Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P
Du machst doch gerade hier Bullshit oder warum schreibst du jetzt so einen Blödsinn? Sind Notch-Filter bei Subwoofern plötzlich überflüssig weil wir einen Schalter an der Box umlegen? Hast du mal die Problematik der Digitaltechnik kennengelernt, das ein Filter nicht gleich Filter ist und 16-Bit bei extremer Dynamik um 40 Hz nicht ausreichen, um sauber ohne Aliasing zu Filtern?
Das die Tieftöner der 11 ziemlich bodennah sind ist doch nichts neues oder warum haben viele Subwoofer von Schlage eines AW-1000 Dröhnprobleme? Das Problem Raumakustik lässt sich aber nicht einfach mit einem Schalter beseitigen. War das denn zuviel verlangt? Du behauptest also das die Schalterstellung Neutral perfekt linearisiert... wo? Im Hörraum der AUDIO? Oder wieviele Frequenzgangmessungen hast du aus heimischen Wohnzimmern so kennengelernt?
Das die Tieftöner der 11 ziemlich bodennah sind ist doch nichts neues oder warum haben viele Subwoofer von Schlage eines AW-1000 Dröhnprobleme? Das Problem Raumakustik lässt sich aber nicht einfach mit einem Schalter beseitigen. War das denn zuviel verlangt? Du behauptest also das die Schalterstellung Neutral perfekt linearisiert... wo? Im Hörraum der AUDIO? Oder wieviele Frequenzgangmessungen hast du aus heimischen Wohnzimmern so kennengelernt?
Zuletzt geändert von BlackMac am Do 29. Jan 2009, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Achja und das lustige: Wenn man schon solch extreme Bassprobleme hat und seine Standboxen an die Wand stellen muss stellt sich mir die Frage warum man nicht gleich auf Regalboxen umsteigt, die einen deutlich steileren und früher einsetzenden Rolloff im Bass aufweisen, dadurch ungünstige Raummoden noch viel weniger anregen. Meine Meinung: Wenn ich eine Standbox habe will ich es doch mal eher im Bass knallen lassen und die Wohnung aus Spass an der Freude in Vibration setzen, auch wenns dann strengenommen nicht mehr neutral ist. Was will ich dann mit angezogener Handbremse neutral wenn es dann für meinen Geschmack dünn klingt? Die 122 habe ich so gut wie nie in Stellung Bass neutral belassen (steht zumindest über 1 Meter von der Wand entfernt). Gerade das scheint manchmal der Kritikpunkt an Nubert Standboxen zu sein: Klingt wie eine kleine Regalbox das dicke Schiff, besonders wenn man eher Zimmerlaustärke fährt - man sieht: bei neutralen Speakern kommt man nie um eine Klangregelung, egal ob ATM oder EQ, wenn es bei jeder Hörsituation passen soll, geschweige allen Hörern mit unterschiedlichen Hörpräferenzen recht machen will. Ich plädiere für EQ Presets ink. regelbaren LFE Anteil, die sich per Fernbedienung schalten lassen: TV, Radio, schlechte CD, tolle CD mit neutraler Einstellung, Spielekonsole, ... für mich gibt es keine Quellen die stets auf Referenznievau spielen. Selbst jede Audio-CD, jeder Sender, jeder Film ist anders gemischt... soll ich deshalb immer neutral hören auch wenns gar nicht gefällt? Macht keinen Sinn, wenns nicht klingt. Schweinegeile Surround/Stereo-Tonwiedergabe ist eher die Ausnahme... selbst bei DVD/Film, wo die Surroundkanäle gerne mal tontechnisch beschnitten sind.
Wie kommst du darauf? Das der Schalter für den Bass in Neutralstellung im Hörraum einen linearen Bassverlauf ermöglicht, weil sich die Schallanteile von Boden und Wand nicht mehr deutlich zum Direktschall aufaddieren? Habe ich doch schon weiter oben angerissen (Thema Subwoofer). Das gleiche eben mit dem Mittenschalter für die Präsenz Achse und Winkel. Trotzdem ändert das alles doch gar nichts an der grundlegenden Problematik von Wohnräumen (Raummoden) bzw. dem Ausgangsmaterial und Geschmack unterschiedlicher Kunden. Ich zähle mich eher zu den Kunden die eine fülligere Basswiedergabe einer extrem schlanken Abstimmung vorziehen. Wenn ich es laut will dann muss da auch Druck sein oder war ich jemals auf einem PA-Konzert, das nicht am Hosenbein flattert (Kraftwerk) oder die Kick/Synths pulsieren lassen (Nine Inch Nails). Ich halte es nur für strategisch falsch den Schalter "Neutral" und "Voluminös" zu beschriften. Das weckt einfach falsche Assoziationen bei den Kunden, weil es nicht um ein persönliches Sounding geht sondern um Raumanpassung in gewissen Grenzen.raw hat geschrieben:Du hast mir nicht zugehört und daher nicht kapiert, was ich nun mehrmals gesagt habe.
