Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

dusseluwe hat geschrieben:Hallo Inder
Wat is denn nu. Behälste nu die 71er...
Ja, die 71er werde ich wohl behalten. Habe sie jetzt einige Tage in Gebrauch gehabt, da ist eh nix mehr mit zurückschicken.
Ausserdem sind sie von den bisher von mir Getesteten immernoch die besten.

Parallel dazu versuche ich mal, mir selbst welche in die Ohren einzupassen 8O
Heute kam die Abform-Masse (Alginat, eigentlich für Dental-Abformungen). Habe damit ein bisschen rumexperimentiert und mir dann das Zeug von meinem Sohn in's Ohr schmieren lassen...
Nachdem ich den Abdruck rausgenommen und gesehen habe, wie weit vorn und wie schräg bei mir der Gehörgang in's Ohr mündet wundert mich auch nicht mehr, warum normale Ohrhörer bei mir nicht vernünftig klingen. :roll:
Naja, das wird sicherlich noch ein unterhaltsames Experiment...
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Vielleicht hast Du Recht. Vielleicht ist ja tatsächlich der Gehörgang und die damit verbundenen Resonanzen das letztendlich entscheidene Kriterium, ob ein Ohrhörer funzt, oder nicht. :wink:
Weil, irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Hörgewohnheiten soweit auseinander gehen, daß der eine sagt "klingt scheiße" und der andere "klingt fantastisch". Sicherlich hört der eine lieber mit etwas gedämpften Höhen (sanfter, homogener), der nächste gern mit 'n bischen mehr Bass und Höhen (dynamischer). Mehr glaub ich aber auch nicht. Außerdem ist das Ganze wohl auch stimmungsabhängig.

Bin mal weiter gespannt, wie Dein Experiment weitergeht. :D
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Die Ety's sind noch nicht da. Aber die Kohle ist zumindest schon mal dort angekommen. 8)

Bis dann :D
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Puh
Hab gerade von dem ebay-shop erfahren, das sie wiederum gerade von ihrem Lieferanten erfahren haben, das keine Etymotic mehr geliefert werden können. 8O
Jetzt wird mir das Geld zurücküberwiesen. Den Schock muß ich erstmal verdauen :evil:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

dusseluwe hat geschrieben:Weil, irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Hörgewohnheiten soweit auseinander gehen, daß der eine sagt "klingt scheiße" und der andere "klingt fantastisch".
Wie sonst würdest Du wohl erklären wollen, dass auch Lautsprecherboxen so extrem unterschiedlich bewertet werden, dass z.B. eine schon messtechnisch höchst fragwürdige Box eine nuWave 125 "an die Wand spielt"???
dusseluwe hat geschrieben:...das keine Etymotic mehr geliefert werden können. 8O
...Den Schock muß ich erstmal verdauen :evil:
Nicht weinen, wahrscheinlich hast Du garnicht so viel verpasst...
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Inder-Nett hat geschrieben:Wie sonst würdest Du wohl erklären wollen, dass auch Lautsprecherboxen so extrem unterschiedlich bewertet werden, dass z.B. eine schon messtechnisch höchst fragwürdige Box eine nuWave 125 "an die Wand spielt"???
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte wenn mehrere Personen einen Ohrhöhrer bewerten. und zwei sind dabei die die Teile als schlecht bezeichnen. die anderen als gut. könnte man das auf den etwas anderen Gehörgang und die damit verbundenen Resonanzen ableiten?
Nicht weinen, wahrscheinlich hast Du garnicht so viel verpasst...
Kein Problem. Ich warte bis die Kohle wieder auf dem Konto ist, und bestell sie mir woanders. 8)
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

dusseluwe hat geschrieben:Ich meinte wenn mehrere Personen einen Ohrhöhrer bewerten. und zwei sind dabei die die Teile als schlecht bezeichnen. die anderen als gut.
Genau das Gleiche ist es doch, was auch bei Lautsprecher-Testhörern ständig passiert.
Sie hören alle die gleichen Lautsprecher, aber trotzdem gibt es Leute, die andere Lautsprecher für "wesentlich besser klingend" halten.
dusseluwe hat geschrieben: könnte man das auf den etwas anderen Gehörgang und die damit verbundenen Resonanzen ableiten?
Die anatomischen Unterschiede des Gehörganges könnten sich auf zweierlei Art auswirken:
1. Eingang des Gehörganges zu weit: Ohrhörer schließt nicht dicht: zu schwacher Bass
2. unterschiedlich langer/weiter Gehörgang: leichte Verschiebung der Resonanzfrequenzen.

Punkt 1 ist auffällig und sollte bei Ohrhörern wie den Sony MDR-71 nicht passieren, weil man einfach nur die richtigen Stöpsel wählen muss.
Punkt 2 sollte vergleichsweise unauffällig sein. Im Prinzip ist das keine Resonanz des Ohrhörers, sondern eine Resonanz, die sich durch die akustische Fehlanpassung des Ohrhörer-Ausgangs an den Gehörgang ergibt. Und eigentlich ist es schnurz, ob man diese Resonanz bei 5 kHz oder bei 7 kHz hat (so jedenfalls waren die von Linkwitz beobachteten Unterschiede).
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Inder-Nett hat geschrieben:Genau das Gleiche ist es doch, was auch bei Lautsprecher-Testhörern ständig passiert.
Sie hören alle die gleichen Lautsprecher, aber trotzdem gibt es Leute, die andere Lautsprecher für "wesentlich besser klingend" halten.
*zusammenbrech*
Wenn 10 Leute im selben Raum sind und sich z.B. die 125er anhören. Sicher gibt es einige die sagen "klingt klasse", einig sagen vielleicht "die Höhen sind mir etwas zu spitz", oder einige sagen "ist mir zu wenig Bass". Der nächste sagt "die Stimmen sind mir zu present". Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß einer sagt "die Box klingt scheiße".
Das gilt vielleicht erst ab einer gewissen Preisklasse. Aber wir bewegen uns ja auch im Hifi-Bereich. Wir reden ja nicht über ne 70,-€ Standbox aus'm Baumarkt.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

So hab die Ety's jetzt nochmal woanders geordert. Hab mich diesmal aber vorher informiert, ob die lagernd sind. das heißt also auf ein Neues. :D
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

So, die Ety's sind heute gekommen.
Vorläufiges Fazit nach 3,5 Stunden: Ich bin begeistert
Alles weitere in ein paar Tagen, wenn ich mich richtig an sie gewöhnt hab. :D

Der Test ist hier zu finden :!:
Antworten