Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
diese Bassregelung bzw. Nachführung der Membran ist eigentlich überflüssig, wenn das Bass-Chassis von Haus aus alles richtig macht. Nubert zaubert bereits einen sehr präzisen und lauten Bass aus den passiven NuLine Speakern - das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Aktivboxen (wohl eher die aktive Entzerrung durch Erweiterung des Tieftonbereichs, indem bei einem begrenzt verfügbaren Gehäusevolumen der Bassabfall durch Anhebung der Endstufenleistung kompensiert wird - gerne bei Subwoofern angewendet). Allerdings auch nur wenn der HiFi-Verstärker etwas hochwertiger ist (d.h. die Basspräzision und das gehörte Volumen ist bei einer passiven Lösung auch sehr vom angeschlossenem Verstärker abhängig!). Wenn man jetzt mal ganz böse ist müsste man eine vergleichbare Aktivlösung mit einer NuLine 122 und einem Cambridge Audio Azur 840 W Endstufe vergleichen - Kostenpunkt: 4029 EUR (für das Paar + Endstufe). Die Frage wäre also ob die Aktivlösung für das gleiche Klangerlebnis der Passivlösung nicht genauso teuer wenn nicht teurer wäre? Das sind dann aber Boxen die nicht fürs Nahfeld gedacht sind, wie die meisten 2-Weg Monitore in Regalboxengrösse und eine vielfach grössere Abhörlautstärke vertragen....
Hallo BlackMac,
also meiner Meinung nach geht es bei der Regelung darum, ein Nachschwingen der Membran und ganz allgemein nichtlineare Verzerrungen zu verringern. Zusätzlichen setzen B+M FIR-Filter ein, um sowohl den Frequenzgang als auch den Phasengang zu optimieren. Ich glaube schon, dass diese Boxen derzeit zum Besten gehören, was es so auf dem Markt gibt. Dafür spielen sie aber auch in einer ganz anderen Preisliga (>50.000). Check mal diesen Testbericht: http://www.backesmueller.de/media/File/ ... S_BM35.pdf
Kikl hat geschrieben:Hallo BlackMac,
also meiner Meinung nach geht es bei der Regelung darum, ein Nachschwingen der Membran und ganz allgemein nichtlineare Verzerrungen zu verringern. Zusätzlichen setzen B+M FIR-Filter ein, um sowohl den Frequenzgang als auch den Phasengang zu optimieren. Ich glaube schon, dass diese Boxen derzeit zum Besten gehören, was es so auf dem Markt gibt. Dafür spielen sie aber auch in einer ganz anderen Preisliga (>50.000). Check mal diesen Testbericht: http://www.backesmueller.de/media/File/ ... S_BM35.pdf
Gruß
Kikl
Puh! 56.000 EUR für eine etwas eigenwillige Konstruktion mit Zylinderwellenstrahler (sorry da war ich doch schon etwas verdutzt)? Bei dem Preis fallen so ziemlich alle Nubert Kunden als mögliches Cliente aus dem Programm. Ich denke für Nubert wäre das auch kein Problem (es ist doch ziemlich einfach mit unbegrenzten Mitteln aus dem vollen zu schöpfen und den Preis so an die Kunden weiterzugeben), aber es passt nicht zu seiner Firmenpolitik. Etwas für den kleinen Mann und den Mittelstand zu bauen, welches über ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis verfügt ja, aber die BM-Geschichte... man hatte ja schon der schneckenförmigen B&W Nautilus das absolute High-End Klangerlebnis ausgesprochen, dabei handelte es sich auch nur um eine passive Konstruktion mit gewöhnlichen Chassis. Alles ein bisschen relativ und viel Geld für das wenige Holz...
Ja ne, der Testbericht war echt kein gelungenes Beispiel. Was man da so erkennen kann, auf den viel zu kleinen Messchrieben spricht jedenfalls ne andere Sprache. Da kann ich BlackMac nur zustimmen.
Eine Sprungantwort wäre auch mal ganz interessant gewesen, grad wenns ums Nachschwingen geht, die ist aber gar nicht abgebildet.
ramses hat geschrieben:Ja ne, der Testbericht war echt kein gelungenes Beispiel. Was man da so erkennen kann, auf den viel zu kleinen Messchrieben spricht jedenfalls ne andere Sprache. Da kann ich BlackMac nur zustimmen.
Eine Sprungantwort wäre auch mal ganz interessant gewesen, grad wenns ums Nachschwingen geht, die ist aber gar nicht abgebildet.
mfg
ramses
Das stimmt. Ob diese Regelung wirklich etwas bringt, müsste man auch am Klirr erkennen, denn der müsste sehr niedrig sein. Ansonsten ist es eine Luftnummer, aber das kann ich wirklich nicht beurteilen. Das müsste man mal richtig nachmessen. An sich ist es aber eine gute Idee, weil man mit FIR-Filtern nicht-lineare Verzerrungen nicht korrigieren kann.