Mit dir kann man einfach nicht reden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Autsch.raw hat geschrieben: Die TMTs der 11er sind bodennah. Außerdem wird der Tiefton aufgrund der Schallwandgröße rundherum abgestrahlt, aber der Mittelton gebündelt.
Wenn man rennen möchte, sollte man erstmal laufen lernen.
Wenn man in der AUDIO z.B eine EltXX-Box mit solchem Schrieb abgedruckt hätte, wäre der Verriss darüber hier so sicher wie das Amen in der Kirche !
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Moin,
Ist es dann nicht eindeutig, dass die Messmethode hier doch eine zu große Rolle spielt, bzw. evtl. falsch gemessen wurde?
Bitte klärt einen Laien auf.
Gruß
Viktor
Laut dem Diagramm der nuVero 11 wäre der -3 dB Punkt irgendwo bei 100 Hertz( oder gar noch höher), richtig?Bei der nuVero 11 ist der "sanfte Rolloff" im Bassbereich tatsächlich sehr auffällig.
Ist es dann nicht eindeutig, dass die Messmethode hier doch eine zu große Rolle spielt, bzw. evtl. falsch gemessen wurde?
Bitte klärt einen Laien auf.
Gruß
Viktor
Wie könnte man dann die Abstimmung der nuLines lt. FG-Schrieb bezeichnen? Bassbetont, aufgedickt oder sogar gesoundet? Ok, warscheinlich auch am besten nur 'super' ...raw hat geschrieben:Nochmals, nicht dass jemand aufgrund des oben Geschriebenen verunsichert wird: Die nuVeros sind super abgestimmt!
Moin Moin Leute...
...kriegt auch doch nicht immer "in die Wolle"
Mir ist nähmlich beim Vergleichstest dieser "Fehler" unterlaufen, die 11er frei aufgestellt in "Neutralstellung" zu testen, was sich nachteilig für die 11er auswirkte (für mein Empfinden und meinen "Tiefbassbedarf"). Aber ich gehe als User nunmal davon aus, das diese Stellung "ohne Bassanhebung" die richtige für die Beurteilung wäre.
In voluminös sah das schon anders aus, aber da muss wegen des geringeren Wirkungsgrades für einen fairen Vergleich mit einer anderen Box unbedingt ein Pegelabgleich erfolgen.
Wo wären wir denn, wenn nicht wir "das nuForum" auch mal etwas "bemängeln" dürften
Das Thema ist für mich noch nicht durch... ...werde die 11er demnächst zu hause testen.
Bis denn dann,
der Rudi
...kriegt auch doch nicht immer "in die Wolle"
Das ist in Bezug auf die nuVero11 richtig und deckt sich mit den Erläuterungen von Daniel Belcher mir gegenüber.StefanB hat geschrieben:Für gewöhnlich werden LS...
...an die/eine Wand geklatscht oder in die Ecke(n) verfrachtet betrieben.
Dafür ist die Neutral-Stellung da...
Voluminös ist folglich die Neutral-Stellung für freie, normgerechte Aufstellung.
Insofern gibtŽs bei nubert tatsächlich keine aufblähenden LS, vorausgesetzt, man legt die Kipphebel passend um.
...das würde ich auch so sehen.Rank hat geschrieben:Wenn deine Aussage so stimmt, dann fände ich die "Beschriftungsstrategie" der Schalter aber sehr unglücklich gewählt...
Mir ist nähmlich beim Vergleichstest dieser "Fehler" unterlaufen, die 11er frei aufgestellt in "Neutralstellung" zu testen, was sich nachteilig für die 11er auswirkte (für mein Empfinden und meinen "Tiefbassbedarf"). Aber ich gehe als User nunmal davon aus, das diese Stellung "ohne Bassanhebung" die richtige für die Beurteilung wäre.
In voluminös sah das schon anders aus, aber da muss wegen des geringeren Wirkungsgrades für einen fairen Vergleich mit einer anderen Box unbedingt ein Pegelabgleich erfolgen.
Das werden wir nicht tun... ...ich jedenfalls nicht.BlackMac hat geschrieben:So jetzt könnt ihr wieder auf mich eindreschen, weil ich nichts positives über Nubert gesagt habe bzw. nur meinen Standpunkt vertreten habe.
Wo wären wir denn, wenn nicht wir "das nuForum" auch mal etwas "bemängeln" dürften
...ich hatte im nuVero-Studio einen anderen Eindruck, aber das ist akustisch leider auch nicht optimal.raw hat geschrieben:Nubert hat den Lautsprecher so abgestimmt, dass er in einem Raum ausgewogen klingt. Das ist die neutrale Schalterstellung.
Wer prägnant und voluminös wählt, hat einen geraden Achsenfrequenzgang, aber keinen so ausgewogenen Klang mehr.
Das Thema ist für mich noch nicht durch... ...werde die 11er demnächst zu hause testen.
Bis denn dann,
der Rudi