik zu ertragen, sollte wohl jeder nachfühlen können, der es mal erlebt hat, wie das eigene Wissensgebiet von "Halbwissenden" teilweise diskutiert wird - haarsträubend.

P.S.:
Nichts gegen Stammtische - die machen manchmal richtig Spaß. :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Hifi-Geräte teuerer sind, als wenn man die Einzelteile selber kauft und "zusammenschraubt".
Die Einzelteile sind in den meisten Fällen deutlich teurer, sofern man nicht im Haientsektor stöbert.

Grund sollte klar sein, was bezahlt man für Teile im Elektronikladen um die Ecke und was kostet das dem Hersteller?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

schabbeskugel hat geschrieben:Meine persönliche Wahrheit liegt allerdings deutlich Richtung "vorsortieren mittels technischer Daten" und dann probehören.
ich sehe nicht, wo ich dieser Aussage bisher widersprochen hätte.
Aber da muß jeder selbst wissen, wie gerne er/sie sich von "Effekt" über den Tisch hören läßt.
Und das ist jetzt wirklich Polemik.
All nu
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Gerald:

Hrhr :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten