Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

Schade, dass Nubert nichts für mich ist;
gut. kauf was anderes und werde glücklich damit. 8)

grüsse
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Moeseph hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben: Schließt das dumme Thema doch endlich mal ab.
Wenn keiner mehr Lust hat die Ursachen zu klären, ok!
Schade, dass Nubert nichts für mich ist; es kommt zwar drauf an, was man aus dem Potential der Boxen macht, trotzdem kann man ihre Eigenarten nicht ändern. Sowieso gibt es einfach verschiedene Geschmäcker die es mal so oder mal so haben wollen...da hilft nur probieren!
Warum soll man hier die Ursachen klären, wenn du selber schreibst, das die Geschmäcker verschieden sind?
Hier gibt es sehr sehr wenige, bei denen die Lautsprecher "zischeln". Vielleicht liegt es ja an was anderem?
Inder-nett hat geschrieben:
Matthias G hat geschrieben:
Zischeln am Subwoofer hören manche sicher auch... :roll:
Also wenn du einen Nubert-Sub zischeln hörst, dann liegt die Störung garantiert zwischen den Ohren!


Grüße vom zischelfreihörenden
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Gunar,
Gunar hat geschrieben:Nach dem Anspielen einiger Titel kommt mir diese Charakteristik des Lautsprechers wieder sehr bekannt vor; ich kann den Begriff "Zischeln" im Zusammenhang mit den Höhen gut nachvollziehen (auch wenn er zu hart ist), die LS finden in jedem Stück Zischlaute und akzentuieren sie charakteristisch, es fehlt hier an Sauberkeit und Zurückhaltung; unbegründet ist dieser (schon wunde) Kritikpunkt jedenfalls nicht.

Bevor nun aber 19 von 20 Usern auf die Barrikaden gehen, möchte ich erneut betonen, dass ich hier von Mankos auf einem (insbesondere für diese Preisklasse) recht hohen Niveau rede, an denen sich die Meisten nicht stören (und evtl. sogar die Geschmacksfrage einwerfen) - so dramatisch, wie es sich vielleicht liest, ist es nicht. Ferner ging es um die preiswerteste (nicht mehr aktuelle) Nubert-Einstiegsbox, die größeren Modelle des Nubertsortiments belegen das vorhandene Potential für klangliche Steigerungen, wenn ich den allgemeinen Konsens richtig verstehe.
bitte vergiß auch nicht, dass die alte nubox310, ohne Hochtonschalter, bei ca. 10kHz absichtlich einen kleinen Buckel von 3dB hat. Ich hatte damals extra von Herrn Nubert die Bauteile für einen Saugkreis bekommen um das auszugleichen. Die neue nubox310 bzw. nubox311 hat ja den Hochtonschalter um das auszugleichen. Wobei der Frequenzbereich für das "Zischeln" wohl deutlich tiefer liegt!?

Gruß, Andreas
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sorry, hab den recht langen Thread nicht wirklich gelesen...
elchhome hat geschrieben:Wobei der Frequenzbereich für das "Zischeln" wohl deutlich tiefer liegt!?
Schmalbandige Überhöhungen im Amplitudengang können so ab etwa 3kHz als Zischeln wahrgenommen werden. Bei ganz hohen Frequenzen (>10kHz) ist es aber eher ein Säuseln. Wenn S-Laute stark hervortreten und zischen, müsste eher im Bereich 5...10kHz eine Überhöhung vorliegen.

Zur Überprüfung, ob eine Box verfärbt, ist eigentlich eine ausführliche Messung erforderlich.
Moeseph hat geschrieben:Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"? :idea:
Klar, aber die Trennfrequenz auf 3,5kHz zu setzen, ist nicht gerade zielführend. Wenn dann eine andere, wärmere Abstimmung...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

krokette hat geschrieben:
Schade, dass Nubert nichts für mich ist;
gut. kauf was anderes und werde glücklich damit. 8)

grüsse
krokette
Da wäre er nicht der erste!

Es ist durchaus schon öfters vorgekommen, dass sich jemand von seinen Nubert-Boxen
aufgrund der "anstrengenden Spielweise" (oder "zischeln") getrennt hat.

Zum Beispiel hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... r4&start=0




Gruß

Rank
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

ich sage ja gar nichts anders.
ich besitze auch keine!

das ist aber kein grund ständig rumzunörgeln .... und die entwickler zu kritisieren, oder? :roll:

in diesem sinne ... :)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

mcBrandy hat geschrieben: Warum soll man hier die Ursachen klären, wenn du selber schreibst, das die Geschmäcker verschieden sind?
Wieso will eigentlich keiner wissen woran es liegt?? Einfach dumm bleiben und glücklich sein? :twisted:
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Inder-Nett hat geschrieben:
Matthias G. hat geschrieben: Zischeln am Subwoofer hören manche sicher auch... :roll:
Also wenn du einen Nubert-Sub zischeln hörst, dann liegt die Störung garantiert zwischen den Ohren! 8)
Ich wurde jetzt schon mehrmals zitiert aufgrund des klasse Witzes und möchte nur mal kurz was klarstellen:

weder meine drei Nubert Subwoofer, noch die restlichen Nuert-Boxen zischeln bei mir! Ich wollte ich nur dieselbe Aussage wie Inder-Nett zum Ausdruck bringen, nur nicht ganz so direkt :wink:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

moeseph, d.h. du bist klug? und alle die kein zischeln hören sind dumm?

.... des kaisers neue kleider?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Beitrag von Moeseph »

krokette hat geschrieben:moeseph, d.h. du bist klug? und alle die kein zischeln hören sind dumm?

.... des kaisers neue kleider?
dann sprech ich mal deine Sprache: geh in einem anderen Fred un schreib deine Sinnlosen Beiträge da rein! 8)
Antworten